14.1", Officeanwendung, Linux - Beratung gesucht

T

tahlon

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook und hoffe dabei auf eure Unterstützung :) Heute Mittag hatte ich noch nen Thread parat in dems ne Vorgabe hatte wie ich eine solche Frage zu formulieren hab, der is mir aber irgendwie entwischt. Ich versuchs also mal ausm Kopf.. Relativ genaue Vorstellungen hab ich schon, aber an entsprechendem Know How (insbesondere im Hardwarebereich hab ich da recht große Lücken) fehlts mir. Also, .. los gehts.

(Kurzform unten)

- Gewicht und Größe
Ouuh, das ist mir relativ wichtig. Zur Zeit hab ich ein 15,4" Gerät mit gefühlten 20kg Gewicht. Da ich viel unterwegs bin und da natürlich auch gern mein Notebook dabei habe ist mir das zum einen zu groß und zum anderen zu schwer. Mir schwebt 14,1" als Diagonale vor.

- Lautstärke
Das ist bei (den meisten?) neuen Geräten wahrscheinlich garnicht erwähnenswert, trotzdem gehörts in meine Liste der Dinge die mir sehr wichtig sind. Ich möchte mit dem Notebook, wenn es sein muss, stundenlang in einer Bibliothek sitzen können, ohne dass sich andere Leute durch nerviges Brummen belästigt fühlen.

- Anwendungsbereich
Ich studiere Informatik, bin damit aber fast fertig und spezialisiere mich auf den Bereich der Anwendungsentwicklung. Ich möchte auf dem Ding also programmieren können, mehr nicht. Keine Spiele, keine Videos rendern, keine neuen Primzahlen berechnen oder sonst was für wilde Aktionen starten. Trotzdem wäre es mir lieb wenn sowas theoretisch möglich wäre ;) Ich will damit nur sagen, dass es kein High End Multi-Media Gaming Notebook werden soll.

- Betriebssystem
Dem widme ich mal nen eigenen Absatz.. Ich will (und werde) Linux drauf haben, genauer gesagt Ubuntu. Es wäre also schön wenn das Notebook nicht über außergewöhnlich extravagante Features verfügt, die zwingend auf einen Windows Treiber angewiesen sind.

- Akkulaufzeit
Bei einer Beschränkung auf Office-Anwendungen (siehe oben) kann ich hier schon was erwarten, oder? Sagen wir 3 Stunden? Hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, .. extrem viel kürzer sollts aber nicht werden.

- Optik
Nur um es nicht unerwähnt zu lassen, .. mein Geschmack geht in Richtung Sony Vaio und MacBook.

- Anschlüsse
Keine besonderen Ansprüche, .. 2+ USB, Netzwerk, Monitor, (Firewire, Cardreader, etc.. sind als Spielerei gern willkommen). WLAN mit LEAP Fähigkeit sollte ich vielleicht noch sagen, das ist aber auch schon fast Standard, oder?

- Budget
Festlegen muss ich mich hier nicht direkt, es sollte sich aber dennoch in einem akzeptablen Rahmen bewegen. Im Bereich von 1.000€ vielleicht, absolute oberste Schmerzgrenze wären 1.500€, welche ich aber auch nur für mein absolutes Traumgerät ausgeben würde.

So, ich hoffe ich hab soweit alles.. Falls nicht kommts per Nachtrag :) Wie oben versprochen verpack ich den ganzen Text noch in eine stichwortartige Kurzform für Lesefaule.

- 14,1"
- möglichst geringes Gewicht
- Lautlos (bei keiner Beanspruchung)
- Officeanwendungen, speziell Anwendungsentwicklung
- Linux (Ubuntu) (ich will auch garkein Softwarepacket dabei..)
- gute Akkulaufzeit
- Standardanschlüsse
- ~1.000€ (max. 1.500€)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl des Gerätes etwas unter die Arme greifen.
Danke im Vorraus,
MFG
 
Auch wenn ich jetzt gerade (ich muss ins Bett ^^) keine Zeit habe, dir ein Paar Notebooks samt Links und Tests zusammenzustellen, wollte ich dir schnell ein uneingeschränktes Lob aussprechen. ENDLICH schafft es mal jemand, vernünftig strukturiert aufzuschreiben, was er sucht.

