Allgemeiner Frage Thread zur FE41 Serie

Oh je das mit Linux klingt nicht gut :(
Dann muss ich mir wohl ein anderes Notebook suchen... Vielleicht tuts ja auch ein FE21, auf dem Kubuntu ja relativ problemlos laufen soll. :D
 
Wie ist das eigentlich mit dem Akku. Ist der bei der 41-Serie immer noch was wackelig? Wenn ja ist das schlimm bzw. fällt das auf?
 
Matt schrieb:
Oh je das mit Linux klingt nicht gut :(
Dann muss ich mir wohl ein anderes Notebook suchen... Vielleicht tuts ja auch ein FE21, auf dem Kubuntu ja relativ problemlos laufen soll. :D

na, hoffentlich hast Du mich da jetzt nicht falsch verstanden. Ich wollte eigtl. nur sagen, dass es doch klar ist, dass Du nicht die DVD reinlegst und hast Linux mit allen Spezialitäten (wie z.B. Backlight). Ich bezweifle, dass das beim FE21 oder bei anderen Herstellern gross anders ist. Und wenn was nicht gleich läuft, dann geht halt -wie immer- das Gebastel los. Wenn aber keine Ahnung von Linux hat (so wie ich), dann sind das ganz schöne Hürden...

Edit:
Heute hab ich z.B. probiert, Linux unter MS Virtual PC 2007 auszuführen. Dummerweise hat es irgendwie mit der Grafik nicht hingehauen. Die Gastsysteme haben beim booten immer gedacht, sie hätten eine Auflösung von 1600 Pixel zur Verfügung. Ich konnte dies nicht unterbinden. Aber das lag meiner Meinung nach irgendwie am MS Virtual PC 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
anfaenger schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Akku. Ist der bei der 41-Serie immer noch was wackelig? Wenn ja ist das schlimm bzw. fällt das auf?

wie hier schon zu lesen war:

die Akku-Befestigung ist immer noch dieselbe.

Wie ? "fällt das auf ?" - es wackelt halt, wenn Du da hinlangst oder es schüttelst. Im laufenden Betrieb beim Arbeiten fällts aber nicht auf und der Akku sitzt trotzdem fest, auch wenn er Spiel hat.
 
Also ist das mit dem wackligen Akku nicht wirklich ein Problem?
 
anfaenger schrieb:
Also ist das mit dem wackligen Akku nicht wirklich ein Problem?

spamst Du jetzt alle 41er Threads mit den immer gleichen Fragen zu ?

Wer weiss denn hier schon, ob das ein Problem für Dich ist !?
 
Das mit dem Akku ist für mich kein Problem. Für mich ist nur das fiepen ein Problem...
 
Naja zum Thema Linux, du wirst bei jedem Notebook extrem viel selbst basteln und compilen müssen, bzw auf anleitungen in foren zurückgreifen um so sachen wie FN-Tasten zum laufen zu kriegen. En Kumpel von mir hat en IBM/Lenovo und da auch stunden gebastelt bis alles funzte wie es sollte, aber ders linux-pro der hat da null probleme mit ;)
 
morphilein schrieb:
ohne mich einmischen zu wollen -
vielleicht gibt es ja zu den baugleichen US Modellen (FE590/690/790) schon genug Linux Erfahrungen der englischsprachigen Community und jemand hat durch etwas "googlen" einen (oder mehrere gute Links) gefunden. Dann wäre es eine Erwähnung hier wert.
 
bin jetzt mit Linux ein Stückchen weiter, unter VMWare lösen sich so manche Probleme von selbst, weil das "kapselnde" Xp mit den Vaio- & Notebook-Spezialitäten ja unten drunter aktiv bleibt.

