CPU schaltet sich runter ?!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von rikerZ, 17.06.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rikerZ

rikerZ Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Toshiba M60 139
    Hallo

Ich besitze einen VGN-A617B. Alle Treiber, Updates, Patches usw habe ich installiert. Es ist egal was ich grade im Windows mache. Die CPU schaltet sich immer runter bis auf 260Mhz (zu sehen mit CPU ID). Unter den Energieoptionen hat man dank Sony Treiber die Möglichkeit die Geschwindigkeit der CPU anzupassen. Doch leider ist es egal ob ich auf Stufe 1 oder Stufe 5 stelle. In einer Sekunde rennt er auf 300 dann auf 580 und wieder auf 300. Manchmal bleibt er kurz auf 1.7ghz.
    Mittlerweile habe ich die ca 20te Windows XP Installation drauf. IMMER mit dem selben Problem. Bei einer Installation lief alles so wie es sollte. Stufe 1 langsam und leise und Stufe 5 laut und schnell. Seit dieser "guten" Installation versuche ich wieder auf diesen Standart zu kommen.
    Zuerst dachte ich das es evtl an einer zu warmen CPU liegt. Aber nach mehreren Versuchen die auch im Kühlscharank endeten :) kann man dies ausschliessen.
    Leider ist das Bios von dem Vaio mehr als peinlich. Absolut nichts kann man dort einstellen. Gibt es eine Möglichkeit Speedstep abzuschalten auch auf die Gefahr hin das mir die CPU kaputt geht ? Gibt es gemoddete Biosversionen für Vaios ? Ich habe echt die Schnauze voll von dem Teil.
    Wäre für jeden Vorschlag dankbar. Achja ... auf den BIldern sieht man was ich meine.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RaZZer

RaZZer Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-A417M
    Das selbe Problem hatte ich auch mal war aber nach einem Neustart weg und ist nie wieder aufgetreten.

4. rikerZ

rikerZ Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Toshiba M60 139
    Hallo

Was haste denn drauf ? XP ? Vista ? Haste die Vaio Treiber installiert ?

Evtl gleich mal Win2k testen. Dort soll dieses ganze Speedstep zeugs ja nicht drin sein.

5. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Speedstep hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun, das wird vom BIOS geregelt.

Was stört dich denn eigentlich daran, dass sich die CPU heruntertaktet, wenn die Leistung nicht gebraucht wird? Beschert dir ein kühleres NB mit längerer Akkulaufzeit.

6. rikerZ

rikerZ Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Toshiba M60 139
    Na dann arbeite mal mit einem NB das auf rund 300Mhz rennt und bei jederm klick 20 Jahre benötigt. Ich kann ja nichtmal DVDs schauen ohne das es ruckelt. Und der Akku ist eh draussen

mfg

7. RaZZer

RaZZer Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-A417M
    Ich benutz XP Prof mit den ganzen Vaio zeug was man sich von den runterladen kann.

8. rikerZ

rikerZ Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Toshiba M60 139
    @ Razzer

Wie hast du die Heatpipe bei deinem NB ab bekommen ? Alle Schrauben sind raus. Doch Die Heatpipe scheint irgendwo fest zu sitzen. Wird sie rausgehebelt ? geschoben ? gezogen ?

mfg

9. RaZZer

RaZZer Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony VAIO VGN-A417M
    wo ich alle schrauben raus hatte konnte ich die ganz leicht abnehmen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. rikerZ

rikerZ Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Toshiba M60 139
    Habe den Lüfter nun mal gereinigt. Aber das Problem steht noch immer ... echt zum verzweifeln

12. #10 Closertogod, 17.06.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Haste mal ein neues Bios draufgemacht? Oder mal RMClock das Speedstep ausgeheblt und damit dioe Taktfrequenz gesteuert?

Thema:

CPU schaltet sich runter ?!

Die Seite wird geladen...

CPU schaltet sich runter ?! - Ähnliche Themen

1. Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station: Guten Morgen. Ich habe ein DELL Precision M4500 Notebook mit Windows 10 Pro 64Bit (Ende Oktober 2016 direkt von MS bezogen und clean...
  2. Taste Fn bei Laptop schaltet sich nicht aus

Taste Fn bei Laptop schaltet sich nicht aus: Ich habe einen Laptop bei dem sich automatisch die Fn-Taste, mit der man verschiedene Laptop-Funktionen schalten kann, eingeschaltet. So wird...
  3. HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus: Hallo! Mein Problem: Ich habe in den letzten paar Wochen festgestellt, dass mein Notebook immer langsamer geworden ist. Ich habe einen Virus...
  4. Macbook Pro schaltet sich grundlos selbst aus?

Macbook Pro schaltet sich grundlos selbst aus?: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet da mein Macbook in letzter Zeit etwas spinnt... und zwar schaltet sich das Ding manchmal einfach so...
  5. Vaio S Vaio schaltet sich alleine an

Vaio schaltet sich alleine an: Hi, ich habe seit geraumer Zeit und vor allem in den letzten Tagen das Problem, dass sich mein Vaio S1513C5E immer morgens anschaltet, egal ob...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.