Vaio TZ WWan mit sauberer ab 22.10.2009 gekauften WIN 7 32bit Inst. ans laufen bringen

ich denk zwar immer noch, daß Fehler und Probleme nicht am Kaufpreis festzumachen sind, aber Service/Support vielleicht schon:

Vllt. hätte Sony bei der Entscheidung, "für welche Linien unterstützen wir auch rückwirkend Win 7 ?" nicht nur Zeitraum/Alter, sondern auch ehemalige Geräteklasse/Preis einfließen lassen sollen. Vielleicht ist der Aufwand aber auch groß und die Nachfrage danach kleiner als Du annimmst.
 
ich denk zwar immer noch, daß Fehler und Probleme nicht am Kaufpreis festzumachen sind, aber Service/Support vielleicht schon:

Vllt. hätte Sony bei der Entscheidung, "für welche Linien unterstützen wir auch rückwirkend Win 7 ?" nicht nur Zeitraum/Alter, sondern auch ehemalige Geräteklasse/Preis einfließen lassen sollen. Vielleicht ist der Aufwand aber auch groß und die Nachfrage danach kleiner als Du annimmst.

In der Preisregion wird, vom Käufer, in der Regel nicht auf jeden Euro geschaut. Bei innovativen Produkten, die dazu gut gestylt sind, finde ich dies auch vollkommen in Ordnung. VAIO Notebooks finde ich persönlich gut. Ich bin auch nicht kleinlich was den ein oder anderen Fehler angeht.

EINE ALS PREMIUM NOTEBOOK BEWORBENE PRODUKTREIHE, KURZ NACH DEM ENDE DER EINJÄHRIGEN GARANTIEZEIT, NICHT MEHR AUF MODERNE BETRIEBSSYSTEME ZU SUPPORTEN IST ABER EINE ANDERE SACHE.

Nur darum geht es! WIN 7 drauf und UMTS geht nicht... fertig, kein Support..., Standardtextbaustein der Supportabteiliung: ich soll im Internet nach alten VISTA Treibern suchen. Oder Sonys 0900er Rufnummer mit 50CENT Minutenpreis anrufen und eben mal 30Euro zu vertelefonieren, nur um wiederholt zu erfahren: Wir unterstützen kein WIN 7 für Baureihen älter als 03.2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trabireiter: Du besitzt meines Wissens kein Notebook mit UMTS also warum soll ich mit dir über Sinn und Zweck eines solchen Modems diskutieren.

Wenn du immer in diesem Ton agierst, dann musst du dich über gar nix wundern.

Im übrigen benutze ich als UMTS Modem meinen PDA. Funktioniert sogar unter Windows 7 mit Bluetooth hervorragend. Schon beim Kauf habe ich mich deshalb gegen das integrierte Teil entschieden - eben weil man mit den integrierten Lösungen extrem an den Hersteller gebunden ist.

Im übrigen sind 19 Monate in der PC Branche eine Ewigkeit.

und spätestens hier

Hier hätte der Hersteller schon in 2008 darauf hinweisen müssen das, kurz nach Garantieende, auch der Support für SINNVOLLE Softwareupdates eingestellt wird.

wird es langsam lachhaft.

Um nochmal konstruktiv zu wirken. Woran scheitert es genau, Treiber nicht installierbar oder Software läuft nicht? Und warum willst du ein Bios update?
 
EINE ALS PREMIUM NOTEBOOK BEWORBENE PRODUKTREIHE, KURZ NACH DEM ENDE DER EINJÄHRIGEN GARANTIEZEIT, NICHT MEHR AUF MODERNE BETRIEBSSYSTEME ZU SUPPORTEN IST ABER EINE ANDERE SACHE.

@ernuerto

Es entspricht keiner Netiquette in den verfassten Beiträgen zu SCHREIEN.

(Ich habe mir erlaubt Deinen Schreibstill zu übernehmen)
 
@ernuerto

Es entspricht keiner Netiquette in den verfassten Beiträgen zu SCHREIEN.

(Ich habe mir erlaubt Deinen Schreibstill zu übernehmen)

Dieses Mal habe ich geschrien, da hast Du vollkommen Recht. Leider ist es aber auch manchmal nötig laut zu werden... und der Texteditor bietet es an auch mal laut zu werden:)

In einem Sony VAIO Forum darf man scheinbar keine Unterstützung erwarten wenn es darum geht die Frage zu klären ob der Hersteller der geliebten Notebooks eventuell die Kundschaft im Regen stehen läßt. Es scheint ja regelrecht ein Unding zu sein das ich Sony auffordere WIN 7 auch auf Sony VAIO Geräten zu unterstützen die älter als 03.2008 sind.
 
Wenn du immer in diesem Ton agierst, dann musst du dich über gar nix wundern.

Im übrigen benutze ich als UMTS Modem meinen PDA. Funktioniert sogar unter Windows 7 mit Bluetooth hervorragend. Schon beim Kauf habe ich mich deshalb gegen das integrierte Teil entschieden - eben weil man mit den integrierten Lösungen extrem an den Hersteller gebunden ist.

Ich lasse deine Bemerkung, für den der mitliest, einfach unkommentiert so stehen...


@Trabireiter
Der Thread ist "für" Sony Vaios mit integriertem UMTS Modem und "gegen" den Hersteller derselben, weil er keinen WIN 7 Support für Geräte gebaut vor 03.2008 anbietet.. Du benutzt ein externes UMTS Modem über Bluetooth und das hat nichts mit der hier diskutierten Sache zu tun... deine Gründe warum Du eine solche Lösung bevorzugst hast Du uns ja nun auch mitgeteilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
beantworte doch einfach mal meine letzte Frage. Ständig zu erzählen was dir alles nicht passt mag zwar deinem Wohlbefinden zuträglich sein, der Problemlösung jedoch nicht.

/edit

hast du das gelesen?

Notebook Forums and Laptop Discussion - View Single Post - VAIO TZ Owner's Thread

Den Beitrag kenne ich und nochmal an dich: lies denn Eröffnungsthread und bleib beim Thema dieses Threads. Die von dir zitierte Lösung ist ein wüstes Gebastele, trotzdem mein ehrliches Danke an den Autor für den Lösungsansatz und die Mühe die er sich gemacht hat. Da aber alle jüngeren Geräte WIN 7 Treiberupdates und teilweise Biosupdates erhalten ist es Aufgabe des Herstellers hier eine saubere Lösung anzubieten. Nur der Hersteller hat diese Möglichkeiten und es ist schriftlich vom Sony Support bestätigt worden das die Marketingabteilung die Entscheidung getroffen hat den Support nicht zu geben.

Sony supportet die Geräte nicht, darum geht es. Das Gebastele hätte ein schnelles Ende wenn WIN 7 Treiber für die betroffenen Geräte da wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine Nachfrage, das mit dem Startpost ist im Eifer der Diskussion untergegangen.

SmartNetwork läuft eigentlich unter W7 ohne irgendwelche Umstände (V.2.3)

Ich stimme dir auch zu, dass es schön wäre wenn Sony supporten würde. Da die Möglichkeit, dass dies nicht passiert jedoch in Betracht gezogen werden muss ist es sinvol, auch nach Lösungen abseits von Sony zu suchen.

Wüstes Gebastle ist eigentlich eher das, was Sony macht, denn die Herstellertreiber können durch die Sony-Modifikationen nicht mehr genutzt werden. Der Lösungsvorschlag bewirkt, dass die Herstellertreiber wieder laufen.
 
Sorry für meine Nachfrage, das mit dem Startpost ist im Eifer der Diskussion untergegangen.

SmartNetwork läuft eigentlich unter W7 ohne irgendwelche Umstände (V.2.3)

Ich stimme dir auch zu, dass es schön wäre wenn Sony supporten würde. Da die Möglichkeit, dass dies nicht passiert jedoch in Betracht gezogen werden muss ist es sinvol, auch nach Lösungen abseits von Sony zu suchen.

Wüstes Gebastle ist eigentlich eher das, was Sony macht, denn die Herstellertreiber können durch die Sony-Modifikationen nicht mehr genutzt werden. Der Lösungsvorschlag bewirkt, dass die Herstellertreiber wieder laufen.

Wir alle können nichts gegen die Support Praktiken von Sony tun. Es ist deren Entscheidung wen und welches Produkt Sie supporten. Ich für meinen Teil lehne es ab kurz nach Ablauf der Garantiezeit 50Cent pro Minute für eine 0900 Sony Telefon Hotline zu zahlen die mir nach langen Warteschleifen den Support für mein teuer gekauftes Produkt nicht liefern kann(oder per Anweisung vom Sony Marketing nicht darf?).

Wir haben, wenn der Hersteller denn Support verweigert, Foren wie dieses hier die uns die Möglichkeit geben Lösungen zu finden. Nochmals mein Dank an den Forenbetreiber für die Bereitstellung der Plattform und an alle die hier konstruktiv zum Thema beitragen.

