Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

T

Thrillhouse

Forum Newbie
Hi Freaks,
ich habe viele nützliche Infos aus diesem Forum gesammelt, nun will ich auch meinen Teil dazu beitragen:

Am letzten Freitag kam Windows 8 auf den Markt, für schlappe 30Euro, da habe ich gleich zugegriffen bzw. geladen.
Auf meinem betagten aber geilen Vaio VGN-SZ1 läuft jetzt Windows 8 (32bit).
Da ich eine SSD eingebaut habe war der Schritt vom alten WinXP überfällig.

Alles ging problemlos von statten, die Installation funktioniert komplett automatisch mit dem Assistenten von Microsoft.

Vaio fährt hoch und läuft!
Bluetooth, Wlan, Lan, DVD, Touchpad, Audio(mit Standarttreiber), laufen gleich und funktionieren.

nun fehlen noch die richtigen Treiber für Grafik (Intel wie Vaio), Fn-Tasten, Touchpad (mit der seitlichen Scroll Funktion), Audio.

Für diesen Schritt habe ich viele Stunden gebraucht, man muss nämlich wissen, wo die funktionierenden Treiber versteckt sind:
Auf der Vaio-Treiber-Download Seite wollte ich Win7 Treiber nehmen, aber da gibt es keine, somit hatte ich nur die alten XP Treiber gehabt, die funktionieren aber nicht richtig.
Einer in diesem Forum brachte mich auf die Idee die Vista Treiber zu nehmen, und siehe da, sie funktionieren!

Ich habe installiert (die Reihenfolge ist wohl wichtig):
1. SonyUtils DLL, Neustart
2. Installer 2 Sony Shared Library, Neustart
3. Installer VAIO Event Service, Neustart
Einen Chipset-Treiber brauchte ich nicht installieren, der war bei Win8 dabei

Alles funktioniert bis auf die S1, S2 Tasten, aber das habe ich nicht weiter verfolgt, weil ich sie nicht nutze...

Alles Super mit dem update nach Windows 8 soweit!
Ach und die Festplatte/SSD wird nicht gelöscht beim Update, alle Daten/Eigene Dateien bleiben erhalten, Programme müssen aber neu installiert werden...

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß,
Thrillhouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thrillhouse,

mehr hast du nicht installiert? Und bei dir tuns die Fn-Tasten?

Ich habe nach deinem Beitrag hier auch die Vistatreiber versucht, aber außer das Touchpad bekam ich nix weiter zum Laufen :(

Wo ist der Trick dabei?
 
Nein, ich habe nicht mehr installiert.

Wenn du, wie ich auch vorher, XP Treiber installiert hattest, dann musst du die vielleicht vorher löschen/deinstallieren.

Was geht denn nicht bei dir?
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Treibersuche für Windows 7 (SONY Vajo VGN-FZ31S)

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio S Windows 8 auf ein S13 aufspielen?

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Zurück
Oben