Wie installiert man einen W-Lan-Router?

F

FridgeDima

Forum Freak
Tag allerseits,
es geht um folgendes: Die Firma bei der ich meinen Internetanschluss habe, verlangt 84€ für den Kauf und die Installation eines W-Lan-Routers. Man bekommt dieses Gerät von der Firma: http://www.monbeck.de/product_info....t-Switch---EN--Fast-EN--802-11b--802-11g.html

Wie man auf der verlinkten Seite sieht, würde der Router mit Versand unter 60€ kosten(, aber ohne Installation)
Ich weiß jetzt nicht, wie das mit der Installation von solch einem W-Lan-Router aussieht. Weil wenn diese Firma jetzt zu mir nach Hause kommt, und da einfach einen Stecker reinsteckt, möchte ich keine 25€ für diese "Installation" bezahlen und gleichzeitig werde ich dann noch einen Monat warten müssen bis ich einen Termin bekomme.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Schaffe ich es auch alleine, den Router zu installieren? ;) Wie genau sieht solch eine Installation aus?

Mein Internet läuft über einen Kabelanschluss (Fernseherbüchse) mit folgendem Modem: http://www.primacom.de/portal/modems.php?aktion=thomson520&ESSID=93bf49e484d81ebcb9a814746f948d74

Vielen, vielen Dank im Vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irrsinnig schwer. Normalerweise Modem mit Netzwerkkabel an den Router, automaitsche Modemabfrage einschalten beim Router, Benutzername und Kennwort eingeben und es sollte laufen. Eventuell noch Feintunig manuell machen.
 
das Setup läuft mit dem Router zügig ab. Ich hab ja denselbigen.
Mit Feintuning kannst dich nachher länger beschäftigen, aber Surfen an sich ist schnell gemacht.
Is alles auf der mitgelieferten CD-Rom dokumentiert.
 
FridgeDima schrieb:
Schaffe ich es auch alleine, den Router zu installieren?
Wenn du lesen kannst, nämlich die Bedienungsanleitung, kommst du zurecht. Die ist nämlich supereinfach gehalten. Außerdem finde ich, du solltest erst fragen, wenn du vor dem konkreten Problem stehst ... Und: unterschätze dich nicht, das schaffst du locker.
 
Router hinstellen, ans Netz anschließen, Netzwerk-Kabel vom Modem reinstecken, anschalten. Dann einen Wlan-Empfänger in den PC stecken (hast Du auch einen?), den installieren.
Dann müsste das Gerät anfangen, nach Frequenzen zu suchen. :) Noch das passende Netzwerk auswählen und fertig konfigurieren (am besten, Du benutzt als Verschlüsselug nicht WEP sondern WAP!).

Das ist wirklich verdammt einfach.
Diese ganzen Sonderkosten, die Dir bei diversen Geräten entstehen, kannst Du Dir so gut wie immer sparen!
 
Stalafin schrieb:
am besten, Du benutzt als Verschlüsselug nicht WEP sondern WAP!
Stalafin hat sich da verschrieben.
Es heißt WPA, und nicht WAP.
die empfohlenen Verschlüsselungstechniken in aufsteigender Empfehlungs Reihenfolge:
WEP, WPA, WPA2.
Je nachdem welche WLAN Karten du einsetzt, entscheidet welche Verschlüsselung du einsetzen kannst.
Zusätzlich gibts dann noch WPA2+PSK und noch was. Sobald du mal bei WPA2 bist is alles perfekt. Welche genaue TEchnik du dann einsetzt is egal.
 
Router & WWW-Zugang sind ein Thema, WLan ist wieder ein anderes.

Beides ist nicht so schwer, find ich.
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben