Vaio CR Win XP bei Kauf?

S

Sacer

Hallo liebe Forengemeinde :)

Heute hatte eine Freundin von mir vorgehabt sich endlich ein neues Laptop zu kaufen. Da sie gerne Grafiken bearbeitet (und später auch beruflich in diese Branche gehen möchte), viel die wahl auf das Sony Vaio VGN-CR31S/L.

Nun möchte sie allerdings das von Kinderkrankheiten befallene VISTA nicht haben und forderte beim Kauf Windows XP Home. Per Telefonsupport wurde ihr gesagt, dies würde funktionieren. Im Laden selbst allerdings, wurde ihr gesagt, dass es vom Notebook her selbst nicht möglich wäre Windows XP draufzuspielen (Installationssperre?).

Man könne zwar Windows XP draufspielen, allerdings mit einschränkungen in der Nutzung.

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn: der einzige "Vorteil" bei VISTA ist DirectX 10 welches allerdings (falls ich mich nicht ganz irre) noch für XP erscheinen wird. Eine weitere Einbuße kann natürlich der 2-Kern Prozessor sein, doch gibt es Win XP auch in der 64-bit Version.

Nun die eigendliche Frage die sich uns stellt: Ist das lediglich eine Ausrede vom Hersteller, oder ist das besagte Notebook wirklich nur "VISTA-Ready", hat also eine "Installationssperre für XP"?

Über eine schnelle Antwort und Korrigierung meiner eventuell fälschlichen Annahmen würden wir uns beide sehr freuen.

Vielen Dank

MfG

Sacer
 
Schließe mich dem an, nutze Visat denn du hast alle Hardware drauf die Vista braucht. dein xp wird nicht schneller laufen, das ist seit dem sp1 vorbei. 2 hätte sie beim Kauf auf das xp dow. bestehen sollen was nur mit Ultimate ud Busnies Versionen geht.
 
Hallo, eine Installationssperre gibt es nicht.

Die "Einschränkungen" von denen hier gesprochen wird beziehen sich wohl eher an die mangelhafte XP-Treiberversorgung, die ist bei einem ab Werk mit Vista ausgelieferten Gerät nämlich nicht gegeben. So kann es vorkommen, dass du für bestimmte Komponenten einfach keine XP-Treiber findest und diese folglich nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. - Auch wenn du mal Support bei Problemen möchtest, gibts vom Hersteller nur support für windows Vista.

Ich persönlich habe sowohl windows XP als auch Windows Vista auf meinem Laptop installiert, nutze aber Windows XP nur noch in absoluten Notfällen. Vista hat mittlerweile keine "Kinderkrankheiten" mehr und läuft besser als WinXP, besonders auf aktueller Hardware. Alle nervigen Features, die Windows Vista mitbringt, wie z.B. die Benutzerkontensteuerung (UAC) lassen sich mit einem einzigen mausklick deaktivieren, schon hat mein ein fixes System...
 
und warum man überhaupt das cr31 nehmen will für aufwendige grafikbearbeitung mit shared grafikkarte ist mir ein rätsel.
 
@DeltaFox: An den vielen Threads in diesem Unterforum wie "Warum läuft CoD4 auf meinem Notebook mit dem Intel GMA 950 Grafikchip so schlecht?" sieht man doch, daß hier Notebooks nach anderen Kritieren gekauft werden. ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ Welches Betriebssystem auf dem TZ Win 7 oder Win XP?

Win XP auf MacBook PRO OHNE OSX?

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Suche ein zu mir Passendes Notebook bzw. Netbook

Zurück
Oben