@Trabireiter
Wenn alles problemlos laufen würde hätten wir nie so nett miteinander kommunizieren können:)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wer kann mir freundlicherweise die notwendigen Schritte erklären, bzw, wer hat mit der ab Oktober erhältlichen Originalversion von WIN 7 32 bit das UMTS ans laufen gebracht.[...]

Ich hab ein TZ21WN und bin folgendermaßen vorgegangen:

- Win7 32bit Retail installiert (auf formatierter Platte)
- Globetrotter Connect installiert (ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/12_WWAN.ZIP)
- SmartNetwork installiert (ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/VAIOSmartNetwork_1.zip)

- Neustart -> funktioniert

Das TZ21 ist Serie, also kein BIOS-Update, kein Firmware-Gebastel ... nix. Lediglich ne SSD anstatt der normalen HDD.

Auf Wunsch kann ich nochmal meine komplette Installation-Reihenfolge posten, bis alles funktioniert hat (inkl. UMTS, FN-Tasten, Energiekram wie CD-Laufwerk abschalten usw.) ... aber eigentlich hatte ich keine Probleme.

Viel Erfolg
 
Ich hab ein TZ21WN und bin folgendermaßen vorgegangen:

- Win7 32bit Retail installiert (auf formatierter Platte)
- Globetrotter Connect installiert (ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/12_WWAN.ZIP)
- SmartNetwork installiert (ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/VAIOSmartNetwork_1.zip)

- Neustart -> funktioniert

Das TZ21 ist Serie, also kein BIOS-Update, kein Firmware-Gebastel ... nix. Lediglich ne SSD anstatt der normalen HDD.

Auf Wunsch kann ich nochmal meine komplette Installation-Reihenfolge posten, bis alles funktioniert hat (inkl. UMTS, FN-Tasten, Energiekram wie CD-Laufwerk abschalten usw.) ... aber eigentlich hatte ich keine Probleme.

Viel Erfolg

Super und Danke für die nahende Rettung.

Installation wie angegeben durchgeführt
1. Smart Network startet und zeigt wie voher bei VISTA die Optionen an. Die Funktion der Umschalter ist aber noch nicht vorhanden. Smart Network fordert beim drücken auf z.B. WLAN, den Hardwareschalter einzuschalten. Dabei ist dieser schon eingeschaltet, WLAN funktioniert, aber in Smart Network leuchted keine grüne Anzeige.
2. Das UMTS Modem wird im Gerätemanager nicht angezeigt und ist über die Global Connect Software nicht ansprechbar.

Frage:
Es wird noch etwas installiert werden müssen was Smart Network unterstützt.
Wäre super wenn Du die die komplette Treiber und Softwareliste postest.
Die beiden von dir oben genannten sind die Treiber welche Sony aufführt.
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-TZ21WN_B

Hast Du einfach die beiden Packete
ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/TZ21_UTILITIES.ZIP
ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/ORIGINAL/TZ21_DRIVERS.ZIP
runtergeladen und installiert?
Dann liegt es eventuell nur an der Installationsreihenfolge.

Oder hast Du andere als oben gennnte Packete verwendet. Für den Fall ist es sinnvoller wenn Du wirklich alle Downloadlinks postest.

Nochmals Danke. Auf diesem Wege finden wir die Lösung.
 
Ich habe genau die vier von dir verlinkten Pakete runtergeladen (also was man bei Sony unter "Vorinstalliert" vom TZ21 findet):

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/TZ21_Drivers.zip
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/TZ21_Utilities.zip
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/12_WWAN.ZIP
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/VAIOSmartNetwork_1.zip

Sonst nichts.
Dann wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass ich Vista mit eingeschaltetem WWAN, WLAN & BT runtergefahren habe (das TZ fährt ja mit den gleichen Einstellungen hoch, wie es zuvor beendet wurde).

