DELL Latitude D630 Testbericht von ThomasN

Nee, poste die Bilder bitte trotzdem mal (wenn du Zeit haben solltest), ich werd mein's morgen nämlich noch nicht haben. *lieb guck*

Allerdings ist mein's heute abend auch auf "Liefervorbereitung" gesprungen. :)
Ging sehr fix.
30.11. bestellt, Geld überwiesen
3.12. Produktionsvorbereitung
4.12. Produktion
6.12. Liefervorbereitung

Ich hoffe, morgen wird das Teil versendet. Und wenn's aus Polen kommt, dann dürfte der Versand ja auch etwas schneller gehen als bei Paketen aus Irland, oder?
Wie lange hat denn bei euch der Versand gedauert?
Falls es morgen versendet wird, sollte Mitte nächster Woche doch realistisch sein, oder?
 
bei mir wurde es heute von ups das erste mal gescannt und sollte morgen ankommen...
also 1 tag ist realistisch... wenns morgen abgeholt wird bei dir, sollte es montag, spätestens dienstag bei dir sein
 
Das wär ja toll. :)
Montag wäre zeitlich zwar besser, aber Dienstag wär auch okay. Mittwoch hätt ich dann leider den ganzen Tag Vorlesungen... Dann werd ich einfach mal hoffen, dass du Recht hast.

Und dir drück ich natürlich die Daumen, dass deins morgen auch wirklich ankommt und dass du zufrieden mit dem Gerät bist! :)
 
danke... wird schon alles gut gehen...

bin hier mit offenem fenster völlig nackig am pc in der hoffnung, dass ich morgen krank werde und nicht zur arbeit muss :D
 
Ich habe Vista Ultimate. Wie soll ich denn runtertakten, powermizer gibts ja nit mit vista. Man is das nervig, das Gerät is ansich ja recht gut, display, tastatur ist thinkpad ähnlich, also gutes schreibgefühl, aber der lüfter und die wärme sind wirklcih enttäuschend. und das dvd laufwerk hört sich wie ein düsenjet bei start an, richtig krass. unter festplatte wirds auch recht warm. warum dann nicht der lüfter auf niedrigster stufe ständig läuft ist mir ein rätsel, wäre besser so. kann ich denn das gerät per wiederruf zurückschicken, wenn ich mir statt vista selbst xp drauf mache?
ach temps der cpu so bei 50 und grafik auch, hab grad was mit i8kfangui eingestellt, aber irgendwie hab ich das gefühl,dass das kühlkonzept entweder mit vista den bach runter geht oder das d630 nicht für die nvs 135m gemacht ist, ich hab ja noch nichtmal was gross grafiklastiges gemacht und das ding wird schon warm, komisch komisch nach den doch positiven berichten in zusammenhang mit der nvidia.

Gruss Al
 
NotoriousAl schrieb:
Ich habe Vista Ultimate. Wie soll ich denn runtertakten, powermizer gibts ja nit mit vista. Man is das nervig, das Gerät is ansich ja recht gut, display, tastatur ist thinkpad ähnlich, also gutes schreibgefühl, aber der lüfter und die wärme sind wirklcih enttäuschend. und das dvd laufwerk hört sich wie ein düsenjet bei start an, richtig krass. unter festplatte wirds auch recht warm. warum dann nicht der lüfter auf niedrigster stufe ständig läuft ist mir ein rätsel, wäre besser so. kann ich denn das gerät per wiederruf zurückschicken, wenn ich mir statt vista selbst xp drauf mache?
ach temps der cpu so bei 50 und grafik auch, hab grad was mit i8kfangui eingestellt, aber irgendwie hab ich das gefühl,dass das kühlkonzept entweder mit vista den bach runter geht oder das d630 nicht für die nvs 135m gemacht ist, ich hab ja noch nichtmal was gross grafiklastiges gemacht und das ding wird schon warm, komisch komisch nach den doch positiven berichten in zusammenhang mit der nvidia.

Gruss Al

Ich hab momentan hier meinen D630 (mit NVS 135) und einen IBM T61p (mit FX 570), beide mit Vista.
Der Dell ist eindeutig der leisere von beiden, beide haben einen T7300 mit 2GHz.
Das Tippgefühl ist beim IBM auch nicht mehr mit den alten T40 Tastaturen zu vergleichen! Der Dell ist absolut ebenbürtig, allerdings ist der Trackpoint vom IBM allein wegen der 3. Taste eindeutig besser.

