bei der x1600/7600 sind 128mb genug.
256mb können geringfügig schneller sein, wenn man schon hart an der grenze ist.
bsp : nutzt ein spiel um die 180mb(ich hatte es mal ausgerechnet, weiß es aber nicht mehr genau) an grafikspeicher, so ist dies mit der 128mb variante unspielbar, aber mit der 256 gerade so noch flüssig(~25fps)
der punkt ist nur : es gibt keine karte die 180mb hat und deshalb programmieren die spielehersteller die spiele so, das entweder um die 128mb oder um die 256mb genutzt werden, deswegen wird oben genannte fall praktisch nie eintreten.
256mb genutzter texturspeicher sind übrigens auf einer solchen karte, selbst mit 512mb speicher niemals flüssig(geht rein rechnerisch schon nicht), deshalb sind karte mit 512mb zwar trotzdem schneller, aber in einem bereich der irrelevant ist.
Beispiel : Spiel nutzt 128mb
128mb karte : 50 frames
256mb karte : 50 frames
512mb karte : 50 frames
Beispiel : Spiel nutzt 256mb
128mb karte : 5 frames
256mb karte : 15 frames
512mb karte : 15 frames
Beispiel : Spiel nutzt 512mb
128mb karte : 2 frames
256mb karte : 5 frames
512mb karte : 8 frames
folge : die 512mb karte bekommt die meisten benchmarkpunkte, besser spielen lässt es sich damit aber trotzdem nicht, weil ohnehin alle ruckeln.
zur ati/nvidia geschichte :
sie sind im schnitt gleichschnell. opengl spiele(quake 4, prey, etc) sind auf der nvidia karte meist schneller, shaderlastige(fear, oblivion, gothic 3, etc) auf der ati karte.