  • Neustart mit eingelegter Win7 Professional 32bit DVD
  • Installation von Win7 (kein Update, sondern auf die leere Platte)
  • Direkt nach der Installation funktioniert bei mir schon BT & WLAN. Ich hab dann erstmal meine BT-Maus installiert und alle verfügbaren Updates runtergeladen, inkl. der optionalen Updates von Sony, Ricoh, UPEK usw. Waren gestern Abend 14 Stk.
  • Nach einem Neustart die "GlobeTrotterConnect_de.exe" aus dem 12_WWAN-Paket ausgeführt, da das UMTS-Modem das letzte Gerät mit Problemen in der "Geräte und Drucker"-Ansicht war.
    (Wie gesagt, WWAN, WLAN & BT waren bei mir schon direkt nach der Installation eingeschaltet, was wohl daran liegt, dass ich es unter Vista nicht noch abgeschaltet habe. Vielleicht ist das auch ein Schlüssel zum Glück ...)
  • Nach einem Neustart war mein WWAN dann auch funktionstüchtig. Hab WLAN gekappt und mich zur Probe mal mit der normalen GlobetrotterConnect eingewählt -> kein Problem.
  • "Geräter und Drucker" sieht so aus: http://img22.imageshack.us/img22/7382/vaiotz.jpg
  • Aus dem Utilities-Paket installiert: Utility DLL, SharedLibrary, PowerMgmt, ControlCenter, SettingUtility, EventService - in der Reihenfolge und jeweils mit Neustart dazwischen (FN-Tasten, CD auswerfen usw. sollten dann funktionieren)
  • Hab dann noch das Vaio Camera Capture Utility installiert, aber eigentlich nur um die überprüfen, ob die Webcam funktioniert
  • Webcam funktioniert mit den Win7-Treiber nicht, also den Treiber aus dem Drivers-Paket mit dem Gerätemanager einfach drübergebügelt (Neustart)
  • "DPInst.exe" aus dem Pointing-Verzeichnis ausgeführt, da mit den Win7-Treiber das Autoscrollen anscheinend nicht funktioniert (Neustart)
  • Die oben verlinkte Smart Network installiert, um WWAN, WLAN & BT abschaltbar zu machen (wie gesagt, hat alles auch ohne Smart Network funktioniert).
  • Neustart -> Fertig

Das reicht in meinen Augen. Wollte halt so wenig Vaio-Müll wie möglich auf dem Rechner. Das Cam Utility kann man natürlich weglassen. Vielleicht auch einige der anderen Utilities, aber da wollte ich wegen der FN-tasten keine Experimente wagen.
Treiber brauche ich in meinen Augen nicht mehr als die erwähnten, da sonst alles rund läuft und ich keinen Grund sehe, jetzt noch Grafik- oder Chipset-Treiber zu installieren. Auch Fingerprinter, Cardreader (soweit ich testen konnte) usw. funktionieren mit den Win7-Treibern problemlos ...

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Probleme mit dem Hardware-Switch hatte half folgende vorgehensweise.

Notebook aus, Akku raus UND Stromkabel ab. Hardware Switch wurde dann (wohl) neu erkannt und das WLAN ging wieder - evtl hilft das auch beim UMTS.
 
Ich habe ....
Sonst nichts.
Dann wäre vielleicht noch erwähnenswert, dass ich Vista mit eingeschaltetem WWAN, WLAN & BT runtergefahren habe (das TZ fährt ja mit den gleichen Einstellungen hoch, wie es zuvor beendet wurde).....
Die oben angeführte Situation kann ich nicht vorweisen, ich installiere absolut blank eine WIN 7 Installation.

Erstmal Danke für die Hilfe,

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
TZ 21 WN/B
WIN 7 32 Bit Enterprise(offizielle Lizenz)
1. cleane Installation in 1 Partition, keine Recovery Daten, nichts ausser blanker Partition.
2. keine automatischen Windows Updates durchgeführt, erstmal User angelegt, Kennwort und WIN 7 Startbildschirm vor mir:
3. folgende Geräte sind im Gerätemanager als nicht erkannt aufgeführt:

Basissystemgerät
Basissystemgerät
Fingerprint Sensor
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät
4.
UMTS Modem wird nicht erkannt, im Gerätemanager nur das eingebaute Modem unter Modems zu finden
5.
Bluetooth und WLAN wurde von Win 7 nach betätigen des Hardware Schalters erkannt und installiert. Bluetooth und Wlan Lampe leuchten vorne rechts am Gerät
6.
Die Originaltreiber von Vaio : Sony Europe entpackt und auf CD gebrannt im Laufwerk liegen:
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/TZ21_Drivers.zip
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/TZ21_Utilities.zip
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/12_WWAN.ZIP
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/VAIOSmartNetwork_1.zip
7.
Weil ich keinen Bock mehr habe zu experimentieren erbitte ich hier an dem Punkt Vorschläge

Meine Frage(n):
Sollen alle Installationen im Kompatibilitätsmodus VISTA Service Pack 1 ausgeführt werden?
Mache ich es genauso wie im WIN 7 Installationsthread beschrieben?
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36690-kompletter-windows-7-installations-guide.html

