Bluetooth PAN (Personal Area Network)

S

super-seppi

Forum Benutzer
Hi,

knifflige Fragen (vermute ich mal) - zumal ich nicht wirklich viel bzw. garnichts in google finde.

Hardware:
Samsung X60 (inkl. Bluetooth) - Icon: "Bluetooth-Umgebung"
Desktop PC mit Microsoft Keyboard Elite for Bluetooth (inkl. Bluetooth Dongle) - Icon: "Bluetooth-Geräte"

Erstrebenswert:
Ich würder gerne vom X60 auf die I-net connection und die freigegebenen Dateien des Desktop PCs zugreifen - via Bluetooth!

Problem:
1.) was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Bluetooth-Umgebung" und "Bluetooth-Geräte" - das sind 2 komplett unterschiedliche Oberflächen mit komplett unterschiedlichen Funktionen...?!?
2.) kann es sein, dass bei dem Microsoft BT-Dongle die Software keine Dienste für Network Connections udgl erlaubt? Das Maximum was ich bis jetzt geschafft habe, ist vom jeweils einen zum jeweils anderen PC via Bluetooth zu pingen - mehr leider nicht
3.) kann es sein, dass "Bluetooth-Geräte" eine abgespeckte Version von "Bluetooth-Umgebung" ist?
4.) warum findet man zu alldem nicht im internet? suche ich wirklich mit so falschen suchbegriffen und wenn ja, was wären die richtigen?

danke für eure hilfe und gute n8!

hth

super-seppi
 
:( irgendwie scheint sich mein verdacht zu bestätigen, jeder redet immer von bluetooth und wie toll es ist, aber wenn man eine runde googelt, kommt man drauf, dass eigentlich keiner richtig weiss wie man es wirklich sinnvoll nutzen kann und vor allem wozu man es überhaupt alles verwenden könnte - ich vermute, dass in dem zeug viel mehr potential steckt als die meisten benutzer ahnen...
oder aber ich bin paranoid :eek: ... wäre ja auch eine lösung :rolleyes:
 
Bluetooth ist eine nette Lösung, wenn es um die schnelle und simple Verbindung von einfachen Geräten geht. Z. B. bietet es sich an, eine BT-Maus mit dem Notebook zu verbinden oder ein Headset mit dem Handy - viel mehr ist da aber ehrlich gesagt nicht drinnen. Wüsste auch nicht, wo es groß Sinn macht, denn wofür gibt es W-LAN? Das ist viel schneller, hat eine höhere Reichweite und ist sicherer.
 
Die Sicherheit vermute ich steckt im Protokoll, sollte als kein Argument sein und was Leistung udgl angeht stimmt es natürlich, aber auch wenn W-LAN defakto Standard ist / wird, so finde ich es nach wie vor fraglich, warum vorhande Technologien nicht vollendes ausgenützt werden... allem voran deswegen, weil mit so netten worten wie PAN um sich geworfen wird (ausser den begriff gibt es auch ausserhalb der bluetooth welt, da habe ich ihn dann aber noch nie selbst zu gesicht bekommen)...
alles in allem resümiere ich - tolles wort (bluetooth), aber um einiges weniger dahinter als propagiert :(
PS: muss mich kurz verbessern, das bluetooth logo ist natürlich auch cool *fg*
 
naja, überleg mal wofür Bluetooth eigentlich entwickelt wurde.
Um Headsets Kabellos an Handys zu binden. Das funktioniert auch perfekt, wenn man sich anzieht dass fast jedes Headset mit jedem Handy kann.
So sachen wie du sie vorhast erscheinen mir ohnehin nur hinzugeflickt weils nett is.
Ich schätze mal du musst dir nen anständigen Bluetooth Stack installieren. Bei Toshiba kann man sich die glaub ich runter laden.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben