Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

Ist vielleicht nicht der richtige Thread... hier gehts um xp :)


EDIT: Trotzdem danke das du versuchst nicht zu viele Threads auf zu machen!
 
Hi,

nun ist endlich wieder der Link online, der auf der Startseite den asu treiber anbietet. Und prompt funktioniert auch alles. VIELEN Dank nochmal.

lG, Markus
 
Vielleicht ne dumme Frage, aber funktioniert diese Anleitung auch für ein FE41Z ? Müsste sie doch eigentlich oder ist da groß was anders ?
 
hallo zusammen

ich habe seit heute um 5 diesen laptop auf den ich 3wochen warten musste.und ich bin an sich sehr glücklich ausser mit dem vista daher habe ich so wieviele andere nach einer lösung gesucht mein xp was ich auf dem rechner habe auchhier auf dem laptop zu bekommen und bin ja hier füntig geworden was mich sehr stark freut.

also ein mega fettes danke an die leute die dazu beigetragen haben das auch xp auf diesem laptop läuft. allerdings habe ich es noch nicht gemacht da ich ja bis jetzt mit suchen beschäftig war und lesen aber auch der versuch da war mich mit vista zu arrangieren aber leider nein da ziemlich viel programme nicht trunter laufen.

nun habe ich aber noch ein zwei fragen.

1. was ist wenn ein kumpel das vorgänger modell hat und eine recovery dvd gemacht hat kann ich diese gleich dann nutzen?????? SO DAS GEHT LEIDER NICHT :(

2. das mit der partion habe ich nicht ganz verstanden. könnte mir das noch mal einer erklären????

3. so nun noch für mich das ich das auch richtig verstanden habe ich mache das bios update rauf. fahre dann den rechner wieder hoch und formatiere dann die 120gb platte. wobei ich dann das mit der nicht verstanden frage 2 beachten muss :O

4. nun kommt bestimmt die dümmst und lustigste frage überhaubt ich nehme mein xp cd zum booten oder?? sorry aber nb ist eine neue welt für mich

5. ich kann jeder seit vista wieder rauf machen fals was ist??????????mit den erstellten recovery cd´s??

danke

p.s jeder fängt mal an oder



so ich sitze nun davor weiss aber nicht recht wie ich es anfangen soll ist es genauso wie bei einem pc zu machen ?????????habe angst was falsch zu machen

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
so habe es einfach mal gemacht mit win xp cd einschmeissen aber leider neagtiv es geht nicht. was muss ich machen????????

wie formatiere ich und wie bekomme ich xp rauf sorry für die dummen fragen


p.s ich habe teamspeak.81.209.165.199:8004 also könnten wir das auch per reden machen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

seid doch bitte mal so nett und beantwortet meine vielen fragen denn ich weiss echt nicht mehr weiter ichhabe schon vieles probiert.

also ich habe alles runter geladen und schon mal entpackt. dann habe meine xp cd genommen und rein gemacht und das nb neu hoch gefahren dann wurde meine xp cd gestartet und er hat dann gesagt das er vista runter schmeist dann hat er xp installiert aber schon bei 6% hatte ich 3 datein die nicht kopiert werden konnten da habe ich dann abgebrochen oder hätte ich es durch laufen lassen sollen????????????????????????????????????????????????????????????????????


dann habe ich probiert die recovery cd vom kumpel zu nehmen da er fast das selbe sony hat ausser die kamera sonst hat er die selbe hartwaer aber das ging auch nicht-




also meine frage was muss ich machen um zu schritt 1 zu gelangen um das alles dann so zu machen wie alles da steht. ich bin leider nicht der hellst auf dem gebiet bitte bitte helft mir denn ich muss mittwoch auf montage und da würde ich gern dann schon xp haben wollen
 
opel schrieb:
hallo leute
also ich habe alles runter geladen und schon mal entpackt. dann habe meine xp cd genommen und rein gemacht und das nb neu hoch gefahren dann wurde meine xp cd gestartet und er hat dann gesagt das er vista runter schmeist dann hat er xp installiert aber schon bei 6% hatte ich 3 datein die nicht kopiert werden konnten da habe ich dann abgebrochen oder hätte ich es durch laufen lassen sollen????????????????????????????????????????????????????????????????????

Also hatte das Problem auch mal, dass er einige Datein nicht kopieren konnte, weil die DISC zerkratzt und verschmutzt war!
Aber da kann man glaub ich eh nicht recht viel machen, wenn die DISC zerkratzt ist!
opel schrieb:
Melde dich einfach bei mir, kann dir gerne weiter helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
opel schrieb:
1. was ist wenn ein kumpel das vorgänger modell hat und eine recovery dvd gemacht hat kann ich diese gleich dann nutzen?????? SO DAS GEHT LEIDER NICHT :(
Nein geht net, nicht gut ;)

opel schrieb:
2. das mit der partion habe ich nicht ganz verstanden. könnte mir das noch mal einer erklären????
Erstmal egal ...
opel schrieb:
3. so nun noch für mich das ich das auch richtig verstanden habe ich mache das bios update rauf. fahre dann den rechner wieder hoch und formatiere dann die 120gb platte. wobei ich dann das mit der nicht verstanden frage 2 beachten muss :O
Ja, ganz easy. Reinlegen Format und Install ...
opel schrieb:
4. nun kommt bestimmt die dümmst und lustigste frage überhaubt ich nehme mein xp cd zum booten oder?? sorry aber nb ist eine neue welt für mich
JA !
opel schrieb:
5. ich kann jeder seit vista wieder rauf machen fals was ist??????????mit den erstellten recovery cd´s??
Ja.


opel schrieb:
so habe es einfach mal gemacht mit win xp cd einschmeissen aber leider neagtiv es geht nicht. was muss ich machen????????
Hast du auch XP mit SP2 CD.
opel schrieb:
wie formatiere ich und wie bekomme ich xp rauf sorry für die dummen fragen
Indem du deine Augen benutzt und ließt ;)
Schritt für Schritt das was aufm Monitor steht durchgehen und es sollte keine Probleme geben, dabei das Lesen nicht vergessen :)
 
hallo erstmal wieder so viel zeit muss sein :)

also mega danke das ihr euch gemeldet habt.

also ja meine orginal xp cd ist etwas zerkrazt leider aber ich habe mir damals eine selber gebaut wo das sp2 gleich mit drin ist und so noch ein paar extras drin sind die könnte ich ja dann mal probieren. aber was mache ich wenn das auch nicht geht. ahhhhhhhh einfach eine neue brennen die nicht zerkrazt ist :) oder

aber dann ist der laser ziemlich empfindlich

aber warum deine frage ob ich xp cd habe mit sp2???????????????

so des weiteren mega danke das du mir alle fragen beantwortet hast. ich werde mich morgen noch mal nach der arbeit ran setzen und es probieren. aber ich bin ja schon mal stolz das ich es soweit alles verstanden habe.

ausser das mit der partion muss ich welche an legen ??????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
SP2 deshalb, da dein NB ne SATA Platte hat und nur in SP2 dieser Treiber dabei ist, ansonsten würdest du bei der Installation gar nicht weitkommen bzw sie würde erst gar nicht starten.

Zu den Parition: Später, da wo du auswählen kannst, auf welche Parition du XP installieren willst, würde ich erstmal alle bestehen löschen, dann steht da nur noch Unpartitionierter Bereich. Als nächstes erstellt du in diesen Bereich ne neue Partition und gibst zB als Größe 20-30GB an. Dann erstellst du ein zweite mit dem Rest. Auf die kleine Partition installierst du dann XP und formatierst es in das NTFS Format.

Mehr musst du gar nicht wissen. Später kannst du in Win die andere Parition auf formatieren. Mit mir aber mit den Parition-Schritten nicht ganz sicher, da ich dies mit Parition Magic erledigt habe.
 
also nehme ich meine zusammen gestellte xp cd das ist sp 2schon oben was kann ich machen wenn es nicht funktioniert?????mit der cd


kann oder muss ich wenn ich es doch schaffen sollte das vavio update machen??

sorry für die vielen fragen

so ich habe es mal getestet bis zu dem partionen ich habe ein mal e wo die recovery von vista oben ist und ein mal c wo der rest der platte oben ist. also lösche ich e?? kann ABER JEDER ZEIT wieder mein vista rauf machen wenn was ist??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sehr perfekte Anleitung in diesem Forum.

Ich habe leider noch 2 Probleme die nicht nicht lösen kann. Ich habe noch im Gerätemanager 2 Hardwarekomponenten ohne Treiber:

1) Sigma Tel High Definition Audio CODEC
im Ordner Audio-, Video- und Gamecontroller

2) Bluetooth RFBUS
im Ordner Bluetooth

Bei dem Versuch Treiber gemäß Beschreibung zu installieren wird mit der Fehlermeldung "Kann nicht Fortgesetzt werden" abgebrochen.

Kann mir wer weiterhelfen ?
 
