Vaio VGNBX195SP

F

FrankW

Forum Newbie
Ich habe heute o.g. Notebook bestellt. Jetzt lese ich in diesem Forum das die BX Serie sehr starke Lüftergeräusche macht. In dem Forum ist alles auf den BX 197 bezogen.

Hat jemand mit dem o.g. Gerät erfahrung?

So nun habe ich das Notebook gekauft und werde an dieser Stelle im Laufe der Zeit meine Erkenntnisse wiedergeben

1.Lüfter
1.1Wie im BX Beitrag beschrieben springt der Lüfter tatsächlich unregelmässig auch bei normaler Nutzung wie Word ,Exell oder anderen Textbearbeitungsprogrammen an.

hier die Antwort von Sony:
quote
Guten Tag Herr Welzel,

vielen Dank dass Sie sich an den eSupport gewandt haben.

Das dauerhafte Laufen des Lüfters ist im Rahmen der Spezifikationen dieser Geräteserie, und stellt keinen
technischen Defekt an Ihrem Notebook dar. Wir können Ihnen daher leider keine weitere Lösung anbieten.
unquote

Kommentar überflüssig


2.Mitgelieferte Software:
2.1.Die gesamte Software ist vorinstalliert.Es gibt k e i n e DVD's oder CD's dazu , sondern nach der ersten in Betriebnahme wird man aufgefordert eine SystemDVD zu brennen.

3. 15 Zoll Screen
3.1. Sehr gute Auflösung , jedoch ist dieser nicht sehr gut entspiegelt. Man kann sich selbst sehen.


4.Akku
4.1 Akku hält im Normalen Betrieb(WLAN und Textbearbeitung) 2,5 - 3 Stunden. Dieses entspricht den Angaben

5.Bluetooth
5.1. Verbindung zum Headset von Motorola 550 X (im MOment bei Mediamarkt im Angebot f. 25 €)unter Verwendung von Skype stellt keine Probleme dar.
5.2 Verbindung zum Nokia 6310 i kein Problem mit der Modemfunktion. Achtung: Installation der PC Suit von Nokia veranlasst , daß die Erkennung der Telefons nicvht mehr gegeben ist und dieses neu anmelden muß.

Die PC suit bzw. der Connecting Manager von Nokia funktioniert nicht bzw. es wird keine Verbindung hergestellt. Diverse Alternativen wurden geprüft - kein Erfolg. Somit kann die PC Suit und deren Feature nicht genutzt werden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony BX - Serie Lüfterlärm

Ich habe eine Sony BX196SP vor 2 Wochen wegen LÄRMBELÄSTIGUNG wieder zurückgegeben. Lüftergeräusche sind gelinde gesagt eine Katastrophe. Hab ähnliche Erfahrungen mit Sony Hotline.

Der Lüfter sprang jeweils sofort an, wenn ich nur in einer Office Anwendung nur die Maus bewegte.
 
Ich hab seit Januar das BX195XP und wußte von den Lüftergeräuschen... ich empfinde sie aber als nicht störend. In diesem Zusammenhang täte mich aber mal eines interessieren:

Das BX195XP ist baugleich mit dem BX195SP, nur dass das XP eben noch eine ATI X700 eingebaut hat. Beim Betrieb läuft der Lüfter des XP die erste halbe Stunde auch im Wechsel von ein paar Minuten entweder gar nicht, oder eben auf der niedrigsten Stufe da CPU und Grafikkarte noch kühl genug sind und die Temperatur bei Lüfterbetrieb immer ganz schnell unter die Einschaltgrenze fällt.
Nach der halben Stunde sind Grafikkarte und CPU (die ja bekanntlich in der BX-Serie über eine Heatpipe und einen gemeinsamen Lüfter gekühlt werden) warm genug um den Lüfter permanent auf niedrigster Stufe drehen zu lassen. Das Lüftergeräusch ist auf niedrigster Stufe recht leise und wird leicht überhört, erst recht wenn z.B. Radio läuft oder schon einfach durch ein offenes Fenster andere Geräusche in den Raum dringen.

Jetzt meine Frage: Durch die Kombination CPU und X700 Grafikkarte mit einer gemeinsamer Heatpipe + Lüfter kann eben nach einer Weile die Grenztemperatur bei der der Lüfter ausgeht nicht mehr unterschritten werden... beide Komponenten erzeugen gerade so viel Wärme um das zu verhindern. Ist das beim BX195SP genauso?
Ich meine, ein ständiger Wechsel wäre schon nervend, aber der Dauerbetrieb ist erträglich und wird auch sehr bald ignoriert.

By the way... Auf meinem BX195XP habe ich bisher keine Anwendung kennengelernt, bei der der Lüfter eine höhere Lüftungsstufe verwenden musste als die Niedrigste... mit Ausnahme von 3D-Games natürlich :rolleyes:

@FrankW: Natürlich spiegelt das Display... es ist ja auch ein X-Black II Display die nur minimal bis gar nicht entspiegelt sind. Dafür hast du satte Farbe, hohe Helligkeit und knallige Kontraste. Andere Hersteller, die diese Technologie kopiert haben, spiegeln noch schlimmer und erreichen trotzdem nicht die Qualität von Sony. Für mehr Informationen zu X-Black empfehle ich dir diese sehr anschauliche Seite hier oder du googlest einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brenner will nur noch cds Brennen

Zurück
Oben