XPS M1330 - HDMI Auflösungen

R

riQx

Forum Newbie
hi,
hat jemand Erfahrung mit dem HDMI Ausgang beim m1330, in Kombination mit der nvidia 8400 Karte.
Mich würde interessieren, welche Auflösungen man damit ausgeben kann, vor allem ob die volle HD Auflösungen (1920x1080) funktioniert?

Wär klasse wenn jemand das mal probiert hätte, z.B. mit einem FullHD LCD TV o.ä..
 
Schade dass damit noch keiner Erfahrungen gemacht hat. Naja, nächste Woche sollte mein XPS M1330 eintreffen, dann kann ich gleich mal testen und berichten was der HDMI so an Auflösungen ausgeben kann.
 
An HDMI ist ja nix Besonderes - ist das gleiche Bildsignal wie bei DVI. Nur, dass standardmäßig HDCP (Kopierschutz) unterstützt wird und eben der Ton mit ausgegeben wird. Ansonsten gibt es prinzipbedingt keine Unterschiede, was die Auflösungen betrifft.
 
Das stimmt natürlich.
Aber soweit ich weiß hat der M1330 kein DVI, und mir geht es ja darum das NB an einen großen LCD Screen (Samsung 37" M8) anzuschließen. Daher wollte ich wissen, welche Auflösungen man mit der Geforce Karte des M1330 am HDMI ausgeben kann.
Und über den Sub-D werd ich sicher nicht so hohe Auflösungen ausgeben können (korrigiert mich falls ich mit irre).

Meinen DesktopPC konnte ich mit Hilfe eines DVI-HDMI Adapter an den TV anschließen (1920x1080) und darin ist lediglich eine ATI X800 verbaut.
Hoffe daher, dass die Geforce 8400 des M1330 das auch packt.

Laut UPS ist mein M1330 schon in Deutschland, werde daher morgen bestimmt genaueres wissen.
 
Kannst du dann bitte auch testen ob die 16:10 Auflösungen (z.B. 1680x1050) für die LCD Monitore ohne Probleme einstellbar sind. Habe danach schon vor einiger Zeit gefragt und keine Antwort bekommen. Scheinbar hängt hier niemand sein Notebook an einen externen Monitor.

Martin
 
An sich kannst du auch über VGA (Sub-D) problemlos 1920x1080 darstellen - hab ich an meinem Desktop-PC in Verwendung.
Ich meinte nicht, dass du einen DVI-Anschluss am Notebook hast, sondern dass es der Grafikkarte völlig egal ist, ob nun VGA, DVI oder HDMI verwendet wird - das ändert an der Auflösung nichts. Ich kann dir konkret aber nicht sagen, welche maximale Auflösung die verbaute Grafikkarte verträgt. Ich schätze aber mal, dass 1920x1080 progressiv (1080p) kein Problem darstellen sollte.
 
Zu dem Thema HDMI hätte ich auch zwei Fragen:
-Macht es eigentlich einen unterschied ob man das Videosignal über ein HDMI Kabel oder über ein DVI Kabel übeträgt? Ist ja beides ein digitales Signal...
-Kann ich davon ausgehen, dass der HDMI Ausgang an meinem M1330 unter Windows XP genauso funktioniert wie unter Vista?
 
An sich kannst du auch über VGA (Sub-D) problemlos 1920x1080 darstellen - hab ich an meinem Desktop-PC in Verwendung.

Wenn es gut aussieht... Leider vermatschen manche VGA-Anschlüsse an PCs und Laptops das Signal schon ab 1280x1024.... Manche Hersteller bemühen sich aber um Hochwertigkeit.

Macht es eigentlich einen unterschied ob man das Videosignal über ein HDMI Kabel oder über ein DVI Kabel übeträgt? Ist ja beides ein digitales Signal...

Nein. HDMI überträgt neben Bild und Ton noch den Kopierschutz HDCP. Der ist aber bei der Darstellung von PC-Inhalten auf PC-Monitoren oder auch LCD-Fernsehern irrelevant. Du bemerkst keinen Unterschied.

Kann ich davon ausgehen, dass der HDMI Ausgang an meinem M1330 unter Windows XP genauso funktioniert wie unter Vista?

Ja. Da besteht kein Unterschied. Der HDMI-Ausgang ist einfach nur als zweiter Monitoranschluss sichtbar, wie ein DVI- oder D-SUB-Anschluss. Wenn der Treiber vernünftig funktioniert, läuft alles wunderbar.

Ich hab an meinem Asus F9S mit einer 8400M G nvidia Grafikkarte einen TFT mit HDMI-DVI-Adapter dran - kein Unterschied zu reinem DVI vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke!
Hat mir sehr geholfen!
Wenn ich mir tatsächlich einen 24" TFT hole, dann werd ich hier mal posten ob alles ordentlich funktioniert :)
 
joesommer schrieb:
Wenn es gut aussieht... Leider vermatschen manche VGA-Anschlüsse an PCs und Laptops das Signal schon ab 1280x1024.... Manche Hersteller bemühen sich aber um Hochwertigkeit.
War anfangs auch sehr skeptisch - genau das habe ich bei einer analogen Übertragung befürchtet. Aber das ist überhaupt nicht der Fall! Am PC hängt ein 15 Meter langes VGA-Kabel zu meinem TFT-Fernseher - und das Bild ist absolut brillant. Hätte nicht gedacht, dass das über VGA in dieser Qualität möglich ist. Es gibt keine Schatten, Doppelbilder oder eine vermatschte Darstellung.
 

Ähnliche Themen

Notebook vs StandPC + Tablet Grundsatzfragen

Notebook als Ersatz für Core i7 920 Desktop

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

Asus n75sl v2g tz081v

Notebook Workstation gesucht

Zurück
Oben