Benutzerrechte

H

Helveticus

Forum Benutzer
Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Benutzerkonten. Ich habe ein Administrator Konto und ein anderes Konto mit welchem ich normalerweise arbeite. Dieses zweite Konto hat aber auch Administratorrechte.

Bei den Benutzerkonten unter Eigenschaften und dann Gruppenmitgliedschaft kann man die Konten einschränken, richtig?

Das Administrator Konto muss ja Administrator Rechte haben, das Konto kann man ja nicht einfach löschen. In welcher Benutzergruppe sollte aber mein Arbeitskonto sein? Standardbenutzer, Benutzer mit eingeschränktem Zugriff (wäre blöde, da man dann keine Programme mehr installieren kann) oder ein Benutzer unter Andere?
 
Und wie soll ich dann Programme installieren?
 
Und wie soll ich dann Programme installieren?

Indem Du die Installation als Administrator ausführst oder ins Administrator Konto wechselst. Die 2-Benutzerkonten Sache ist ja deswegen sicherer, weil sich so nicht jeder Mist installieren kann, da die Rechte fehlen.
 
ein ähnliches Konzept wie unter Linux:

Normalerweise hast Du keine vollen Rechte auf das System, ein Sicherheitsfaktor:
Wenn bspw. eine Malware versuchen sollte, die Kontrolle über den Rechner zu übernehmen (meinetwegen durch eine Sicherheitslücke im Browser), so fehlt es trotzdem an Berechtigungen, um grösseren Schaden am System anzurichten.
 
Ok, jetzt weiss ich ja wie ich ein Programm als Admin ausführen kann (Rechtsklick > Ausführen als...). Aber wenn jetzt z.B. die Installation nach einem Neustart weitergeht, dann klappt das ja nicht mehr. Wie löse ich dieses Problem?
 
Indem Du Programme, die einen Neustart benötigen im Admin-Account installierst und Dich nach dem Neustart wieder mit dem Admin-Account anmeldest.
Mit den eingeschränkten Rechten hast Du zwar etwas weniger Komfort aber dafür mehr Sicherheit. Musst Du wissen, ob es Dir das wert ist. Aber mal ehrlich: Wie oft installierst Du Software, die einen Neustart benötigt?
 
Ok, dann mache ich das so, und wenn jetzt ein Programm einen Neustart verlangt, dann installier ich das Programm halt im Administrator Konto.

Nehmen wir einmal an ich installiere ein Programm, das einen Neustart erfordert und nach dem Neustart noch Eingriffe nötig sind (z.B. Daemon-Tools), dann muss ich das ja im Administartor Konto installieren. Wenn ich aber jetzt vom Programm nicht weiss, dass es einen Neustart und nachher noch Eingriffe erfordert, dann installier ich das Programm ja zuerst einmal im Benutzer Konto (mit ausführen als...), dann merk ich aber dass das Programm einen Neustart erfordert und nach dem Neustart gehts dann natürlich nicht mehr. Also muss ich die Installation noch einmal im Administrator Konto vornehmen.

So wird doch das System zugemüllt nicht? Also zuerst teilweise im Benutzerkonto installieren bis zum Neustart und dann noch im Administratorkonto installieren.

Würdet ihr Standardbenutzer, Benutzer mit eingeschränktem Zugriff oder Andere: Benutzer nehmen?
 
Dann installier doch grundsätzlich immer über das Admin-Konto. Dann hast du solche Probleme gar nicht!:D

LG,
Leseratte
 
Alles klar.

Kann man Windows Updates eigentlich nur mit Administratorrechten installieren? D.h. ich müsste jedesmal für ein Windows Update in den Administratoraccount wechseln?
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Probleme mit Vista Home Edition

Zurück
Oben