Wear Level zu hoch?

N

NeuRaf

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe schin seit sieben Monaten ein R50 WVM 1730 III und habe heute mal das Programm Notebook Hardware Control installiert. Dort Wir mir ein Wear Level des Akkus von 12 % angezeigt. Die Capacity und die Full Capacity sind beide bei 46620 mWh. Ist das insgesamt schlecht für ein alter vin sieben Monaten oder noch einigermaßen gut?

Danke im voraus für die Antworten! :)
 
Der Wert ist eigentlich absolut im Rahmen.

Nur lässt sich die Frage allgemein nicht so beantworten, es kommt ja drauf an, wie gepflegt der Akku wurde, ob er häufig länger am Stromnetz hing, ob er starken Temperaturschwankungen ausgesetzt war etc.
 
Danke für die Antwort!

Ich benutze das Notebook zu fast 90 % im Netzbetrieb, dabei ist der Akku immer drin. Ab und zu, so ca. 1-3 taglich von mehr als 8 Stunden Betrieb pro Tag trenne ich das Notebook vom Netz und lasse währrend des weiteren Betriebs auf unter 10 % entladen. Dann stecke ich denn Stecker in die Steckdose und arbeite während des ladens weiter.
 
Du solltest den Akku rausnehmen, wenn du lange Zeit am Netz arbeitest. Das schon ihn unheimlich.

Über den Begriff "Akkupflege" kannst du nach den Threads zu diesem Thema suchen.
 
HI,

mit dem Akku herausnehmen ist so eine Sache.
Wie ich lese, wird das Notebook überwiegend im Netzbetrieb benutzt und hat gerade mal einen Wear Level von 12%. Sicher wäre es besser, den Akku zu entnehmen, aber wenn der Akku längere Zeit nicht geladen wird entlädt er sich nach und nach von selbst und kann dabei tiefentladen werden, was keinesfalls gut ist. Desweiteren muss der Akku für solche Fälle richtig gelagert werden, kühl und dunkel.

Ich persönlich nutze mein Notebook auch häufig am Netz, Akku bleibt aber drin da ich zu oben genannten Punkten ein wenig bedenken hab.
Desweiteren hat es den Vorteil, dass der Akku dann voll ist, wenn ich mobil sein muss.:D

Thorsten
 
Danke für die Info! ;)

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Ich hab mir überlegt das ich den Akku so jeden zweiten oder dritten Tag einsetzte, dann bis auf 10 % entlade und danach wieder voll lade um ihn dann bis zu 40 % zu entlade und herausnehme.

Was mir jedoch Sorgen macht ist einerseits die Halterung des Akkus, diese könnte ja irgendwann durch Verschleiß kaputt gehen.

Und die löcher an der Rückseite in denen der Akku mit zwei Bolzen verankert ist, diese sind komplett offen und bieten genug Platz damit Staub durchkommen kann und ins Gehäuse gelangt!
 
NeuRaf schrieb:
Was mir jedoch Sorgen macht ist einerseits die Halterung des Akkus, diese könnte ja irgendwann durch Verschleiß kaputt gehen.

Sehe ich genauso - denke auch nicht, dass die Halterungen, egal bei welchem Hersteller, für das tägliche Ein- und Ausbauen des Akkus gedacht sind.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Sehe ich genauso - denke auch nicht, dass die Halterungen, egal bei welchem Hersteller, für das tägliche Ein- und Ausbauen des Akkus gedacht sind.

Das glaub ich auch eher!

Aber ich werd das Notebook vorerst ohne Akku betreiben, denn ca. mehr als 200 € für einen Original Samsung Akku sind auszugeben, das sehe ich nicht ein.

Gut wenn es nur jede 3-4 Jahre sein müsste, dann wärs ja Ok, aber man weiß ja nie wielange der Akku noch funktionieren wird.
 

Ähnliche Themen

Akku Kapazität wird falsch angezeigt

Problem mit Wear Level vom M70

akku: wear level

Brenner will nur noch cds Brennen

wieder ein "was will ich"-thread (bis 1300€)

Zurück
Oben