Zusammenspiel Graka und Display anhand X600/X700 mit (W)XGA/

N

Newbee

Forum Newbie
15029

Hallo!

Als langjähriger Desktopper aber NB-Newbie mit Ambitionen zum Erwerb eines gamefähgen und dennoch preislich moderaten Notebooks eine Frage technischer Natur an die Experten und erfahrenen User.
Ist es denkbar, die grafischen "Defizite" der ATI X600 im Vergleich zu der X700 zumindest geringfüg durch die Wahl eines (W)SXGA anstatt (W)XGA infolge der höheren Pixeldichte positiv zu beeinflussen.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich ziele natürlich nicht auf die frames, sondern rein auf die Abbildungsqualität. Das wär wichtig, denn bei aufwändigen aktuellen games muss man bei der X600 ja ohnehin die Details runterschrauben.
Ich nehme mal in naiver Manier ad hoc an, abgesehen von anderen Einflussfaktoren wie Umschaltzeit, Prozessor, RAM etc. dass die Kombi X700 und (W)SXGA die beste zu sein scheint, doch leider preislich nicht in meinem Rahmen.
Also bleibt die Frage: hab ich mit der Kombi X600/(W)SXGA in punkto Abbildungsqualität Chancen, oder ist die X700 zusammen mit einer normalen XGA/(W)XGA zu übermächtig?

Ich hoff, diese Vorstellung ist nicht totaler nonsens und danke schon mal für Hinweise bzw. Tipps von euch.

lg Newbee
 
15032

die x700 ist schon zum spielen besser hast mit der spieletechnisch auf jedenfall länger spass
 
15033

Schon klar, dass die X700 für sich allein und game-mäßig gesehen die bessere Wahl ist. Mich hätte nur vor allem das Zusammenspiel einer X700 bzw. X600 mit einem weniger bzw. besser auflösendem display XGA bzw. SXGA interessiert, zumal das NB ja nicht nur zum gamen gedacht ist, sondern auch im sonstigen Computer-Alltag Verwendung finden soll. Vielleicht hat ja auch wer Erfahrung mit anderen Grakas mit unterschiedlich auflösenden displays. Es geht wie gesagt eher weniger um framerates, als um Abbildungsqualität.
 
15035

die Abbildungsqualität auf dem Display wird eben von diesem bestimmt, und nicht von der Grafikkarte. (von Spielen sprech ich nicht)
Wenn du die Auflösung meinst so kommt es primär auf die Displaygröße an. Auf 15 Zoll ist es so dass jeder der mal SXGA+ hatte nicht mehr zurücksteigen wird (auf 15,4 Zoll sinds dann halt WSXGA+).
für 17 Zoll empfiehlt sich dann die nächst höhere Auflösung UXGA oder WUXGA.
XGA würd ich nur auf 12 oder maximal 14 Zoll empfehlen.
WXGA auf 15,4 ist mir zu wenig, aber solche Modelle kannst du dir ja eh zur Genüge in den Märkten ansehen und dir ein eigenes Urteil bilden.

Kommt natürlich auch immer drauf an ob man Probleme mit den Augen hat.

Wenn du die Signalqualität am VGA Ausgang meinst, so lässt sich diese für uns schlecht testen.
DVI ist da wieder kein Problem da ja digital übertragen wird.
 
Zurück
Oben