CPU aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von StageX, 11.07.2007.

1. StageX

StageX Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe ein ASUS Notebook und würde gerne meine CPU austauschen, von:

INTEL Celeron Mobile 520 (BX80537520)
    Merom-L (Singlecore/1600MHz) - L2-Cache 1024KByte - Bustakt 533MHz - Sockel 479

auf

INTEL Core2 Duo Mobile T5500
    (Merom/64Bit DualCore 2x 1660MHz) - 2048KB - FSB 667MHz - Sockel 479

wäre das ohne Probleme möglich, und müsste ich vorher/hinterher ein BIOS update machen?

MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Denn1s

Denn1s Forum Freak

Mein Notebook:
    Dell Inspiron 4000 & HP DV6347
    Ich hab mal gelesen das die Celerons andere Chipsätze haben. Soweit ich weiß kannst du von Pentium M auf Core Solo aufrüsten und von Core Duo auf Core2Duo, aber beim Celeron wirst du bleiben müssen. Zumindest galt das für die 4xx Celerons...

4. #3 Realsmasher, 11.07.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    das stimmt so aber überhaupt nicht.

am besten du kuckst mal ob es das book auch mit einem merom zu kaufen gibt/gab.

von den pins und fsb her gehts auf jeden fall.

5. Denn1s

Denn1s Forum Freak

Mein Notebook:
    Wenn du meinst... Ich hab das im AmiloForum gelesen.

Banias -> Dothan
    Yonah -> Merom

Aber nicht von SingleCore auf DualCore... Falls du es dennoch ausprobieren willst würde ich mich NICHT darauf verlassen ob es in dem Book auch andere CPUs gibt, da dann auch andere Mobos drin sein können, würde ich trotzdem den Hersteller fragen.

6. #5 Realsmasher, 11.07.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    die chipsätze sind gleich, für die macht es keinen unterschied ob dual oder singlecore.

es ist aber möglich das bestimmte dinge gesperrt sind , z.b. ein 166er fsb oder ein takt von über x mhz oder dergleichen.

wenns es das GLEICHE(!) book aber mit einer yonah/merom cpu gibt, dann kannst du in deins auch die selbe reinpacken.

bei verschiedenen revisionen natürlich nicht.

beispielsweise fällt mir da mein altes acer 169x ein, was es in 3 verschiedenen versionen gab :
    - fsb 100 + ddr1
    - fsb 100 + ddr2
    - fsb 133 + ddr2

hier sieht man deutliche unterschiede zwischen den modellen(trotz gleichem namen) und da ist eine kompatibilität natürlich ausgeschlossen/unwarscheinlich.

7. Denn1s

Denn1s Forum Freak

Mein Notebook:
    Hmmm ok wenn du das sagst... Dann hat im Amilo Forum einer mist erzählt oder es ist da anders... Nix für ungut... klang logisch

8. StageX

StageX Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also, vielen dank ersteinmal,

ich denke herausfiltern zu können, dass es in jedem Fall einen Versuch wert sein sollte. Beim Hersteller nachfragen fällt nicht ins Gewicht, da sich dort niemand auf diese Frage, ich denke es liegt an jener, zurückmeldet.

9. Denn1s

Denn1s Forum Freak

Mein Notebook:
    Hmmm, da sich bei der Hotline niemand deiner annimmt solltest du selber forschen. Schau die deinen Chipsatz an und schau mal ob du den in nem anderen NB mit DualCore findest. Denk auch an die Abwärme. Deine Kühlung ist vermutlich auf Celeron aufgestimmt. Da die Celeron auch nicht gerade Kinder von Traurigkeit sind müßte es aber gehen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. StageX

StageX Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hab gerade mal in ein paar Foren rumgeschaut und herazsgefunden, das sich ein Pentium M 2,00 GHz von einem Dual Core 1,6 GHz nicht allzusehr unterscheidet und auch noch günstiger sei.
    Das wäre für mich eine annehmbare Alternative und bestimmt auch ohne Experimente umsetzbar!?
    Von Celeron M (Dothan oder Memron) dürfte es doch kein Problem sein, oder?

12. Denn1s

Denn1s Forum Freak

Mein Notebook:
    Also wenn Realsmasher recht hat müßte es problemlos funktionieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher da ich im Amilo-Forum was anderes gelesen hab.

Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines NBs?

Thema:

CPU aufrüsten

Die Seite wird geladen...

CPU aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Vaio AW VGN AW41ZF mit SSD aufrüsten?

VGN AW41ZF mit SSD aufrüsten?: Hallo Internet, eigentlich bin ich mit meinem VGN AW41ZF noch sehr zufrieden. Nur Start- und Arbeitstempo werden immer langsamer. Deshalb...
  2. Toshiba Qosmio X300-13l aufrüsten

Toshiba Qosmio X300-13l aufrüsten: Hallo zusammen ich habe denn oben gennanten laptop von einem bekannten geschenkt bekommen und da ich leidenschaflicher spieler bin wollte ich mal...
  3. asus rog g752VL-GC058T mit gtx 1080 aufrüsten?

asus rog g752VL-GC058T mit gtx 1080 aufrüsten?: Sehe grad es gibt neue laptops mit desktop grafikkarten z.b. ner gtx1080. Soweit ich es verstanden habe sind es die ganz normalen desktopkarten?...
  4. ATIV Book aufrüsten

ATIV Book aufrüsten: Hallo, ich habe ein ATIV Book 4. Leider ist das schon ein bisschen alt und ich möchte es aufrüsten. ich hab jetzt schon 16GB RAM drin, was aber...
  5. Aufrüsten lohnt es sich?

Aufrüsten lohnt es sich?: Guten Tag ich besitze einen TOSHIBA Satellite L650 1MT. Derzeit muss mein Lüfter viel arbeiten wegen der Überlastung und ich habe gemeint nach...