Also da musst du irgendwo einen fehler gemacht haben, denn habe gestern zum 2ten mal auf mein 41Z das XP getan, und es hat ALLES!!!!! funktioniert!
Naja ist auch jetzt egal aber für denn Sigma Tel High....... musst du
XP Driver: Audio installieren und was meinst du da bei Punkt 2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

könnt ihr mir erklären was nun mit den partionen ist?

weil ich weis da echt nicht zurecht soll ich partion e löschen wo die recovery vista version oben ist????????? DENN ICH HABE DANN ANGST WENN ICH SIE LÖSCHE DAS ICH DANN KEIN VISTA MEHR RAUF BEKOMME.

und was mach ich mit der partion c die noch fast ca. 80gb frei hat?????

sorry aber ich mag mich da echt wie sau absichern

bitte beantwortet mir die fragen auch wenn sie etwas naja dumm klingen und ich vielleicht sogar damit nerve
 
opel schrieb:
könnt ihr mir erklären was nun mit den partionen ist?
Was genau willst du wissen?
Wie man die Festplatte partioniert oder was?


opel schrieb:
und was mach ich mit der partion c die noch fast ca. 80gb frei hat?????
Normalerweise ist auf C: das Betriebssystem und die Programme die man installiert und was man halt sonnst noch alles so bruacht!
Das klingt so als würdest du die 80GB unbedingt weg haben wollen!
 
also das ist so ich habe mein xp cd mit sp2 rein gemacht er startet durch und führt mich zu dem blauen bild schirm wo die ganzen partionen kommen.

so ich habe 2 partionen die eine nennt sich e das ist vista oben und in klammern steht recovery

dann habe ich noch eine die heist c da ist nix oben laut der anzeige.

kann ich e löschen und da das xp rauf machen?????????? wenn ja kann ich jeder zeit fals was ist garantie oder so das vista wieder rauf spielen auch wenn ich die partion e wo ja vista oben war wiederherstellen mit dern 2 recovery dvd´s???????

dann noch wie gross habt ihr/du deine partion für c gemacht?
 
opel schrieb:
dann noch wie gross habt ihr/du deine partion für c gemacht?
Also bei mir sieht das ganze so aus:

C: 100GB(Da ist mein Windows XP drauf und halt die Programme)
D: 90GB (Da hab ich wichtige Daten drauf, wie zb. alle Programme und Treiber die man braucht wenn man XP neuinstalliert!
RECOVERY: 10GB (Hier sind die Windows Vista Daten oben, hab ich mir behalten, falls ich irgendwann mal wieder Vista installieren will!)
Also die RECOVERY würde ich auf keinen Fall löschen!

opel schrieb:
kann ich e löschen und da das xp rauf machen?????????? wenn ja kann ich jeder zeit fals was ist garantie oder so das vista wieder rauf spielen auch wenn ich die partion e wo ja vista oben war wiederherstellen mit dern 2 recovery dvd´s???????
Also normalerweiße sollte Windows Vista auf C: sein und nicht auf E:!
Wenn du die Partion RECOVERY noch hast kannst du einfach Vista durch XP ersetzen!

Ich hab das mit dem Partionieren erst später unter Windows gemacht, ist viel leichter!

An deiner Stelle würde ich es so machen, das ich bei dem Blauen Bildschirm steht:
RECOVERY: (müsste um die 10GB haben!)
C: (tja da hast halt dann das restliche also so um die 110GB!)

Also alle Partionen löschen bis auf RECOVERY und zu Partion C: hinzufügen!

Falls noch was unklar ist, kannst du dich gerne melden!
 
Dodiquaxi schrieb:
An deiner Stelle würde ich es so machen, das ich bei dem Blauen Bildschirm steht:
RECOVERY: (müsste um die 10GB haben!)
C: (tja da hast halt dann das restliche also so um die 110GB!)

Also alle Partionen löschen bis auf RECOVERY und zu Partion C: hinzufügen!

!


okay also mache ich es nachher so das ich partion c lösche und da dann xp rauf schmeisse richtig.

aber was meinst du mit zu partion c hinzufügen??????


und die partion e (recovery von vista ) lass so wie es ist. das ich jeder zeit wieder vista rauf schmeissen kann.

aber mal dumm habe ich dann nicht 2 betriebssysteme oben ?? durch die e partion oder ist das nicht das betriebssystem?

ach das ist alles so komplieziert oder ich zu dumm
 
Hi zusammen,

echt tolle Anleitung, die da zur Verfügung gestellt wurde.
Hat bei mir auch alles wunderbar funktioniert, nur bei Schritt
22 wurde bei mir nicht nocheinmal nach dem Bluetooth-Treiber
gefragt. Sollte ich den nun nochmal von Hand nachinstallieren,
vieleicht kann mir ja dazu jemand kurz was schreiben.

Vielen Dank nochmal,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein!!!
Las ruhig! Hab KasF schon bescheid gesagt das er einige Dinge ändern soll, unter anderem das!
Er macht das, wenn es seine Zeit zulässt!
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21WN/B

Vaio FZ 38M Win7 upgrade - Webcam geht nicht mehr

Vaio FW Windows 7 - notwendigste(!) Sony Software

Zurück
Oben