warum werden unsere dells so warm unten?

D

dkh99

Ultimate Member
also ich war mal heute in nem lenovo shop, weil ich trotz -meines so guten und geliebten dells- mit einem lenovo als zweitobjekt liebäugle... mir ist dabei aufgefallen, dass die thinkpads nicht mal im ansatz so warm unten werden wie mein d630... also der verkäufer hatte nen r61 den ganzen tag auf seinem schreibtisch stehen und hat an dem gearbeitet und der tisch war kalt, der boden des NBs ebenfalls angenehm...

während ich diese zeilen schreibe und mein d630 auf dem schoss habe, wird es schon wieder etwas unangenehm... woran liegt das? kommen TPs besser mit wärme klar? mir ist auch aufgefallen, dass die TP die luft von hinten ansaugen... liegt es vielleicht daran?

bitte diesen thread nicht falsch verstehen... ich liebe dell und würde immer wieder einen kaufen... aber dieses wärme Problem hat mich bissel unsicher gemacht
 
bei meinem T60 wird auch nur die Grafikkarte warm. der Rest ist unter 40° - kein wunder, dass da keine Hitze nach draussen geht.
 
jep, sie werden warm. das stimmt. Ich schnalls auch nicht, aber das ist seit dem D610 so, soweit ich weiß.
Meine CPU schwirrt auch bei so um die 60° rum permanent.
Lüftersteuerung sei dank :D läuft der aber trotzdem nicht permanent. Zum Glück ist der Lüfter ja auch angenehm leise wenn er läuft.
 
Naja, der 630er saugt die Luft ja von unten und von der Seite her an und blast sie nach hinten raus.

Wennst das Teil jetzt flach am Schoß liegen hast, kann der Lüfter ja nicht soviel Frischluft ansaugen und deshalb wirds warm. Hab das Problem aber auch, dass die CPU 50-60 Grad heiß wird im Akkubetrieb.

Im D/Dock ist eben dieses der Luft im Weg, die nach hinten weggeblasen wird und im Monitortisch ist die Luftzirkulation sicher auch nicht die beste. Damit muss man halt leben. Solang sich das Ding nicht permanent auf 80-90 Grad aufheizt wie mein alter D400 mit verstaubten Lüfter mach ich mir allerdings keine Sorgen...:D

LG Jimmy
 
hmmm vielleicht spielt bei mir auch die GPU eine rolle... das r61 des lenovo verkäufers hatte in intel... aber das ding kann doch nicht soviel kühler sein als mein d630

man macht sich es halt auch mal gerne auf dem sofa gemütlich, laptop auf dem schoss... und schön surfen... aber das wird wirklich unangenehm nach kurzer zeit...
 
Hmm, mein D630 mit Intel-Grafik dümpelt so zwischen 40-50°C rum...Unter Vollast auch mal bis ~75°C

Zum auslesen der Temperatur benutze ich CoreTemp 0.99
 
Da spielt sicher eine Rolle, wo denn die Wärme bei den Dell Notebooks abgegeben wird. Bei den Macbooks ist es nach hinten, deswegen werden die auch unten recht warm.
 
Da spielt sicher eine Rolle, wo denn die Wärme bei den Dell Notebooks abgegeben wird. Bei den Macbooks ist es nach hinten, deswegen werden die auch unten recht warm.

also ich hatte mal ein MB eines kumpels in der hand nach mehreren stunden betrieb... da war nix von wärme zu spüren...

es scheint echt so zu sein, dass unsere dells ganz schön kuschelig warm unten werden...
 
Ne, funktioniert nicht (Speedfan hab ich probiert). Mit RMClock hab ich teilweise einfrieren des Desktop gehabt (unter Viata Ultimate).

Dann probier mal I8kfan... das funktioniert prima unter Vista Business.
Kann mir nicht vorstellen, dass du das noch nicht kennst.:confused:

Die kuschlige Unterseite beseitigts zwar nicht, aber den Lüfter hält das Tool prima unter Kontrolle.

LG Jimmy
 
Dann probier mal I8kfan... das funktioniert prima unter Vista Business.
Kann mir nicht vorstellen, dass du das noch nicht kennst.:confused:

Die kuschlige Unterseite beseitigts zwar nicht, aber den Lüfter hält das Tool prima unter Kontrolle.

LG Jimmy

Doch kenne ich. Hab ich mich bislang nicht rangetraut, weil das D630 da nicht aufgeführt wird...letzte Version war ja aus 02/2007...

Bei Dir funzt das aber?
 
Da sind schon mehrere Modelle nicht aufgeführt.
Geht auch beim D630 problemlos.
 
Solang sich das Ding nicht permanent auf 80-90 Grad aufheizt wie mein alter D400 mit verstaubten Lüfter mach ich mir allerdings keine Sorgen...:D

LG Jimmy

Gibt es eigentlich irgendwelche Tipps, wie man ein solches Verstauben verhindern kann bzw. es beheben kann, wenn es schon da ist?
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Tipps, wie man ein solches Verstauben verhindern kann bzw. es beheben kann, wenn es schon da ist?

Verhindern kann man es eigentlich nicht soweit ich weiß.

Lösung gibts schon eine:
Bodenplatte entfernen und mit Druckluft ausblasen, dann sind die gröbsten Verschmutzungen wieder draußen. Hat bei meinem alten NB auch funktioniert.

LG Jimmy
 
Kann sein, dass das ne dumme Frage ist, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Was genau meinst du mit "Druckluft"?
 
Kann sein, dass das ne dumme Frage ist, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Was genau meinst du mit "Druckluft"?

Schlauch ist das perfekte Stichwort *ggg*!

Wie der Name schon sagt ist das Luft, die unter Druck steht. Diesen Druck kann man mit einem Kompressor erzeugen, oder man geht in ein gut sortiertes Fahrrad-Fachgeschäft und kauft sich eine kleine Druckluftdose, mit der man im Notfall einen Fahrradschlauch aufpumpen kann, wenn man keine Pumpe mitschleppen will.

Ich hab erstere Lösung gewählt. Um den gröbsten Schmutz zu beseitigen kannst du auch den Lüfter und die Lüftungsschlitze auch manuell (Atemluft :D) durchblasen, ist aber sicher nicht soviel Druck dahinter wie bei den ersten zwei Lösungen.

Für eine fundierte Antwort zum Thema Druckluft klicke hier.
Wiki weiß mehr... :D

LG Jimmy
 

Ähnliche Themen

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Zurück
Oben