Vorbildlich, an dir sollten sich die anderen Neulinge hier ein Beispiel nehmen!
 
tahlon schrieb:
- Officeanwendungen, speziell Anwendungsentwicklung
- Linux (Ubuntu) (ich will auch garkein Softwarepacket dabei..)

was meinst Du mit "Officeanwendungen, speziell Anwendungsentwicklung" ? Widerspricht das nicht dem Linux-Gedanken ? Bestimmte Entwicklungsumgebungen gibts auch für MAC oder Linux, u.a. dahin zielt meine Frage
 
Brunolp12 schrieb:
was meinst Du mit "Officeanwendungen, speziell Anwendungsentwicklung" ?

Officeanwendungen: Firefox, Thunderbird, Openoffice, Projektplanungssoftware
Anwendungsentwicklung: Eclipse, ein in Richtung Textmate gepimpter gedit :)

Ich hab das soweit ja auch alles auf meinem jetzigen Notebook laufen, der musste in der Vergangenheit nur leider etwas übertrieben leiden, wodurch er nach nun etwa 4 Jahren langsam in Rente gehen will.
 
Lenovo R61 für 1037 €!

Ram kannst du ja ohne Probleme selber aufrüsten!

Samsung P400 Barcino

Dell D630 bei MTX oder ASKNET bestellen

Habe da folgendes zusammen gestellt:

Base + Grafikkarte: Intel® Core™ 2 Duo T7500 (2,2 GHz/4 MB/800 MHz) mit nVidia Quadro NVS 135M
Betriebssystem: Original Windows Vista® Business (1GB RAM) 32Bit (mit Medien) - Deutsch
Arbeitsspeicher: DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024 MB)
Festplatte: 160GB 7200rpm Hard drive (Free Fall Sensor)
Optisches Laufwerk: 8x DVD+/- RW-Laufwerk
Wireless-Netzwerkanbindung: Core 2 Duo - Intel 4965AGN Wireless Karte
Support: 3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Support-Services: 3 Jahr Basisgewährleistung mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive
CompleteCare: CompleteCare abgelehnt
Bluetooth: Integrierte Dell 360 Bluetooth™ Karte - Vista
Hauptakku: Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wattstunden
LCD: 14,1-Zoll-WXGA+-Wide-Aspect-Ratio-Display (Auflösung 1440 x 900)

Kostet 1127 € (im Moment). Du kannst aber, da du Linux nutzen willst, die Grafikkarte, die WLAN-Karte und das Bluetooth auch ändern bzw. entfernen. Wird dadurch auch billiger :D.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Du kannst aber, da du Linux nutzen willst, die Grafikkarte, die WLAN-Karte und das Bluetooth auch ändern bzw. entfernen. Wird dadurch auch billiger :D.

Öh, WLAN und Bluetooth funktioniert unter Linux einwandfrei. Wieso sollte man das entfernen?
 
tahlon schrieb:
Officeanwendungen: Firefox, Thunderbird, Openoffice, Projektplanungssoftware
Anwendungsentwicklung: Eclipse, ein in Richtung Textmate gepimpter gedit

ach so, eine sprachliche Ungenauigkeit, du meinst mit "Officeanwendungen, speziell Anwendungsentwicklung" nicht Anwendungsentwicklung für Office, sondern Office und Anwendungsentwicklung soll auf dem Gerät gemacht werden.

ich frag bloss, weil Du den MAC & Linux erwähntest... Eclipse gibts für beide, könntest also evtl. auch über MAC nachdenken, wenn Du plattformunabhängig entwickelst, z.B. Java (btw.: hat imho wenig mit GEdit oder Textmate zu tun, ist ja ne komplette Entwicklungsumgebung, u.a. für Java)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foaly schrieb:
Öh, WLAN und Bluetooth funktioniert unter Linux einwandfrei. Wieso sollte man das entfernen?

Wie genau die Treiberunterstützung für Draft-N und ein spezielles Bluetoothmodul von Dell ist, weiß ich leider nicht. Aber oftmals scheitern gerade diese kleinen Dinge!
 
SchwarzeWolke schrieb:
Wie genau die Treiberunterstützung für Draft-N und ein spezielles Bluetoothmodul von Dell ist, weiß ich leider nicht. Aber oftmals scheitern gerade diese kleinen Dinge!

bluetooth funktioniert bei mir z.B. nicht, aber unter Linux sind solche Problemchen an der Tagesordnung. Wer sich davon abschrecken lässt, der sollte besser bei XP bleiben.
IMHO erübrigen sich solche Bedenken, da man -wie ich bereits erwähnte- im Vorfeld per Live CD das wichtigste alles ausprobieren kann.
 
Brunolp12 schrieb:
bluetooth funktioniert bei mir z.B. nicht, aber unter Linux sind solche Problemchen an der Tagesordnung. Wer sich davon abschrecken lässt, der sollte besser bei XP bleiben.
IMHO erübrigen sich solche Bedenken, da man -wie ich bereits erwähnte- im Vorfeld per Live CD das wichtigste alles ausprobieren kann.

