x200: Sehr langsamer Boot bei Betrieb in Dockingstation mit WLAN

F

FatRandy

Forum Newbie
Hallo!

Auch bei meinem 2. Laptop, vorher T61p, jetzt x200 Tablet, habe ich sehr große Probleme beim Boot.

Ein Boot in der Firma mit Dockingstation und Lankabel läuft problemlos (Boot ~2 Minuten).
Ein Boot zu Hause ohne Dockingstation und Netzteil jedoch mit WLAN geht auch schnell (2:30 Minuten).
Sobald ich den Laptop in die Dockingstation stecke und dann boote, braucht der Laptop seine 5 Minuten zum Booten. Die meiste Zeit verbringt er dann nach Windows-Kennworteingabe.

Kann das etwas im Access Connection sein?! Habe dort jedoch nichts gefunden.
Ansonsten fällt mir wirklich garnichts ein, warum der Laptop zu Hause ohne und in der Firma mit Dockingstation schnell bootet, jedoch zu Hause mit WLAN und Dockingstation extrem langsam bootet.

Beim T61p gab es das Gleiche Problem.

Gruß, Mark
 
Sagst du uns auch, was du bootest?

Vielleicht ist eine andere Distribution einfach besser für deine Hardware geeignet? Ubuntu soll recht gut sein.
 
Hallo Stich,

wäre natürlich klug gewesen auch das OS zu nennen.
Windows XP SP3
 
DNS- und Gruppenrichtlinieneinstellungen geprüft?

Hi,

das Problem passt ziemlich genau. Wir haben dieses Problem wiefolgt gelöst:

1.) Die Einträge der Netzwerkeinstellungen bei "Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren" und "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" auf allen XP-Maschinen kontrollieren. Den zweiten Haken rausnehmen. Sonst muß auf Eurem Domain Controller unter den Eigenschaften in der DHCP-Verwaltung auf der Karteikarte "DNS" der Punkt "Enable dynamic DNS updates" aktiviert sein UND (wichtig!) auf der Karteikarte "Advanced" der Punkt "DNS dynamic updates registration credentials" gepflegt sein. Da kann ein Dienstkonto hinterlegt werden (leg einfach einen neuen Benutzer im Ad an), welches dann Mitglied der Gruppe "DnsUpdateProxy" im AD sein muss.

2.) Die Gruppenrichtlinie auf die Einstellung "Auf Netzwerk warten" überprüfen / aktivieren.
In GPEDIT.msc zu finden unter: Computer Configuration\Administrative Templates\System\Logon.
Das ist gleichbedeutend mit dem Schlüssel "SyncForegroundPolicy" in der lokalen Registry...

Gut zu überprüfen ist das DNS-Problem dadurch, dass Du einfach beide Haken rausnimmst und Deine DNS-Server für einen Test MANUELL einträgst. Erfolgt die Anmeldung danach sehr schnell, hast Du definitiv ein DNS-Problem auf den Clients.
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

[suche] besonders (extrem) leises Office NB

[Testbericht] X200 Tablet

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erster Eindruck X200

Zurück
Oben