Allgemeiner Frage Thread zur FE41 Serie

Windows

Hi Leute!
Hab auf meinem 41Z das Vista rauf gemacht danach hab ich die Partion C: verkleinert und mir noch ne D: Partion gemacht!
Auf die D: hab ich dann XP rauf gemacht! Und seit dem, startet er immer das XP!
Hab versucht unter Systemstart das Vista als Standardbetriebssystem auszuwählen, jedoch wird das Vista nicht einmal angezeigt!!
Hab dann PC gestartet und während dem Vaio Logo ausgeschaltet, damit ich beim nächsten mal Starten in die Betriebssystemauswahl komme, was
mir auch gelungen ist aber da scheint auch kein Vista auf! Sieht so aus, als müsste man beide Betriebssysteme auf eine Partion rauf machen! Oder?

Also nun zu meiner Frage! Wie kann ich jetzt Vista starten? ;)

Danke im voraus!

--------------------

Kann mal bitte jemand der Vista drauf hat, unter

System->Erweitert dann unter Starten und Wiederherstellen->Einstellungen gehen!

Dann auf Bearbeiten klicken.
Nun öffnet sich ein Fenster mit dem Namen "boot - Editor"
Und bitte speichert dieses Textdokument in ein Zip-file! Und ladet es bitte hoch! Brauche dies nämlich!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dodiquaxi schrieb:
Also nun zu meiner Frage! Wie kann ich jetzt Vista starten? ;)
[/COLOR]

Wurde 1000x schon erwähnt

Boot DVD von Vista nehmen, dort über "Hilfsprogramme" (oder ähnlich) den Bootloader von Vista reaktivieren.

Dann EasyBCD unter Vista installieren und XP im Vista Bootloader eintragen.

Google oder Suchfunktion hilft sicherlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
stevy schrieb:
Würde 1000x schon erwähnt

Boot DVD von Vista nehmen, dort über "Hilfsprogramme" (oder ähnlich) den Bootloader von Vista reaktivieren.

Dann EasyBCD unter Vista installieren und XP im Vista Bootloader eintragen.

Google oder Suchfunktion hilft sicherlich weiter.

Kannst mir mal denn Link geben, denn ich finde einfach nix mit der suchfunktion!
Oder ein wenig "genauer" erklären!

Danke
 
Ich muss mich Dodiquaxi anschließen... wenn das schon mal erwähnt wurde, dann erst sehr selten! :D

Finden tue ich jedenfalls auch nichts ;).
 
R10-TDI schrieb:
Finden tue ich jedenfalls auch nichts ;).

Hier im Forum (Post #11 (wichtig: Punkt 8) und #14 und weitere):
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=11807&page=2

c't 3-2007 für einen Grundsatzartikel

immer empfohlen: Dr. Vista ->
http://www.drvista.de/system-und-pr...6-vista-sicher-neben-w2k-xp-installieren.html
http://www.drvista.de/systembedienung-und-konfiguration/51-wo-ist-die-boot-ini.html

der XP Bootloader heisst ntldr, der Vista BL bootmgr
beide können sich auf dem gleichen Laufwerk C: befinden, obwohl z.B. XP auf D: installiert ist und dort bootet.

die Vista DVD hat beim Boot eine Funktion zur Wiederherstellung des Vista Bootloaders, womit dann aber erstmal wieder der von XP verschwindet.

Hier hilft dann
EasyBCD und/oder VistaBootPro als Tools zum Bearbeiten des Vista Bootloaders und Eintragen der XP Partition.

Ggf. muss der ntldr mit der XP BootCD wieder hergestellt werden

der Vista BL steht immer auf der ersten Bootpartition und macht andere BL (Linux) bei Neuinst. platt.

die Laufwerkbuchstaben werden bei Vista dynamisch vergeben (d.h. das erste Boot-Laufwerk muss nicht C: sein!), bei XP nicht.
Es geht also gleichzeitig: Vista = 1. Bootpartion (C: für Vista), dann erscheint XP als D: unter Vista
XP = 2. Bootpartition (als C: für XP), dann erscheint Vista aber ggf. als D:

besser finde ich: Vista immer C:, XP immer D: (oder umgekehrt)

ausschlaggebend ist dann wohl immer die XP Installation, da Vista wohl bei den meisten auf den FE41 Geräten schon als erste Partition vorhanden ist.