Anscheinend hast du ein Montagsgerät erwischt. Mein D630 ist sehr leise (wesentlich leiser als der Vostro 1500). Das DVD Laufwerk ist allerdings wirklich etwas lauter, im Vergleich zum T61p und Vostro aber nur unwesentlich.
 
es ist daaaaaaa :D

ich versteh das nicht... ich erkenn nur an den leuchtenden leds, dass mein d630 an ist... absolut leise... ok, man hört die festplatte arbeiten...aber welche platte hört man nicht... den lüfter der gpu hab ich noch kein einziges mal gehört...

das display ist einfach geil...

einzige kritikpunkte:
1. touchpad: vielleicht muss ich mich auch nur dran gewöhnen... aber mir ist das ding etwas zu rauh....

2. naja gut die tastatur hat tatsächlich etwas luft unten so dass man das mainboard minimal sieht... stört aber nicht weiter...
auch wippt die tastatur etwas nach wenn ich rechts auf der rechten abdeckung neber der pfeil-oben-taste drücke

3. hab jetzt keine vergleichsmöglichkeit: aber der LS ist nicht der hit... wenn man ne dvd schaut, hört man den nicht mehr, da das DVD LW lauter ist... muss mal dort etwas das ding zügeln... ausserdem: in der bahn hört man mit kopfhörern den sound... und zu hause mit der anlage, die ich an das d630 anstöpsel...

fazit bis jetzt: ich liebe den d630 :D
 
Das lässt meine Vorfreude nochmal steigen! :]

Leider ist meins aber immer noch auf "Liefervorbereitung", da wird's wohl nicht vor Montag versand werden... :(

Was hast du denn für ein Display, WXGA oder WXGA+?
 
wxga+... ich will nix anderes mehr... ich würde so gerne meinen 5 jahre alten desktop pc in den keller werfen... leider muss ich noch parallel arbeiten um alle einstellungen zu übernehmen...
und neben meiner 5 jahre alten sony röhre steht mein d630... da wird der unterschied mit dem d630 tft noch deutlicher
 
der Lautsprecher ist tatsächlich ziemlich leise, das stimmt. Allerdings würd ich nich sagen dass man nix mehr hört wenn das Laufwerk einschaltet. Was hast du denn für einen Brenner drinnen? Ich hab nen GSA-T11N, müsste ein LG Laufwerk sein, da das Kürzel HL-DT davor steht.

Wir reden hier jetzt von nem D630 mit nVidia Grafik oder?
 
jepp nvidia... muss mal gleich schauen wie ich das mit dem LW rausfinde... vista ist am anfang die hölle
bin grad noch dabei icq und co. zu installieren... was soll ich mit dem akku jetzt machen? am besten leer laufen lassen und dann über nacht vollladen?

wahnsinn: ich höre echt keine lüfter... egal was ich am NB mache

ach mir ist eine sache aufgefallen: der gummi fuss am akku ist nicht richtig auf dem tisch drauf, so dass mein NB bissel an der ecke wippt... was kann ich da machen? mal bei dell melden, dass dir mir nen neuen akku schicken?
 
wenn der Akku richtig sitzt und nich irgendwie schief drin is dann ruf beim Support an ja.
 
ja, akku sitzt richtig drin... ich werde aber später noch ne andere unterlage testen... vielleicht ist mein tisch nicht ganz eben!

wo stell ich eigentlich den trackpoint ein? der ist mir zu sensibel


und wo sehe ich mit welchem speed meine cpu läuft? am besten rmclock rauf?
 
Also das D630 ist jetzt nicht super laut, normal läuft der Lüfter halt in der niedrigsten Stufe, die allerding bei ca.2400 upm ist, und das ist jetzt nicht so super leise, da sind andere Geräte auf der niedrigsten Stufe wesentlich leiser und wenn man mal einen benchmark laufen lässt, dann meint man ein Düsenjet würde neben einem starten, heftig. Im Akkubetriebe läuft der Lüfter viel weniger, aber mit rmclock lief der auch im netz weniger, nur wie gesagt, so super leise ist der lüfter nicht, übertönt das schon recht deutliche festplattenrauschen schon. Ausserdem lagged vista ab und an, obwohl schneller prozzi und 2gig ram, diese hybridplatte bringt ja auch irgendwie rein gar nichts mehr performancemässig, vom gefühl, ernüchternd. Das Gehäusematerial ist sehr gut muss ich sagen, wobei der trackstick super billig wirkt, wie aussem kaugummi automat und touchpad reagiert nur die halbe zeit sauber, so scheints. Also ich weiss ja nicht, dass hier einige meinen das gerät wäre super leise, ist nicht laut ok, wenn der lüfter aus ist, ansonsten wie gesagt, auch auf kleinster lüfterstufe schon gut hörbar. und dieses bescheurte vista beschert meinem gerät irgendwie ständig gute 50% und mehr auslastung.

Gruss Al
 
hmmm da stimmt echt irgendwas mit deinem gerät nicht... ich höre nen lüfter. aber das stört nicht. ich weiss gar nicht mal welcher lüfter das ist..

womit liest du die ganzen dinger aus? dann kann ich dir mal meine daten durchgeben!
ok, ich merke jetzt auch dass das ding auf meinem schoss wärmer wird...aber nix heisses oder so!

das gehäuse material ist wirklich topp... leider wackelt das ding bei mir etwas... es liegt doch nicht am akku, sondern am anderen gummi fuss auf der linken seite... ob es dafür abhilfe gibt?
 
Falss das falsch verstanden wurde, der läuft nicht ständig, aber wenn er läuft, dann ist er auf der niedrigsten Stufe sehr wohl wahrnembar und auf der höchsten laut wie en Sau. Wie egsagt, ich habe Vista. mir rmclock scheint die Spannung auf 0,85 glaub gesenkt worden zu sein, damit brauch er wesentlich länger bis knapp über 50 grad, dann legt der lüfter los und kühlt selbst in der kleinen Stufe recht schnell die Kerne auf 39 grad runter, die GPU kommt dann grad auf etwa 46 grad, die kühlt sich recht träge runter. Ausgelesen habe ich die Temps mit i8kfangui, welches eigentlich recht gut funzt. zusätzlich mal nohc ntuner von nvidia installiert, aber wenn man dort den takt verändern will springt er immer auf automatisch zurück, scheint nicht zu funzen unter vista, die gpu scheint aber auch so schon runtergetaktet zu sein, wie ntuner anzeigt. Aber wie gesagt, das funzt auf dem kühlen Glastisch, auf dem Schoss wirds recht warm, da der auch von unten luft einzieht, es heisst wzar immer labtop, aber für den schoss scheinen die alle nicht gemacht zu sein, und wenn dann noch so winzige lufteröffnungen zum einziehen und rausblasen der luft am gerät angebracht sind, dann verwundern mich auch die hellen luftgeäusche des lüfters nicht. Wenn das lüftergeräusch halt dunkler wäre.
 
dkh99 schrieb:
ich weiss gar nicht mal welcher lüfter das ist..
Das is aber gar nicht so schwer, weil der D630 nur einen Lüfter hat :D

Also NotoriosAI, ich weiß ja nicht mit welchen Geräten du das so vergleichst, aber wenn bei dir die niedrigste Stufe beim D630 laut ist, dann sieh dir mal Books anderer Hersteller an. Dagegen ist das ein leises Rauschen. Ich erkenn da nur einen minimalen Geräuschanstieg gegenüber der HDD.
 
so jetzt läuft mein lüfter mit 2500 touren und stört kaum... vielleict kenn ich mich auch zu wenig aus

keine ahnung

was machst du nun? lappi zurückgeben?
 
Ich muss die nächsten Tage mal nochmal genau testen. Naja, wie gesagt nicht laut, aber schon deutlich hörbar, da war der Lüfter des R61 14,1" (allerdings mit X3100) schon wesentlich leiser, vor allem bei Last. Da wird das D630 ja unerträglich laut und reiht sich damit deben seinem DVD Brenner ein, der super laut ist. Ich hab eigentlich meinen Lappi öfter mal auf dem Schoss, weil das ne angenehmere Sitzhaltung ist asl am Tisch, aber da wird das D630 ja recht warm und zeiht ja auch Luft von unten, das ist ärgerlich. Ich muss mir das mal nochmal durch den Kopf gehen lassen, denn ansich ist das Gerät ja gut verarbeitet, recht ordentrliches Display, ordentliche Tastatur, grosser Akku, für den Preis ordentliche Leistung (obwohl das Gerät anscheinend so seine Probleme mit Vista hat) und der bekannte gute Dell Service. Kann denn jemand aus Erfahrung sprechen wie emissionstechnisch Unterschiede mit Vista und XP bestehen. Ach ja, ich sage es nochmal, bin von der Hybridplatte echt enttäuscht, nur Marketinggelaber und nix dahinter. Finde nicht, dass die irgendwelche nennenswerten Vorteile hat.

Gruss Al
 
NotoriousAl schrieb:
Ich hab eigentlich meinen Lappi öfter mal auf dem Schoss, weil das ne angenehmere Sitzhaltung ist asl am Tisch, aber da wird das D630 ja recht warm und zeiht ja auch Luft von unten, das ist ärgerlich.
Gruss Al

das ist normal und wirste bei jedem notebook habe. die ganzen komponenten sind unten und deshalb auch der boden wärmer.
lüfter zieht auch immer von unten.

hab das teil auch auf nem ordner liegen wenn ich im wohnzimmer surfe.
 

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

DELL 5480 Kein Start.

Zurück
Oben