D820 taktet nicht mehr runter

A

Axelander

Forum Newbie
Hallo,
ich habe hier auf der Arbeit ein neues Dell D820 bekommen. Leider habe ich das Problem, dass mir das zu laut ist. i8kfan hab ich schon installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozessor immer mit 1824 MHz läuft und überhaupt nicht heruntertaktet. Speedstep ist im Bios aktiviert. Nicht mal SwitchSpeedXP bekommt den Takt herunter. Woran könnte das liegen?

Gruß
Alex
 
zum Einstellen der Taktfrequenz kann man auch RMClock oder NHC nutzen.
Hast vielleicht nen Prozess laufen der dir die Prozessorlast raufschraubt? Taskmanager.
 
Hallo Thomas,
die Prozessorlast liegt zwischen 0 und 6 Prozent, die sollte es nicht sein. Inzwischen hab ich mal bei meinem Kollegen nachgeschaut. 3 Laptops haben das Problem, der frisch ausgepackte an dem noch nichts gemacht wurde funktioniert!
Was könnte es sein dass ihn daran hindert? Eigentlich sind keine besonderen Programme installiert.
Alle Service Packs von Windows, Office 2000 mit allen Service Packs, F-Secure, Hardcopy, SQL Server Tools. Viel mehr ist noch net drauf. Halt Standard Sachen wie Zip, PDF Reader und so.

Gibt es ein Programm was bekannt dafür ist so einen Effekt zu verursachen?

Gruß
Alex
 
ich wüsst jetzt keins dass dir das Dynamic Switching außer Kraft setzt, außer die oben genannten Tools zur Einstellung halt.
Hast schon eines der Programme getestet?
 
Hallo,
NHC schafft es tatsächlich herunterzutakten, super, danke :)

Stellt sich aber immer noch die Frage wie es dazu kommen konnte...
Ach ja, RMClock ist ja nur für AMD Prozessoren oder hab ich da was übersehen?

Gruß
Alex
 
RMClock funktioniert auch auf Pentium M bzw. auch schon auf Core CPUs, wenn man den Optionen im Programm glauben schenken darf (ich hab ja keine solche CPU)
 
Hallo Thomas,
danke für die Info. Aber da das ein Firmenlaptop ist will ich mal lieber nicht zu viel ausprobieren ;) Inzwischen geht es mit der Lautstärke, nur die Platte pfeift halt noch vor sich hin...

Weiß eigentlich jemand ob die 7200er wirklich so viel schneller ist als die 5400er? Bzw. ist die 5400er leiser? Oder soll ich dazu mal lieber nen eigenen Threat aufmachen?

Gruß
Alex
 
Dein einziges Problem war, dass i8kfangui immer die "Höchstgeschwindigkeit" anzeigt solange man nicht die Mthode ändert mit der die aktuelle Geschwindikeit ausgelesen wird.

Das nächste mal ein spezialisiertes Tool für die CPU Speed verwenden (-> z.B. CPU-Z)
 

Ähnliche Themen

Prozessor taktet nicht hoch

G73JH (i7-Variante) CPU taktet nicht mehr hoch...

Asus X55 F55A-SX048D

HP Mini 5101 und Speedstep

Aspire 8920G: Fehler bei Win 7 Installation/booten

Zurück
Oben