Brauche Entscheidungshilfe - Lenovo N100 oder R60e

V

verhohner

Forum Freak
Hi,

ich habe seit einigen Tagen nach einem passenden Notebook recherchiert und hatte mich schon so gut wie entschieden (fürs R60e). Nun sah ich aber das N100 mit einem WSXGA+ Display bei Cyberport und nun kann ich mich nicht entscheiden.

Fürs R60e spricht:
-sehr gute Akkulaufzeit / geringer Stromverbrauch
-robust
-Kensington Schloß (für Ausland)
-PC Card Typ II/III
-Tastatur-Beleuchtung

Fürs N100 spricht:
-WSXGA+ Display mit 1680 x 1050 Pixel
-2,83 kg (200g weniger als R60e)
-integrierte Webcam (wobei ich die wohl eh selten nutzte)

Hauptpunkt ist also das Display. Würdet ihr wegen dem hochauflösenderem Display diese Kompromisse eingehen? Das etwas höhere Gewicht und die fehlende Webcam sind wirklich nicht so tragisch.
Die niedrigere Akkulaufzeit des N100 (vorallem wegen Nvidia Go 7300) ist hingegen durchaus ein Problem. Auch ein Kensington Schloß sowie die modernere PC Card Typ II/III sprechen fürs R60e.

Ich würde nun gerne mal eure Meinung dazu hören, da ich mich einfach schwer Entscheiden kann und ein paar Meinungen mir sicherlich helfen können.
 
verhohner schrieb:
Hi,

ich habe seit einigen Tagen nach einem passenden Notebook recherchiert und hatte mich schon so gut wie entschieden (fürs R60e). Nun sah ich aber das N100 mit einem WSXGA+ Display bei Cyberport und nun kann ich mich nicht entscheiden.

Fürs R60e spricht:
-sehr gute Akkulaufzeit / geringer Stromverbrauch
-robust
-Kensington Schloß (für Ausland)
-PC Card Typ II/III
-Tastatur-Beleuchtung

Fürs N100 spricht:
-WSXGA+ Display mit 1680 x 1050 Pixel
-2,83 kg (200g weniger als R60e)
-integrierte Webcam (wobei ich die wohl eh selten nutzte)

Hauptpunkt ist also das Display. Würdet ihr wegen dem hochauflösenderem Display diese Kompromisse eingehen? Das etwas höhere Gewicht und die fehlende Webcam sind wirklich nicht so tragisch.
Die niedrigere Akkulaufzeit des N100 (vorallem wegen Nvidia Go 7300) ist hingegen durchaus ein Problem. Auch ein Kensington Schloß sowie die modernere PC Card Typ II/III sprechen fürs R60e.

Ich würde nun gerne mal eure Meinung dazu hören, da ich mich einfach schwer Entscheiden kann und ein paar Meinungen mir sicherlich helfen können.


Hi, am Lenovo kannst du doch auch ein Kensington Schloss anbringen.
Hast du meinen Testbericht gelesen?, ich habe das N100 seit August und würde es sofort wieder kaufen. Das R60e läuft ungefähr 3 Stunden, das Lenovo 2:30h. Hat mich auch gestört und ich habe bei einem chinesischen Händler einen original Lenovo 9 Cell Akku für 68 Euro gekauft. Jetzt läuft es ungefähr 4:30 im Wlan betrieb.
Wie gesagt ich würde es aufjedenfall wieder nehemen, das Display ist einfach genial. Das Lenovo hat den PC Card Typ I und II. Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, steht der R Serie in nichts nahe.

http://www.notebookforum.at/t11244-p-testbericht-lenovo-3000-n100.html

Gruß -elektriker-
 
Hmm, du hast mich auf eine sehr geniale Idee gebracht^^

Ich flieg im August nach Neuseeland und hab nen Zwischenstop in Bangkok. Bangkok ist ja neben Hongkong der beliebteste und billigste Einkaufsort für sowas^^ Dann hol ich mir da einfach nochmal 1 oder 2 Akkus^^

Ich hab mir mal gerade deinen Test durchgelesen und der hat mich ja schon überzeugt. Wenn das Akkuproblem günstig zu lösen ist, dann ist das wohl doch ein guter Kauf.

Hast du dir mal den Link bei Cyberport angeschaut? Ist das eine andere Modellreihe die du hast? Schließlich hast du auch nen spiegelndes Display oder?
 
verhohner schrieb:
Hmm, du hast mich auf eine sehr geniale Idee gebracht^^

Ich flieg im August nach Neuseeland und hab nen Zwischenstop in Bangkok. Bangkok ist ja neben Hongkong der beliebteste und billigste Einkaufsort für sowas^^ Dann hol ich mir da einfach nochmal 1 oder 2 Akkus^^

Ich hab mir mal gerade deinen Test durchgelesen und der hat mich ja schon überzeugt. Wenn das Akkuproblem günstig zu lösen ist, dann ist das wohl doch ein guter Kauf.

Hast du dir mal den Link bei Cyberport angeschaut? Ist das eine andere Modellreihe die du hast? Schließlich hast du auch nen spiegelndes Display oder?