Ein natives Linux ist zwar auf Sicht besser zum arbeiten (obwohl die Performance garnicht mal so schlecht ist, trotz der 2 gleichzeitig laufenden Systeme), aber solang ich eh bloss rumfummel und Erfahrungen sammel, bin ich schonmal ziemlich zufrieden mit diesem Wege ;) !
 
stevy schrieb:
ohne mich einmischen zu wollen -
vielleicht gibt es ja zu den baugleichen US Modellen (FE590/690/790) schon genug Linux Erfahrungen der englischsprachigen Community und jemand hat durch etwas "googlen" einen (oder mehrere gute Links) gefunden. Dann wäre es eine Erwähnung hier wert.
Ich habe etwas gefunden: http://www.binaryelysium.com/linux/sonyvaio-vgn-fe690.html
Sind die wirklich baugleich? Das Bild eher nach FE21 aus.

Scheint wohl doch relativ gut zu funktionieren. Bis auf die Helligkeit des Displays. :(
 
Soweit ich herausgefunden habe, hat das dort genannte FE 690 noch den ersten Core Duo (vergleichbar mit der hießigen FE21-Serie). Äußerlich sind die Geräte aber nahezu identisch. Okay, die japanische Version beispielsweise hat neben dem Touchpad noch ein Sensorfeld für bargeldloses E-Shoppen. Ansonsten ist in jedem Land natürlich die Tastatur leicht verschieden. Anderweitige äußere Unterschiede sind mir aber nicht bekannt.
 
Ich habe heute bei Saturn gesehen, dass das Notebook garkein Scroll hat am Touchpad. Ist das echt so? Ist das besser als mit oder eher nicht?

Was sagt ihr zu dem Touchpad?

Im Laden ist nach dem öffnen des NBs unten das Teil zum verschließen einfach rausgekommen, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Ist das normal, dass das einfach so rauskommt?
 
ok :D

also der rechte bereich des touchpads ist der scroll-bereich. also wenn du mit deinem zeigefinger da hoch und runter gehst, geht auch das bild dementsprechend hoch und runter. hoffe das ist zu verstehen...

zum verschluss ist zu sagen, dass der bei saturn nicht ganz eingerastet war, man kann ihn nämlich nach ganz recht schieben und dann bleibt er auch da - der deckel ist also immer offen. wenn die ihn verschließen will, einfach nach links drücken und es ist zu.

mfg mexa!
 
Hallo leute habe mir gestern den FE 41m geholt, alles super fein, aber als ich dann die akkuzeit berechnet habe,das waren max 2 stunden. meine fruende erzählen mir von akkulaufzeiten von 3-5 stunden. Hält meiner 2 stunden aus, weil er vielleicht noch neu ist. bitttee antwortet mir ich habe viel geld ausgegeben dafür
 
Jeder Akku braucht erstmal ein paar Ladezyklen,bis er seine volle Leistung erreicht .
 
Ich denk so 2-2,5 std würden stimmen....
 
tatlibelan schrieb:
Hallo leute habe mir gestern den FE 41m geholt, alles super fein, aber als ich dann die akkuzeit berechnet habe,das waren max 2 stunden. meine fruende erzählen mir von akkulaufzeiten von 3-5 stunden. Hält meiner 2 stunden aus, weil er vielleicht noch neu ist. bitttee antwortet mir ich habe viel geld ausgegeben dafür

was meinst Du mit "berechnet" ? Die sollte man besser ausprobieren als "berechnen" ! Ausserdem spielt "Training" des Akkus ne (kleine) Rolle, mein Handy brauchte 10 - 15 Lade/Entladezyklen bis es die volle Akkudauer erreichte.

die zu erreichende Laufzeit ist nicht bei allen Modellen gleich. Ein Book mit starker Grafikkarte braucht z.B. normalerweise mehr Strom als eines mit onBoard VGA.

und natürlich die Frage, was Du im Akkubetrieb mit dem Gerät machst (bzw. nicht machst) und wie Du es konfiguriert hast (so einfache Dinge wie Displayhelligkeit oder WLan an/aus können schon was ausmachen).

Edit:
Wenn Dir 2,5 bis 3 Stunden aber zu wenig sind, dann hast Du wahrscheinlich einfach das falsche Gerät gekauft... ich glaub nicht, dass das Teil wesentlich mehr schafft. Aber das probierst Du am besten mal in einigen Tagen aus, wenn der Akku trainiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur C2 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur AR31-Serie

Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur N21 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Zurück
Oben