Asus L8400 - aufpeppen! ...u.a. defektes DVD Laufwerk

M

mcblackjack

Forum Newbie
Hallo,

ich habe den Asus L8400 Laptop, der leider ein wenig in die Jahre gekommen ist. Ich würde mich freuen auf diesem Weg Hilfe zu finden, da mir von Asus direkt keine Hilfe & kein Rat angeboten wird, da das Modell zu alt ist!

Mein DVD-Laufwerk - ein Toshiba SD-C2502 hat sich leider verabschiedet, sodass ich gerne dieses gegen ein neues tauschen möchte. Noch schöner wäre ein DVD-Brenner, jedoch weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich ist und falls ja, worauf man achten muss!

Ich habe 256 MB RAM Speicher und würde diesen weiter erhöhen, jedoch habe irgendwo gelesen, dass nur 384 MB für dieses Modell möglich sind, stimmt dies?

Meine Grafikkarte ist eine S3 Graphics Inc, Savage MX AGP 2x mit SGRAM 8 MB, wie weit lohnt es sich diese aufzupeppen, wenn der Laptop außschließlich für das Internet, Word, Filme schauen angewandt wird? Somit für Spiele nicht genutzt wird!

Hier sind noch einige Daten zu meinem Laptop:

Prozessor Intel Pentium III 1 GHz
Datenbus-Geschwindigkeit 100 MHz
Chipsatz Intel 440ZX
Cache-Typ L2 - Advanced Transfer Cache
Installierte Größe 256 KB

256 MB SDRAM 100 MHz
Formfaktor SO DIMM 144-polig

Festplatte Samsung MP0402H - 40 GB


Das System läuft mit Windows XP, ich freue mich über eure Antworten!

Vielen Dank
 
Vergiss das "Aufpeppen" einfach wieder. Die Teile würden mehr kosten als das Teil überhaupt noch Wert ist. An Deiner Stelle würde ich lieber auf ein Budgetnotebook sparen. Da hast Du mehr davon. Den Grafikchip kannst Du übrigens garnicht wechseln.

Beispiel für ein Budgetnotebook:
HP 6730s *klick* Hier ein Testbericht: *klick*. Und noch über eine Garantieverlängerung (kann man einfach dazubestellen) nachdenken. Weil das Notebook hat nur 12 Monate Garantie mit dabei (was mir zu wenig wäre).
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich sehe es schon ein, keine 300 EUR oder mehr in das Gerät zu investieren. Ich möchte mir zur "Hauptnutzung" ein vernünftiges Notebook holen, welches eine repräsentative Leistung bringt und da bin ich auch bereit mehr als 1.000 € zu investieren. Jedoch möchte das alte Gerät nicht verschrotten oder in der Ecke verkommen lassen, sondern wenigstens das Laufwerk wechseln und in dieser Hinsicht kenne ich mich leider zu wenig aus, welche Laufwerke bzw. Brenner technisch möglich sind.
 
Ich sehe da ein großes Problem: Dein Notebook wird, den Innereien nach zu urteilen, mindestens sechs Jahre auf dem Buckel haben. Ich denke nicht, dass du noch irgendwas finden wirst, was zum einen von der Blende und zum anderen und viel wichtiger vom Anschluss her passen wird.

Dein Notebook ist nicht mal einen Euro wert, tut mir leid, dich da enttäuschen zu müssen. Ich würde es einem Museum vermachen, vielleicht brauchen sie noch so ein Unikat. :D
 
Hallo,

ich habe den Asus L8400 Laptop, der leider ein wenig in die Jahre gekommen ist. Ich würde mich freuen auf diesem Weg Hilfe zu finden, da mir von Asus direkt keine Hilfe & kein Rat angeboten wird, da das Modell zu alt ist!

Mein DVD-Laufwerk - ein Toshiba SD-C2502 hat sich leider verabschiedet, sodass ich gerne dieses gegen ein neues tauschen möchte. Noch schöner wäre ein DVD-Brenner, jedoch weiß ich nicht ob dies überhaupt möglich ist und falls ja, worauf man achten muss!

Ich habe 256 MB RAM Speicher und würde diesen weiter erhöhen, jedoch habe irgendwo gelesen, dass nur 384 MB für dieses Modell möglich sind, stimmt dies?

Meine Grafikkarte ist eine S3 Graphics Inc, Savage MX AGP 2x mit SGRAM 8 MB, wie weit lohnt es sich diese aufzupeppen, wenn der Laptop außschließlich für das Internet, Word, Filme schauen angewandt wird? Somit für Spiele nicht genutzt wird!

Hier sind noch einige Daten zu meinem Laptop:

Prozessor Intel Pentium III 1 GHz
Datenbus-Geschwindigkeit 100 MHz
Chipsatz Intel 440ZX
Cache-Typ L2 - Advanced Transfer Cache
Installierte Größe 256 KB

256 MB SDRAM 100 MHz
Formfaktor SO DIMM 144-polig

Festplatte Samsung MP0402H - 40 GB


Das System läuft mit Windows XP, ich freue mich über eure Antworten!

Vielen Dank

hallo,
habe ein defektes teil, der bildschirm ist kaputt gegangen vor ein paar tagen, auf der suche nach ersatzteilen bion ich auf dich gestossen. alles andere funktioniert einwandfrei, somit müsste 1:1 austausch problemlos möglich sein...
 
...also ich habe eingesehen, dass es ein teures Unterfangen wird alles aufzupeppen! ...jedoch würde ich wenigstens das Laufwerk ersetzen, es ist momentan ein gewöhnliches ohne Brennfunktion, weiß jmd. einen entsprechenden Ansprechpartner, wo man einen passenden Brenner oder DVD-Laufwerk dazu findet??? Ich habe es bereits bei der ASUS Hotline versucht, jedoch lässt mich der klasse Service hängen und verabschiedet sich mit dem Hinweis, das Notebook sei zu alt!!!

Gruß
 

Ähnliche Themen

Asus X52N-EX030V

ASUS - PRO5IJT-SX018V Meinungsumfrage

Asus Notebook X5DAB-SX070V von Otto.de

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Frage zum wert eines Asus

Zurück
Oben