X20 III und Suse 9.2: Grafikkarten/Chipsatz Problem

Diskutiere X20 III und Suse 9.2: Grafikkarten/Chipsatz Problem im Forum Samsung Forum im Bereich Notebook Hersteller - Markennotebooks - 2414 Hallo, hab mal auf meinem X20 III (Mobile Intel 915GM7GMS, 910GML Express Chipset) versucht Suse Linux 9.2 zu installieren. Hat alles gut...
C

chris12

Forum Newbie
2414

Hallo,

hab mal auf meinem X20 III (Mobile Intel 915GM7GMS, 910GML Express Chipset) versucht Suse Linux 9.2 zu installieren. Hat alles gut geklappt bis auf Grafikkarte - momentan geht nur ne Auflösung von 800x600.

Gibt es da vielleicht irgend eine Lösung dieses Problems?

Vielen Dank
Chris

D

d_herbst

Forum Master
2416

Grüße!

Das ist soweit ich weiß ein Linux Problem. Liegt daran dass diese Version diese Karte nicht kennt/unterstützt.
Es sollte dazu aber ein update geben, ich mach mich mal auf die Suche!

mfg

C

chris12

Forum Newbie
2438

Ich hab jetzt schon Treiber gefunden - direkt bei Intel :)
Hätte ich gar nicht gedacht das die da sogar nen Linix Support bieten - respect

Hier der Link:

http://downloadfinder.intel.com/scr...C&ProductID=1862&OSFullName=Linux*&submit=Go!

Einfach so machen wie in dem textfile beschrieben ist.

Jetzt geht immerhin die 1280 x 1024. Is zwar auch nicht die max mögliche aber damit kann ich erstmal leben :)

Vielleicht weiss jemand ja wies noch besser geht?

Gruesse Chris

D

d_herbst

Forum Master
2443

Grüße!

Ich fürchte die einzige Möglichkeit ist auf weitere Treiber zu warten!

mfg

P

Psylence

Forum Benutzer
2447

hey chris!!

du hast ja das x20 III - läuft bei dem teil der lüfter auch so oft bzw. ist die festplatte auch unüberhörbar???? thx im voraus!

C

chris12

Forum Newbie
2823

hi,

ich hab das X20 III und bei mir läuft der Lüfter auch ständig und die festplatte rauscht auch ständig und "tickt" neuerdings gelegentlich jede sekunde auch wenn ich nichts mache...

is wohl leider so :-(

gruesse
chris

X20 III und Suse 9.2: Grafikkarten/Chipsatz Problem - Ähnliche Themen

• Unterschied X20 1600 V und 1600 III

Unterschied X20 1600 V und 1600 III: 7102 Hi@all.. :-) nach langem hin und her hab ich entschieden, mir ein Samsung X20 Notebook zuzulegen. Nur hab ich da jetzt ne ganz dumme...
  • X20 III, AVstation now, leiern, recovery area und silent mod

X20 III, AVstation now, leiern, recovery area und silent mod: 5704 Hi, habe seit gestern das X20 III (obwohl auf dem Typenschild unten NP-X20 I steht :-? ). Nun habe ich ein paar Fragen: 1) Kann es...
  • X20 III - Rauschen und fiepen?

X20 III - Rauschen und fiepen?: 5594 Hallo! Hab noch mal zwei Fragen.... 1) Fiept das Notebook nun oder nicht? Habe da Widerspruechliches gelesen! Bin da etwas...
  • !MULTI TOPIC! habe beide x20 I und x20 III und die gleichen

!MULTI TOPIC! habe beide x20 I und x20 III und die gleichen: 4960 MULTI TOPIC! 1.) habe beide x20 I und x20 III ... 2.) CHC-Lüfterproblem Hallo aus Frankfurt!! to projektc... ich habe hier schon...
  • X20 III mit SXGA und Linux?

X20 III mit SXGA und Linux?: 4170 Hallo! Hat jemand irgendein Linux installiert und kann sagen, was funktioniert und was nicht? Kann man eine Auflösung von 1400x1050...
  • Oben