AMD X2 TL-60 oder Core 2 Duo T7200

R

rhenus

Forum Newbie
Hallo Leute...

ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen und zwar einen HP Pavilion der Serie DV9000. Ich weiß aber nicht, ob ich einen AMD 64 X2 TL-60 (2,0GHz) oder einen Intel Core 2 Duo T7200 (2.0GHz).

Wie stehen diese CPU's im Vergleich? Ich weiß, dass z.B. der Core 2 Duo 4MB Cache hat, aber AMD ist günstiger.

Folgende Konfiguration habe ich mir ausgesucht:

AMD 64 X2 TL-60 oder Intel Core 2 Duo T7200 (beide 2.0GHz)
2.0 GB RAM
17" WSXGA+ (1680x1050)
160 GB Festplatte
Geforce Go 7600 mit 512MB ( bei dem AMD Modell gibt es nur 256MB)

Die Intel Variante ist natürlich teuer. Die Frage ist, ob es das Geld Wert ist. Ich meine, dass 4MB Cache eine Menge sind.

Was meint Ihr? Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich?

Gruss

rhenus
 
hi!
wie groß sind denn die preißlichen unterschiede?? der core2duo ist zwar etwas schneller aber wenn der amd dafür billiger ist würd ich den amd nehmen da man den geschwindigkeits unterschied eh kaum merkt! also wenn der preisunterschied 100€ oder gößer ist nimm den amd!
greetz

evil
 
Das Ding ist, dass es den AMD nur in Verbindung mit einer Geforce Go 7600 256MB und bei dem Core 2 Duo man 512MB haben kann.

Die Frage ist: Was braucht man für eine Grafikkarte. Ich will damit spielen und meinen PC zu Hause damit ersetzen...
 
Du wirst die zusätzlichen 256MB nicht bemerken. Selbst bei Highend Desktop Karten wie z.B. einer x1900xt sind das nur wenige Prozentpunkte Unterschied ;)
 
Um wie viel ist die Intel Variante denn teurer?

Wenns nicht so viel ist, würde ich schon zu de Core 2 Duo greifen, da die einfach die bessere Technik haben (schneller, kühler).
 
Den Geschwindigkeitsvoteil kann man im Alltag allerdings nicht ausnutzen bzw. man wir ihn nicht spüren können ;)

Und so heiß wird der AMD ja auch nicht.
 
hi!
also temperatur oder geschwindigkeit merkt man daheim eh kaum weder bei spielen noch sonst wo! es sei denn man betreibt professionelles video schneide usw aber dafür wäre n desktop eh besser! zu den 512mb bei der graka auch die merkt man wenn überhaupt bei photoshop oder so zum spielen reichen 256mb lang!und die 7600go ist auch net schlecht wenn dann noch 2gig ram dazu kommen kann man damit schon sehr gut spielen!
greetz

evil
 
Also der Intel 2 Core Duo kostet mit 512MB Graka etwa $1700 und der AMD X2 64 mit GraKa 256MB kostet so $1500...sagen wir mal so 200€ unterschied...da frage ich mich halt...lohnt sich dass?? Wieso merkt man keinen Unterscheid zwischen einem X2 64 mit 2.0GHz und "nur" 1MB Cache und dem C2D mit 4MB !!?!?!?
 
Hier der AMD:

Operating System Genuine Windows XP Home Edition edit
Processor AMD Turion(TM) 64 X2 Dual-Core TL-60(2.0GHz/512KB) edit
Display 17.0" WSXGA+ BrightView Widescreen (1680x1050) edit
Graphics Card 256MB NVIDIA(R) GeForce(R) Go 7600 edit
Personalization HP IMPRINT Finish + Microphone + Webcam edit
Memory 2.0GB DDR2 SDRAM (2x1024MB) edit
Hard Drive 160 GB 5400 RPM SATA Dual Hard Drive (80 GB x 2) edit
Primary CD/DVD Drive FREE Upgrade - LightScribe DVD+/-RW w/Double Layer edit
Networking 802.11a/b/g WLAN & Bluetooth edit
TV & Entertainment Experience No TV Tuner w/remote control edit
Primary Battery 8 Cell Lithium Ion Battery edit
Productivity Software Microsoft(R) Works/Money edit
Accessories HP Mobile Remote Control edit

kostet umgerechnet: 1199€

hier der C2Duo


Operating System Genuine Windows XP Home Edition edit
Processor Intel(R) Core(TM) 2 Duo processor T7200 (2.0 GHz) edit
Display 17.0" WSXGA+ BrightView Widescreen (1680x1050) edit
Graphics Card 512MB NVIDIA(R) GeForce(R) Go 7600 edit
Personalization FREE Upgrade: HP IMPRINT Finish/Microphone/Webcam edit
Memory 2.0GB DDR2 SDRAM (2x1024MB) edit
Hard Drive 160 GB 5400 RPM SATA Dual Hard Drive (80 GB x 2) edit
Primary CD/DVD Drive Super Multi 8X DVD+/-R/RW w/Double Layer Support edit
Networking Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network w/Bluetooth edit
TV & Entertainment Experience No TV Tuner w/remote control edit
Primary Battery 8 Cell Lithium Ion Battery edit
Productivity Software Microsoft(R) Works/Money edit
Accessories HP Mobile Remote Control edit


kostet umgerechnet: 1350€

Lohnen sich die 150€???

Ist der Core 2 Duo nun 64-bit oder nicht? Läuft das Linux 64bit?
 
Kannst du mir bitte sagen welche Notebooks das sind. Der AMD in der Ausstattung für 1200 Euro ist doch sehr günstig. Kaum zu glauben.
Oder hats in den letzten Tagen wieder nen dicken Preissturz gegeben?:confused:
 
Ich bin in den USA unterwegs. Daher die günstigen Preise...
 
Na das erklärt einiges ! Den hier kanst du keinen von beiden bekommen, für den Preis schon gar nicht.
Ich habe mir heute den 9040 bestelt mit AMD tl56 1,8 ghz, 1 gb Ram, 2 mal 120 GB Platte,
Geforce 7600 256 mb. für 1199 Euro und der war schon schwer zu bekommen. Die werden hier nur in kleineren Mengen Verkauft. Da sind beide Modelle Top, die du zur Auswahl hast.

Ich bin mit AMD zufrieden, der Intel hat bei gleicher Taktung 10 - 20 Prozent mehr Leistung, ( bei core 2 duo eventuel sogar mehr ) An so ein Angebot komst du vieleicht nicht nochmal ran, nimm deshalb den Intel, wenn du aber sparen willst dann reicht der AMD Locker aus ! Hatte kurz den 1,6 er und der hat mir schon gereicht.

Du kannst ja auch denn AMD nehmen und die Festplatte auf 200 GB aufrüsten, als Alternative

Gruss Moejoe
 
hi! es kommt wirklich darauf an was du mit dem nb machen willst! bei den meisten anwendungen wirst du den cache unterschied nicht merken! vielleicht bei manchen spielen, professioneller video oder photo software oder halt richtig optimierten programmen die aber selten sind! der core2duo hat auch 64 bit so wie die amd turion 64 oder athlon 64, der normale core duo dagegen hat keine 64bit unterstützung! also sollte das 64 bit linux mit dem c2d schon laufen habs aber selber noch net probiert!
greetz

evil
 
bin noch unentschlossen, wegen der GraKa...weiß nicht ob man 256MB oder 512MB braucht...will halt auch viel spielen damit...
 
Die Spiele die wirklich 512MB benötigen, werden auf einem Notebook sowieso Probleme haben. Ich denke mit 256MB ist man gut bedient.

Aber natürlich ist mehr Speicher immer praktisch ;)
 
256MB VRAM sind derzeit sicher ausreichend...
 
Mein Bruder hat auch die 7600 GO mit 256 mb ist und ist sehr zufrieden. er kann alles spielen ( momentan) aber nicht immer mit allen Details verstehts sich, wenn du 256 statt 512 hast würde das daran auch nicht viel ändern. 256 mb reichen aus, schliese mich da den andernen an. Wichtiger um die Performence spürbar aufzuwerten, ist da der Arbeitsspeicher, 2 gb bringt da schon was, die hast du ja dann.

Aber wenn du wirklich auf nummer sicher gehen wills, brauchst du Grafikkarten wie die 7900/ 7950 GS oder von ATI x 1800 ! Das ist nun mal so, die 7600 ist zwar gut aber die sind Leistungsmäsig in einer anderen Liga.
 
Moejoe schrieb:
Aber wenn du wirklich auf nummer sicher gehen wills, brauchst du Grafikkarten wie die 7900/ 7950 GS oder von ATI x 1800 ! Das ist nun mal so, die 7600 ist zwar gut aber die sind Leistungsmäsig in einer anderen Liga.

Yep, das kann ich bestätigen (hab 'ne 7900 GS)
 
Der Speicher,ist wahrscheinlich Turbo Cache oder?Nur das beid em einen Angebot das angegeben(allerdings nicht als Turbo Cache gekennzeichnet) wurde,und bei dem anderen das Turbo Cache nicht erwähnt wurde...anders könnte ich es mir nicht erklären...

MfG Kroeger02
 

Ähnliche Themen

Gaming Laptop für Sims 4 gesucht

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Notebook für Designstudium

Beratung vor Notebookkauf

2 stehen zur Auswahl

Zurück
Oben