Das meinte ich ja! Wenn es nicht funktioniert, kann er es ja ganz weg lassen! Und ich denke mal, dass die Unterstützung für die x3100 besser ist als für die NVM 135!
 
SchwarzeWolke schrieb:
Das meinte ich ja! Wenn es nicht funktioniert, kann er es ja ganz weg lassen! Und ich denke mal, dass die Unterstützung für die x3100 besser ist als für die NVM 135!

ich glaub, wir reden aneinander vorbei... einfach was weglassen, nur weils nicht geht... ?
hmm, das mag bei Bluetooth ja notfalls noch akzeptabel sein, bei WLan wäre das aber z.B. ein "Showstopper" für mich, das ist eine elementare Funktion ohne die ich das System nicht installieren würde.

Allerdings: nach meiner Erfahrung/auf meinem Vaio FE31 mit Ubuntu sind die Probleme mit Linux so vielfältig, ohne Dual Boot-Funktion und XP in der Hinterhand wäre der Nutzwert des Geräts deutlich geringer (aber das mag bei anderen Geräten ja schon wieder anders sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
ich glaub, wir reden aneinander vorbei... einfach was weglassen, nur weils nicht geht... ?
hmm, das mag bei Bluetooth ja notfalls noch akzeptabel sein, bei WLan wäre das aber z.B. ein "Showstopper" für mich, das ist eine elementare Funktion ohne die ich das System nicht installieren würde.

Allerdings: nach meiner Erfahrung/auf meinem Vaio FE31 mit Ubuntu sind die Probleme mit Linux so vielfältig, ohne Dual Boot-Funktion und XP in der Hinterhand wäre der Nutzwert des Geräts deutlich geringer (aber das mag bei anderen Geräten ja schon wieder anders sein).

Jo, wir reden aneinander vorbei :D. Ich hätte vielleicht Draft-N hervorheben sollen...
 
SchwarzeWolke schrieb:
Jo, wir reden aneinander vorbei :D. Ich hätte vielleicht Draft-N hervorheben sollen...

okay... g statt n ist kein "Showstopper", das stimmt :D
 
SchwarzeWolke schrieb:
Jo und "g" ist ja unter Linux kein Thema mehr, oder?

nein, aber ich hatte noch ewig lange Sorgen mit WPA2- Verschlüsselung. Die sind jedoch im Ubuntu-Falle seit 7.10 "out of the box" gelöst (in früheren Versionen halt per Handarbeit & KnowHow theoretisch lösbar).
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute leider noch keine Zeit mich an der Diskussion zu dem von mir erstellten Thread zu beteiligen und muss gleich leider auch schon wieder weiter. Vorher wollte ich mich aber noch schnell für das rege Feedback bedanken, insbesondere bei "SchwarzeWolke", der die ersten Vorschläge gepostet hat.

- Eclipse / gedit (bzw. Textmate)
Ja, mir ist bewusst, dass die beiden nicht viel bis hin zu garnix miteinander zu tun haben. Da ich aber (noch) studiere ist es mir nicht gegönnt mich komplett auf eine Programmiersprache zu beschränken. Eclipse nutze ich daher vorwiegend für Java und gedit für Webanwendungen (php, etc..).

- Notebook Linux Unterstüzung
Seit Ubuntu 7.10 hat sich da wirklich sehr viel getan. Mit der Vorgängerversion musste man noch für jede Kleinigkeit (zB. WLAN) irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen und kam am herumdoktorn nicht vorbei. Mit 7.10 ist dem (zum Glück) nicht mehr so. Und das nächste Update von Ubuntu ist auch nicht mehr weit hin ;)

Morgen werde ich den Thread genauer lesen und mir auch die Geräte anschauen.
 
Also bei mir læuft Fedora 8 auf meinem HP 2510p perfekt also nehm ich mal an dass der 6910p auch problemlos mit Fedora zusammen spielt.

Gruesse Korn
 
Hallo zusammen,

ich bins nochmal kurz ;) Gibt es generell Hersteller / Gerätetypen / Komponenten von denen abzuraten ist? Hier treffen bisher ja schon die unterschiedlichsten Vorschläge ein und kein (mir die Suche total vereinfachendes) "ahh ja, da solltest du unbedingt XYZ nehmen, besser gehts nicht" ;)
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Beratung Notebook - zuverlässig / leise / gute Performance

Zurück
Oben