[Vista] Icons auf externe HD für Ordner "festlegen"

Sykwitit

Sykwitit

Forum Master
Hallo!

Vista bietet ja die Funktion .ico Dateien als Ordner Symbol zu verwenden. Jetzt will ich Ordner auf einer externen Festplatte diese Funktion nutzen, aber wenn ich die HDD bei einem anderen PC anstecken, verschwinden wieder die Einstellungen (logisch, da es dann einen anderen LW Buchstaben hat).

Gibt es ne Funktion, damit es auf allen PC das Icon angezeigt wird?
 
Nicht genau das suche ich..

Ich will einen Ordner auf einer externen Festplatte mit einem Icon versehen. Bei einer absoluten Pfadangabe funktioniert es ja auf denjenigen PC, aber auf einen anderen PC geht es dann nicht mehr..was ja klar ist.

Also ich will nicht das Icon der Festplatte ändern, sondern das Icon der Ordner auf der externen Festplatten

Versuch es derzeit mit der Desktop.ini Funktion, aber es geht da auch nicht wirklich oder ich mach was falsch..
 
Teste mal das:
Eine Desktop.ini erstellen und folgenden Text einfügen.

Code:
[.ShellClassInfo]
IconFile=ORDNERICON.ico
IconIndex=0

Könnte klappen :)
 
Ne funktioniert nicht ganz...wenn es an einem anderen PC angeschlossen wird, zeigt er mir wieder das normale Ordner Icon an.

Hab noch eingestellt, das es ne Systemdatei ist mit
attrib+s "OrdnerX"

Geht leider auch noch nicht. Es zeigt mir bei PC1 das richtige Icon an, aber beim PC2 geht es nicht.

Mit "mountvol" wollte ich jetzt auch schauen, ob ich da einen Absoluten Pfadangabe machen kann, aber leider bekommen die jeweils eine andere zuweisung...

Langsam frag ich mich, ob das überhaupt realisierbar ist...
 
Also von XP zu XP Rechner funktioniert das, da ich mal von nem Freund einige Ordner mit geändertem Symbol bekommen habe, die wurden dann bei mir daheim genauso angezeigt. Allerdings waren das alles in Windows bereits vorhandene Symbole aus der Standard-dll.
Die Ordner liegen auf der externen Platte noch rum, werden unter Vista aber wieder ganz normal angezeigt...
 
Und ich frage mich schon länger, wozu du den Aufwand treibst...


MFG

Find es schöner, als wenn ich die Ordner mit einer Folder.jpg Datei einfügen..
Dachte es wäre nicht so kompliziert, aber anscheinend doch.

Also von XP zu XP Rechner funktioniert das, da ich mal von nem Freund einige Ordner mit geändertem Symbol bekommen habe, die wurden dann bei mir daheim genauso angezeigt. Allerdings waren das alles in Windows bereits vorhandene Symbole aus der Standard-dll.
Die Ordner liegen auf der externen Platte noch rum, werden unter Vista aber wieder ganz normal angezeigt...

Unter Vista wird es auch Funktionieren, da die Shell32.dll normalerweise unter C:\Windows\System32\System32.dll ist. Würde es auf einen anderen PC zB unter C:\XP\System32\System32.dll, dann wird das Symbol nicht angezeigt.
 
Ich hab es endlich geschafft die Icons zu fixieren, aber es gibt da noch einen Hacken

Also im Ordner ist die Desktop.ini und das *.ico File.
Danach Attribute setzen, aber es gibt einen Nachteil. Vista will bei jeder Änderung es bestätigt haben und es nervt zum Teil.

Option 1: Vista Sicherheitsfunktion ausschalten
Option 2: Schreibschutz irgendwie für "Jeden" einstellen, so dass es beim Verschieben etc. Vista nicht nachfragt.. Einer ne Idee?
 
hab ein neues Problem:
Wenn ich eine datei mit Schreibschutz versehe und danach lösche, und durch eine andere Datei ersetze mit dem gleichen Namen, dann löscht er das aktuelle und zeigt mir wieder das alte wieder an.

Wie kann ich den die "alte" Datei den löschen, damit er mir nur das neue anzeigt?

Neuformatieren wäre ein zu großer Aufwand...
 

Ähnliche Themen

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Tablet-Pc für die Uni

Zurück
Oben