Zum Verkleinern der Vista Partition ein externes Tool benutzen oder manuell durchführen - siehe auch c't Artikel 3-07 für "manuell"

Einfach mal nach EasyBCD oder VistaBootPro "googlen", da gibt es unzählige Artikel zu den Grundlagen - und der FE41 ist da nichts Besonderes, ausser seiner Recovery Partition am Anfang der HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony FE4Z Vista Updates

Sony FE41Z - US Updates für Vista und int'l Downloads
---------------------------------------------------------------------

Sony US hat folgende Microsoft KB Updates auf seiner Website für das (fast) baugleiche Modell FE890N/H (Vista Business)
(Link hier: http://esupport.sony.com/US/perl/swu-list.pl?mdl=VGNFE890NH&UpdateType=Updates )
für Vista zur Verfügung gestellt:

Microsoft® Update KB931812
und
Microsoft® Update KB935333

Die deutschen Versionen sind bei Sony wohl noch nicht aufgetaucht, aber über Microsoft (telef.) oder über die Dr. Vista Website (www.drvista.de) zu beziehen.

Weiterhin gibt es ein Sony® Video Shared Library Update auf V3.1.02.01170 vom 01.03.2007, für das der int'l Download (SOASVL-01280802-UN.EXE) bislang nur bei Sony Japan gelistet ist:
http://vcl.vaio.sony.co.jp/download/SP-012808-02.html

Auch der Sony VAIO Media™ Integrated Server erhielt ein Update auf v6.0.03 (angezeigt: 6.0.04), das bislang nur in den USA und als Download von Sony Japan erhältlich ist (zwei verschiedene Sprach{???}versionen):
http://vcl.vaio.sony.co.jp/download/SP-014255-03.html
und
http://vcl.vaio.sony.co.jp/download/SP-014255-01.html

Ein weiteres Update (VAIO Video & Photo Suite Update Program 1.1.00.14140) ist gelistet, aber bislang habe ich (außer der US Version) nur einen Link dafür bei Sony Asia Pacific gefunden:
http://www.css.ap.sony.com/vaio/website/General/Download.aspx?ID=60994
Diese Software wurde anscheinend beim FE41Z in Deutschland nicht vorinstalliert und/oder mitgeliefert.

Alle anderen auf der US Sony Website gelisteten Updates für das Modell FE890N/H sind a) entweder bei Sony.de in der entspr. Version verfügbar oder b) nicht notwendig, da andere Hardware oder US-spezifisch.

NB
Die letzten aktuellen Updates für XP für das FE41 / FE31 ähnliche USA Modell FE790 waren:
01/25/2007 VAIO Update Software Upgrade v3.0.00.13220
02/09/2007 VAIO® Edit Components Update v6.2.00.13300
02/22/2007 SonicStage® Software Version v4.3.01.14050
03/23/2007 Memory Stick TI Integrated FlashMedia Controller (support for 8GB MS PRO Duo) v2.0.0.16
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sagt mal,bricht bei euch das W-Lan auch öfter ab? Ich meine nicht wenn da zig wände zwischen sind,ich meine z.B. gerade sitze ich keine 2 Meter vom Router(Speedport 700)weg,zwischen dem router und mir(also Laptop) ist gerade eigentlich nur 1 Sofa und trotzdem bricht mein WLAN ca. alle 40Minuten(manchmal auch weniger) mal ab.. habe schon geguckt ob ich was verstellt habe oder so aber hab eigentlich dem Router Autoconnect erlaubt und auch am Laptop das so eingestellt... meinem Nintendo WII passiert das nicht,also da bricht der WLAN nicht ab und der/die/das Wii steht ca. 15meter weit weg und es sind nen paar Wände zwischen..finde ich seltsam..

Habe bislang alle VAIO Update Updates gemacht - gibts vielleicht nen Update spezifisch für den WLAN - Chip im Laptop?Oder ist das einfach im bereich des normalen? Zumindest laut meinem Gerätemanager sind die Intel PRO treiber auf dem Aktuellstenstand..
 
Zuletzt bearbeitet:
Despaired schrieb:
Hey sagt mal,bricht bei euch das W-Lan auch öfter ab?

ja, das WLan ist bei mir auch relativ fragil und ich habe den Speedport W700V

Man kann da einiges optimieren, aber immer so 100% stabil ists bei mir auch nicht.

WLans in der Nachbarschaft checken (mit NetStumbler) + ggF. Kanal wechseln... zu anderen WLans jeweils einen Kanal frei lassen; niedrige Kanäle bevorzugt !

Die Firmware im Router checken und ggF patchen

Den Treiber für die WLan Karte aktualisieren (müssts bei Intel geben)

WLan ist immer leichter störbar als Kabel... ein alter Staubsauger beim Nachbarn kann u.U. schon den Funk stören. Ausserdem sind angeblich nicht alle Karten/Router-Kombinationen gleich stabil... bei mir gehts mal stunden- oder tagelang stabil, dann brichts wieder regelmässig ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Despaired schrieb:
Hey sagt mal,bricht bei euch das W-Lan auch öfter ab?

XP oder Vista ?
WEP / WPA / WPA2 ???
Nach Standby oder (Neustart) Reboot?
Treiberversion?

Der Intel-Treiber im Gerätemanager - und auch die Sony-eigenen WLAN-Auswahl - lässt einige Einstellungen zu - 2.4 oder 5 GHz Band, mit Bluetooth oder ohne.
Einfach mal rumprobieren, vielleicht hilfst ja.

Bei mir passiert es nur unter Vista (Treiber v10.6.0.46) selten, dass es einen kurzen Abbruch gibt.
Manchmal gabs auch schon mal die Meldung, dass die IP schon von einem anderen Gerät verwendet wird (und es war KEINS aktiv!).


Übersicht:

- WLAN 3945ABG Driver / Vista -
Sony Treiber für WLAN bei FE41: v10.6.0.29

Asus Treiber für Wlan (getestet):
v10.6.0.46 (Download z.B. für Notebook Modell G2P)
oder
v11.1.0.59 (Download z.B. für Notebook Modell G1)

Intel selbst listet v11.1.0.86 (3-23-07) und v10.6.0.46
hier:
http://downloadcenter.intel.com/scr...32-bit+version&lang=eng&strOSs=156&submit=Go!

selbst mal ausprobieren, ob v11.1.0.59 oder .86 geht bzw. das Problem behebt ...

(Ich probiere nun 11.1.0.86 - mit WEP und fixed IP sowie autom. Verbindungsaufbau - dieses jedenfalls läuft bei mir erstmal - Update über Gerätemanager ...)

Meine erweiterten Treibereinstellungen (Vista Ulti., an Strom, ohne Akku): 36 - 11 - WMM deakt - Deakt - 4. 802.11b/g - Deakt - 3. Mittlere - 'CTS-to-self' akt - 0. 802-11b/g - 5. Höchster
Energieverwaltung: Der Computer kann das ... = akt / Das Gerät kann den Comp ... =deakt
BT aus, nur 2.4 GHz Band gewählt (in Sony Util)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Wlan auch sehr instabil.
Das schlimme sind allerdings nicht die wiederkehrenden kurzen Abbrüche, sondern, dass beim reconnect eine neue IP bezogen wird, obwohl ich am Router fix eine andere vergebe.
Das ist als ob sich die Netzwerkkarte aufhängt und der Router nicht richtig merkt, dass sie weg ist, also gibts eine neue.
(Ziemlich ärgerlich bei PortForwarding...)

Kleiner Trick, den ich seit einiger Zeit anwende:
Zusätzliche Wlan-Karte per PCMCIA. Dann läuft das ganze relativ stabil. Aber auch mit der externen Karte passiert hin und wieder oben beschriebenes. Dann sowohl mit interner als mit externer Karte.

Übrigens: XP UND Vista. WPA. Kanal bereits gewechselt. Router und ext. Wlan-Karte sind von Netgear. Und Wlans oder alte Staubsauger sind keine in der Nähe.
 
danke für die Hilfe! Habe noch etwas rumgespielt an den einstellungen und hatte nun seit 3-4 Std keinen Abbruch mehr,mal schauen wie sich das glueck hält wenn später die anderen WLAN Netze im Haus aktiv werden bzw die leute zuhause "staubsaugen" ;-9
 
Sony Updates - neu 27.4.07

Sony stellt ab sofort per VAIO Update 3 (sowie auch per Website Download) folgendes Update bereit (für Vista, ggf. auch unter XP verwendbar - nicht getestet):

SOACCU-01363004-UN = VAIO Camera Capture Utility v2.2.01.04100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir schon seit längerem überlegt, einen Notebook zu kaufen und habe mich nun nach längerer Recherche für den Vaio VGN FE-41S entschieden. Da ich auch Wert auf guten Sound lege wollte ich hier einmal fragen, wie das bei diesem Notebook aussieht. Kann man ein Surround-Sound 5.1 System anschließen oder muss man sich dazu eine externe Soundkarte kaufen (habe auf die schnelle mit der Suchfunktion nichts gefunden und habe auch keine Lust, die 70 Seiten dieses Threads durchzulesen)?
Schon einmal vielen Dank für Antworten.
Gruß, Skarataj
 
stevy schrieb:
Sony stellt ab sofort per VAIO Update 3 (sowie auch per Website Download) folgendes Update bereit (für Vista, ggf. auch unter XP verwendbar - nicht getestet):

SOACCU-01363004-UN = VAIO Camera Capture Utility v2.2.01.04100

Hallo. habe gerade neu SOACCU-01363004-UN = VAIO Camera Capture Utility v2.2.01.04100 installiert und ist Fehler scheint behoben ( wo blau Bildschirm kommt und was von Kamera wird von andere Programm verwendet) und Camera startet jetzt sehr schnell nach update
 
Hi Leute!

Also ich hab folgendes Problem:

Seit ich denn neuen Graka-Treiber (97.73) unter XP installiert habe, hab ich bei allen Spielen und auch beim Desktop bei allen Auflösungen bis auf 1280x800 einen schwarzen Rand! Woran liegt das?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
lieblingsbesuch schrieb:
Das ist ein "feature", damit der Bildschirm nicht interpoliert.
Spiel deine Spiele doch einfach auf 1280x800 (www.widescreengamingforum.com)

Und sollte das aus Performance-Gründen mal nicht möglich sein, kann man das im Treiber auch deaktivieren.

Systemsteuerung -> NVIDIA Control Panel -> Anzeige -> Flachbildschirm-Skalierung ändern -> NVIDIA-Skalierung verwenden.

Standardmässig aktiviert ist "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden"

So habe ich ein Spiel bei mir auch von 1024x768 mit schwarzem Rand auf die ganze Fläche gestreckt.
Aber denk dran. Logischerweise büßt die Schönheit dabei ein wenig ein.
 
Chronox schrieb:
Systemsteuerung -> NVIDIA Control Panel -> Anzeige -> Flachbildschirm-Skalierung ändern -> NVIDIA-Skalierung verwenden.

Standardmässig aktiviert ist "NVIDIA-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden"

Erstmal ein großes Danke an dich Chronox!

lieblingsbesuch schrieb:
Das ist ein "feature", damit der Bildschirm nicht interpoliert.
Spiel deine Spiele doch einfach auf 1280x800 (www.widescreengamingforum.com)
Tja würde ja auch gerne auf 1280x800 spielen jedoch wird die Auflösung in keiner meiner Spiele angezeit! (Joint Operations, Battlefield 2, CSS)
 
Installier lieber mal wirklich den neusten Treiber :D, den 158,xxx.

Lad dir den bei nvidia.de - Treiber - Geforce 7 - Vista 32 Bit runter und nimm die Modded INF von deinem aktuellen Treiber!

Der ist auf jeden Fall um einiges besser.
 
R10-TDI schrieb:
Installier lieber mal wirklich den neusten Treiber :D, den 158,xxx.

Lad dir den bei nvidia.de - Treiber - Geforce 7 - Vista 32 Bit runter und nimm die Modded INF von deinem aktuellen Treiber!

Der ist auf jeden Fall um einiges besser.

Woran machst Du das fest dass die Modded INF besser ist als die der 158,xx?
 

Ähnliche Themen

Allgemeiner Frage Thread zur C2 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur AR31-Serie

Allgemeiner Frage Thread zur TX5 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur N21 Serie

Allgemeiner Frage Thread zur SZ4 Serie

Zurück
Oben