Weitere Fragen:

Wenn ich das windows Update im nächsten Schritt durchführe verschwinden wahrscheinlich die oben aufgeführten unbekannten Geräte und werden von WIN 7, nach Update über Internet erkannt und installiert. Aber was ist mit dem Original Treiber Packet? Zuerst installieren dann Windows Update oder umgekehrt? Die Connect Software kann das Modem erst installieren wenn es im Gerätemanager erscheint. Smart Network hatte ich vor dieser neuen Installation schon mal laufen, das wird doch normalerweise benötigt damit das UMTS Modem überhaupt installiert werden kann.

Mit welchen Dateien fange ich an, etc.
Die wichtigste Frage:
Was muss ich tun damit das verdammte UMTS Modem im Gerätemanager auftaucht? Wenns da einmal erscheint ist alles klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Vaio TZ31 und hatte ähnliche Probleme. Habe das UMTS Modem aber schließlich (mit einigen Abstrichen) zum Laufen gebracht. Vielleicht hilft dir das Workaround ja auch weiter:

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36690-kompletter-windows-7-installations-guide-32.html

Hab das Gerät jetzt laufen mit den alten Originaltreibern. Die Installation habe ich im normalen Installationsmodus durchgeführt ohne die beschriebenen Umwege.

Einziger Fehler ist der Absturz(Aufhängen) des UMTS Modems nach ca. 10 min.

Wird sich aber sicher finden lassen woran das liegt...
 
Ich bekomm das WWLAN nicht ans laufen

Hi,
habe genau die gleichen Probleme und bin am verzweifeln.
Also WIN Vista, WWLAN eingschaltet und shutdown.
-> nue installation win 7 auf formatierter, leerer partition

einmal war das umts modem kurz sichtbar. im smart network ging gar nichts.
WWLAN wurde nicht angezeigt, restliche anzeige grau und nicht funktional.

woran kann das liegen ?


gruss el-gringo
 
Hi,
habe genau die gleichen Probleme und bin am verzweifeln.
Also WIN Vista, WWLAN eingschaltet und shutdown.
-> nue installation win 7 auf formatierter, leerer partition

einmal war das umts modem kurz sichtbar. im smart network ging gar nichts.
WWLAN wurde nicht angezeigt, restliche anzeige grau und nicht funktional.

woran kann das liegen ?


gruss el-gringo

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
TZ 21 WN/B
WIN 7 32 Bit Enterprise(offizielle Lizenz)
1. cleane Installation in 1 Partition, keine Recovery Daten, nichts ausser blanker Partition.
2. KEINE automatischen Windows Updates durchgeführt, erstmal User angelegt, Kennwort und WIN 7 Startbildschirm vor mir:
3. folgende Geräte sind im Gerätemanager als nicht erkannt aufgeführt:

Basissystemgerät
Basissystemgerät
Fingerprint Sensor
Unbekanntes Gerät
Unbekanntes Gerät
4.
UMTS Modem wird nicht erkannt, im Gerätemanager nur das eingebaute Modem unter Modems zu finden
5.
Bluetooth und WLAN wurde von Win 7 nach betätigen des Hardware Schalters erkannt und installiert. Bluetooth und Wlan Lampe leuchten vorne rechts am Gerät
6.
Die Originaltreiber von Vaio : Sony Europe entpackt und auf CD gebrannt im Laufwerk liegen:
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Ori...21_Drivers.zip
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Ori..._Utilities.zip
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Original/12_WWAN.ZIP
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Vaio/Ori...tNetwork_1.zip
7. Die wichtigsten Treiber installieren und Rechner runterfahren wenn danach gefragt wird.
8. Erstmalig! Windows Update für die Treiber durchführen
9. Smart Network mit ner 2er Version neuinstallieren
10. Mwconn installieren MWconn

Alles läuft ohne Abstriche. Wie gesagt ohne großartige Kompatibilitätsinstallationen oder als Admin etc..

Durch die alten Treiber wird eine saubere Geräteinstallation wie zu Vista Zeiten durchgeführt. Das Windows Update korrigiert auf WIN 7 Kompatibilität und eine Smart Network Version aus 2008 bringt es ans laufen. Mwconn tut ein übriges...
 
Hi,
danke für die Antwort.
Hast Smart Network in der 2er Version dirket installiert, oder erst die "alte" 1er Version ?
el-gringo
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben