Vaio NR Windows 7 x64 Installationsprobleme

A

amisch

Hallöchen,

ich hoffe dieses problem wurde nicht zig mal zuvor besprochen jedoch hat mir die suche nichts weiterhelfendes aufgelistet.

Ein freund von mir hat einen relativ alten Sony Vaio VGN-NR11Z/S gekauft ca. 2007.
Er hat sich Win 7 x64 Bit Professional gekauft und hat sich ohne große kentnisse an die Installation gesetzt. Nachdem er ein problem festgestellt hat kam er dann zu mir und ich versuche ihm zu helfen..

Er hat die komplette Sony Festplatte mittels Win7 DVD formatiert, d.h. auch die REcovery partition.

Es existiert also nurnoch 1 Leere große partition. Wenn wir Win7 nun dort hin installieren möchten kommt bei dem schritt: Daten werden expandiert nach ca. 5-10 Minuten arbeiten (nach wie vor 0% fortschritt) eine fehlermeldung das die erforderlichen Daten nicht installiert werden können.

Mann muss dazu sagen das das integrierte DVD Laufwerk oft rumzickt und nicht immer jede CD/DVD erkennt.

Liegt es nun daran das evtl. das das zickende DVD laufwerk zuviel zutun hat und deshalb evtl. den geist aufgibt?

mein nächster plan ist das ganze mit einem externen DVD laufwerk nochmal zu versuchen, oder kann ich mir das gleich abschminken weil wir etwas grundlegend falsch gemacht haben?


Vielen dank im vorraus!
 
Hallo,
habe gleiche Probleme mit einem VGN-FZ21M gehabt. NB komplett platt gemacht und nach gefühlten 100 Versuchen hat es dann mit der installation geklappt. Mal eine installation mit USB-Stick versucht, gibt ein Tool von MS welches dir bei der Erstellung hilft.

Aber nun kommt´s:
Windows startet nach Erstinstallation und versucht Dienste zu starten und gibt folgende Fehlermeldung aus:

"Der Computer wurde unerwartet neu gestartet, oder ein unerwartetet Fehler ist aufgetreten.Windows installation kann nicht fortgesetzt werden ... bla bla"
Rechner fährt runter, Setup wird nach Neustart wieder ausgeführt und das Spiel beginnt von vorn :(

Abesicherte Modus und alle anderen Möglichkeiten um an Windows ran zu kommen, scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung einiger Leute im Netz ist, das man eine Festplatte komplett ohne Partitionen und MBR (MasterBootSektor) braucht, um "vernünftig" eine Neuinstallation (von "normalen" Windows-Retail-Versionen) zu generieren, da "Reste" des alten Betriebssystems (vor allem Rescue und Recovery) sich im MBR befinden und somit die Installation "stören" könnten.

Also mal mit FDisk (gibt es im Netz als mit CD bootbares FreeDOS-Image) wirklich alles löschen (auch den MBR) und die Installation erneut versuchen.

Oftmals gibt es auch gerade bei den VAIO das Problem, das Sony nur das Recovern mit eigens vorbereiteten Festplatten vorsieht, man also nicht "einfach so" eine Festplatte hernehmen kann und eine neue Installation von den (hoffentlich vorhandenen) Recovery-Medien vornimmt (prüfen unter anderem den MBR).
 
Der Zustand der Platte sollte egal sein, bzw. nur eine Frage der gewählten Windows- Setup Option.

Da eine Original Windows- Setup CD verwendet wurde, müssten die angeblichen Eigenheiten der Vaio- Recover- Tools wurscht sein.
 
Hallo.

Klingt für mich zunächst nach einem Problem mit dem DVD-Laufwerk (wie schon selbst angedeutet) oder der Festplatte.
Andere Fehler (wie Mainboard, RAM, etc.) sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Ich würde die Installation mit einem externen Laufwerk testen.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

Windows 7 x64 startet nicht auf NC6320 - schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor

Vaio FW Windows 7 (64-Bit) working on SONY FW-Notebooks - [Guide]!

Asus Notebook und Windows 7

9 Montate dv9200er --> ausf. Zwischenbericht mit Fragen

Zurück
Oben