Ja genau, oder so!!! wie gesagt ich habe für den originalen Lenovo Akku (anhand der Seriennummer überprüft) 68 Euro gezahlt. Hier kostet solch ein Akku ungefähr 150-180 Euro *g*
Normalerweise müsste es das verspiegelte Display sein, würde ich aber mal nachfragen ob es wirklich die 1650er Auflösung ist, den der Preis wäre super!!!, nicht das es nur die 1280er Auflösung ist, die kannst vergessen.

Gruß -elektriker-
 
Hab mal bei Cyberport angerufen. Das Display hat schon 1680x1050, aber es ist ein spiegelndes!
Teilweise benutzte ich es halt wirklich im Dunkeln, da is spiegelnd ja eher besser. Teilweise werd ich es aber wohl schon auch mal draußen benutzten. Ich denk ich werd das einfach mal testen wie es sich macht.

Da es sich um einen Restposten handelt werde ich es jetzt mal zügig bestellen und hoffen das ich die nächsten 2 Wochn Zeit finde die wichtigsten Tests zu machen...
 
hallo, hab mal ne Frage,
Du hattest geschrieben, dass Du beim IBM Thinkpad den PCMCIA II/III Steckplatz als Vorteil siehst, da ich nicht so informiert bin, frage ich mal.
der PCMCIA III, ist das nicht PCMCIA II 2x nebeneinander? ich hab leider noch nie eine KArte gesehen, die einen III er Steckplatz benötigt...das einzige, was ich verstehen könnte, dass 2x PCMCIA II möglich sind, welche III er Karten gibts da, Festplatten ?
modernster Steckplatz ist glaub ich Express Card /54 oder /34.
ich habe seit ner Woche das n100, und, wie Du selbst schon geschrieben hast, dieses hat einen PCMCIA I /II Steckplatz, den ich für eine Audiokarte nutze.
ich bin mit dem n100 sehr zufrieden, robust gebaut, schnell, Firewireanschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
xd-Kartenleser?

Hi,

hab mal ne Frage: Haben die Lenovo/IBM ThingPads oder N100 eine xd-Kartenleser oder nicht?

Das N100 hört sich hier ja garnicht schlecht an, zu dem Preis. Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zum ThingPad (z61m)?

Danke

Gruß
Sven
 
Die 4 in 1 Cardreader die in den Lenovo's sind unterstützen auch die xd-Card...

Das z61m welches bei Cyberport für 950 angeboten wird hat meiner Meinung nach keine technischen Vorteile gegenüber dem N100. Hat eigentlich nichts was das N100 nicht hat. Im Gegenteil, das N100 hat bessere CPU, besseres Display, bessere Graka.
 
Danke für die Antwort!

Das hört sich ja alles echt gut an und wenn ihr zufrieden seit, dann werde ich als Leie meine wenigen Ansprüche damit befriedigen...

IBM und Lenovo ist das nicht das gleiche? ThinkPad ist von IBM und auch von Lenovo oder sind diese 100er Reihen nur von Lenovo? Verarbeitung der beiden gleich?

Der N100 hat ein: Intel Centrino Duo Mobiltechnologie (Napa) mit Intel Core Duo T2400 (1.83 GHz/ 2 MB/ FSB667 Yonah)
Intel 945PM Chipsatz (Lakeport)

Der ist besser als der Dual Core 2? Kann hierdrauf auch Vista laufen?

Danke



Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lenovo/IBM

Lenovo ist der größte Notebookhersteller im chinesischen Raum. 2005 hat er die PC-Sparte von IBM aufgekauft und damit auch die bekannte Thinkpad-Reihe. Die Qualität von IBM bleibt erhalten und auch die IBM Ingieneure sind übernommen worden. Die Lenovo-eigenen Notebookreihen "3000 C/V/N" sind auch von den IBM Ingieneuren mitentwickelt worden. Sie sind also durchaus mit den Thinkpads zu vergleichen.

@ CPU

Welche der CPU's besser ist kann man schlecht sagen. Tests haben ergeben, dass bei gleicher Taktfrequenz der Core 2 Duo etwas schneller ist, jedoch auch mehr Strom verbraucht. Zudem unterstützt der Core 2 Duo auch 64bit, der Core Duo noch 32bit. Vista läuft trotzdem auch mit dem Core Duo gut!
Für ein Notebook, welches lange durchhalten soll kann der Core Duo also durchaus die bessere Wahl sein, wenn du hingegen sowieso fast nur am Stromnetz hängst und viel Leistung haben willst ist der Core 2 Duo wohl die bessere Wahl...
 
verhohner schrieb:
@ Lenovo/IBM

Lenovo ist der größte Notebookhersteller im chinesischen Raum. 2005 hat er die PC-Sparte von IBM aufgekauft und damit auch die bekannte Thinkpad-Reihe. Die Qualität von IBM bleibt erhalten und auch die IBM Ingieneure sind übernommen worden. Die Lenovo-eigenen Notebookreihen "3000 C/V/N" sind auch von den IBM Ingieneuren mitentwickelt worden. Sie sind also durchaus mit den Thinkpads zu vergleichen.

@ CPU

Welche der CPU's besser ist kann man schlecht sagen. Tests haben ergeben, dass bei gleicher Taktfrequenz der Core 2 Duo etwas schneller ist, jedoch auch mehr Strom verbraucht. Zudem unterstützt der Core 2 Duo auch 64bit, der Core Duo noch 32bit. Vista läuft trotzdem auch mit dem Core Duo gut!
Für ein Notebook, welches lange durchhalten soll kann der Core Duo also durchaus die bessere Wahl sein, wenn du hingegen sowieso fast nur am Stromnetz hängst und viel Leistung haben willst ist der Core 2 Duo wohl die bessere Wahl...


Danke für die Antwort.

Ich will nur Office, surfen, vielleicht DVD schauen, hätte aber ein gutes Display und eine gute Verarbeitung und nen xd-Kartenleser. Dieses Book (N100) ist glaube ich zu dem Preis super. Und wenn ich mal auf Vista aufrüste läuft es auch so bzw. ich stocke den Speicher auf....

Ich denke, ich habe ein gutes Book gefunden :)

Gruß
Sven
 
svennsbook schrieb:
Danke für die Antwort.

Ich will nur Office, surfen, vielleicht DVD schauen, hätte aber ein gutes Display und eine gute Verarbeitung und nen xd-Kartenleser. Dieses Book (N100) ist glaube ich zu dem Preis super. Und wenn ich mal auf Vista aufrüste läuft es auch so bzw. ich stocke den Speicher auf....

Ich denke, ich habe ein gutes Book gefunden :)

Gruß
Sven


Aufjedenfall, mit dem machst eigentlich nix falsch. Habe es nun seit fast einem 3/4 Jahr. Allerdings habe ich damals 1300 gezahlt....Qualität ist wie beim R60.
Allerdings solltet ihr beim N100 kein Notebook Hardware Control verwenden, das Tool ließt nach reaktivierung aus dem Ruhezustand die CPU Temp. falsch aus, zeigt 70 Grad und der Lüfter läuft auf der höchsten Umdrehungszahl. Ich habe es wieder deinstalliert, seitdem ist alles ok. Die Akkulaufzeit ist gleichgeblieben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gestern noch bestellt und auch gleich eine Tasche dazu. Vielleicht kommt es diese Woche ja noch, obwohl ich am Wochenenden kaum Zeit habe mich damit zu beschäftigen :mad:

1300€ hat es mal gekostet? Man das mit 850€ jetzt ist ja ein echt super Preis!!Freue mich drauf :)

Gruß
Sven
 
hi,
ich hab das n100 seit 1 1/2 Wochen, bin sehr zufrieden,
solide gebaut, schnell.
lediglich vom support bin ich persönlich etwas enttäuscht (sorry lenovo), habe schon 2 mails geschrieben, leider keine antwort, aber die telefonhotline, welche die ersten 30 tage kostenlos ist, ist korrekt.
 
fxmusician schrieb:
hi,
ich hab das n100 seit 1 1/2 Wochen, bin sehr zufrieden,
solide gebaut, schnell.
lediglich vom support bin ich persönlich etwas enttäuscht (sorry lenovo), habe schon 2 mails geschrieben, leider keine antwort, aber die telefonhotline, welche die ersten 30 tage kostenlos ist, ist korrekt.

Darf ich fragen was du für ein Problem hattest/hast??? bzw. warum den Support kontaktiert hast....

Gruß -elektriker-
 
...war ein treiber problem, hatt sich nun aber gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Support ist sicher was feines, aber den brauche ich eigentlich sowieso nie. Wenn ich wirklich mal Probleme habe, die ich nicht selbst lösen kann, dann helfen Foren meißt zuverlässiger als irgendein Support. Da kann ich echt drauf verzichten. Das beste is ja z.b. die Telefonsupport-Mitgliedschaft bei Dell, die 150€ im Jahr kostet oder so^^
Wer gibt denn so viel Geld für Telefonsupport aus?
 
Hat das N100 nun eigentlich eine S-ATA Festplatte oder eine IDE? Bei Cyberport, wo ich mein bestellt habe, ist sie mit IDE beschrieben, woanders taucht sie auch mit S-ATA auf.
Was ist denn nun richtig? S-ATA wäre ja besser oder?

Danke

Gruß
Sven
 
Im Prinzip ist es egal. Theoretisch ist S-ATA schneller, aber bei den Notebookfestplatten kommt der Geschwindigkeitsvorteil sowieso nicht zum Vorschein. Ich finde das einzig wirklich praktische an S-ATA sind die Kabel^^ Die sind net so breit wie IDE Kabel und stören damit den Luftstrom nicht so. Das ist aber alles nur in einem normalen PC Gehäuse wichtig und beim Notebook gänzlich uninteressant^^

Also pfeif einfach drauf obs IDE oder S-ATA is. Bringt dir eh nix...
 

Ähnliche Themen

auf der Suche...

Brauche eure Meinung

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Hilfe bei Lenovo-Kaufentscheidung

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben