DELL Latitude D630 Testbericht von ThomasN

dann berichtet mal von den "irischen" d630.

mein polnischer hat:
seagate hdd
samsung ram
toshiba dvd


- tastatur hat unten e2mm spalt (pic reiche ich nahc)
- die maustasten des touchpad sind nicht ganz fest. wenn man drauftippt, klappern die ein wenig.
 
ohhh naja soweit bin ich dann aber noch nicht... bin auf stufe 4...
wird hoffentlich morgen auf stufe 5 ausschlagen... aber bin guter dinge, dass ich das übernächste WE allein mit nem notebook verbringen darf...
 
@chris... sowas ist ärgerlich... hoffe mir bleibt sowas erspart...

mich würde mal interessieren:
was soll ich als erstes machen, wenn ich das d630 bekomme?
erstmal komplett formatieren? Partitionieren der Festplatte? was würde sinn machen, wie groß die system partition sein sollte... auf diese kommt dann nur das OS und alle Programme... die 2. partition würde ich für dateien nutzen, die nach einer formatierung noch vorhanden sein müssten...
welche tools sollte ich installieren? z.b. dinge wie rmclock oder powermiz
 
so bin auf stufe 5... paket ist aber von ups noch nicht abgeholt worden...
hab bei ups angerufen... aber mein dell kommt doch aus polen :( naja nur weil chris mit seinem polnischen etwas probleme hat, muss es ja nicht heissen, dass alle d630 aus polen probleme haben... ode :(
 
So, mein D630 ist soeben schon eingetroffen, und zwar aus Polen.
Muss gleich zur Uni, deswegen nur kuze Infos:

Display schön hell, Material wirkt hochwertig, Tastatur angenehmens Schreibgefühl, Trackstick ganz gut, aber

grosse Spaltmasse, die Zierleiste oben hat zum linken Rand nen Spalt von nem guten halben Zentimeter ==> Sauerei, überall schlechte Spaltmasse, Verarbeitung nicht befriedigend irgendwie, Tastatur flext wie en Sau, lässt sich überall eindrücken, flext acuh beim Schreiben, und das Ding wird untendrunter im oberen Bereich unangenehm warm, nach 10mins ohne was zu machen im akkubetriebe, lautsprecher beschissen

==> nicht überzeugt, werde heut später noch mehr testen, aber sonst tschüss D630

Gruss Al
 
Ok, überall schlechte Spaltmasse ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber der Rest stimmt, wird richtig warm, und tastatur flext ernom, da sehn ich mich direkt wieder nach einem Thinkpad. mal heute nachmittag schauen, wie es weitergeht, ach ja und ich dachte das mit dem lauten Festplattenrauschen bei den thinkpads läge an der gehäsekonstruktion, das D630 hat genauso lautes grundrauschen wenn nicht noch lauter.

Gruss Al
 
du nimmst mir ein wenig die freude an dem d630... können sich andere zu wort melden, die das ding die letzten tage bekommen haben?
 
so so. doch aus polen:D


warum sollen die schlechter sein?? die haben auch standarts. wenn ich bedenke was manche für probleme haben, bin ich mit meinem sehr zufrieden.

warm wird meiner überhaupt nicht.

festplatte ist gewohnt leise. natürlich darf man das nicht mit silent vergleichen. laufgeräusche sind normal. klackern hab ich keines.

mit xp läuft der lüfter überhaupt nicht. ab und an schaltet er mal für ein paas sec. auf niedrigste stufe ein.

spaltmaße habe ich auch. leider. die maustasten klappern auch ein wenig. und die tastatur lässt sich auch bei den pfeiltasten durchdrücken. wenn das mit "flexen" gemeint ist. habe ich aber keinerlei probleme damit. besser als hdd rattern, cpu whine etc.

das der lautsprecher schlecht ist, ist klar. ist ja nur so´n mono teil. kann nicht mit meinem früheren toshiba harman-kardon mithalten.
aber das ist ein businessnotebook. wenn man bessere lsp. will, sollte man sich so´n gaming teil holen. da wird mehr wert auf sowas gelegt.

pics werde ich heute abend mal nachreichen.
 
naja hauptsache es stellt sich heraus dass ein TP in sachen qualität doch nicht die bessere wahl gewesen wäre :-/

aber hier haben doch einige geschrieben, dass die tastatur des d630 super ist... hmmm

mein d630 kommt morgen per ups... hoffentlich stimmt mit dem alles
 
hast du auch die nvidia grafik chris? Bei mir wird der schon relativ warm bei nix machen, ausserdem läuft auch auf der stromspar stufe der lüfter alle paar mins, auch ohne was zu machen gross. Noch ne frage:
Meine Tastatur wird an den Rändern nicht von dem umliegenden Plastik des Gehäuses überdeckt, es ist also von den rändern der tastatur bis zum plastik des Gehäuses jeweils bestimmt 2-3mm, da kann man auch gut die innereien des gerätes sehen, ist das bei euch auch so? Ich mein, dann kann ja gut Staub und sonstiges ins Gehäuse eindringen, das kann doch wohl nicht so gemeint sein, oder doch?

Was für Einstellungen muss ich denn vornehmen bzw. welches programm benutzen um die nvidia karte runter zu takten?

Gruss Al
 
ich würde anrufen und das alles melden... die sollen gefälligst nen techniker schicken und der soll dir mal gleich ein neues gehäuse mitbringen... sowas ist doch kein problem für die...
 
gut, dass die nVidia mehr Abwärme produziert als die Intel Grafik war schon immer so. Beim D630 wissen wir das jetzt seid über 2 Monaten und ihr regt euch drüber auf, obwohl ihr das Gerät bestellt habt nachdem das bekannt war.

Die Tastatur hält nicht staubdicht, egal ob sie jetzt nen Spalt zwischen Gehäuse und Tastenfeld hat oder nicht. Mag zwar nicht so schick aussehen, aber mich hätt das bisher noch nie gestört. Is auch bisher in meinem Bekanntenkreis niemandem aufgefallen.
Und dass ein Salt zwischen Tastatur und Gehäuse ist kenne ich jetzt schon seit dem D600.
Gehäusetausch bringt dir da gar nix.
 
Naja, das Gerät wird halt schon ohne Belastung sehr warm, ich habe auch in einigen Tests gelen, dass das D630 mit NVidia nicht soooo warm werden soll. Ausserdem steht überall, dass die Tastatur so bombenfest sein soll, aber meine biegt sich schön durch.

Hier noch hdtune Resultat zur Hybrid platte, die wohl eine Seagate ist:

HD Tune: ST91208220AS Benchmark

Transfer Rate Minimum : 20.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 44.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 34.0 MB/sec
Access Time : 16.1 ms
Burst Rate : 23.2 MB/sec
CPU Usage : 7.9%
 
kann mal einer ein foto von diesem spaltmaß schicken... kann mir auch kaum vorstellen, dass es so störend ist... und die nvidia einfach runtertakten und dann hat sich das mit der wärme auch etwas gelegt...
 
die Tastatur biegt sich in den Randbereich wirklich ein wenig. D.h. also STRG links, Pfeiltaste rechts, Seite auf und ESC. Aber ansonsten sitzt sie bei mir fest.
 
mmhh, diese blöde Lüfter, der ist lauter als bei einem Thinkpad T61, hier wurde doch gesagt der sei so leise, wie Meinungen auseinandergehen. So hab mal neuen Grafikkartentreiber drauf gemacht und erreiche fast nvs 140m Niveau:

Leistungsindex:

Gesamtbewertung 4,0

Komponente Details Teilbewertung
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz 5,1
Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB 5,9
Grafik NVIDIA Quadro NVS 135M 4,0
Grafik (Spiele) 894 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4,3
Primäre Festplatte 97GB frei (110GB Gesamt) 4,8
Windows Vista (TM) Ultimate
 
sorry. pics reiche ich morgen nach.
musste heute die docking station installieren.


welches os benutzt du??

mit xp läuft der lüfter so gut wie garnicht. alle paar min für ein paar sec. mal angelaufen.

habe die nvidia. oberseite ist kalt. unterseite des notebooks wärmer. klar. sitzen auch die ganzen geräte drin.

hatte heute mit der platte ein paar probleme. die machte seit der docking station öfters klickgeräusche/zugriffe.
aber mittlerweile hat sich das auch erledigt. keine ahnung was da war.

die platte ist normal laut. also laufgeräusche sind da. finde ich aber nicht schlimm. leiser gehts halt net.

das mit der tastatur finde ich auch net schlimm. klar ist es ärgerlich wenn spaltmaße da sind und die sich teilweise durchdrücken lässt. und bei mir noch die maustasten nicht so fest sind und klappern. aber sowas lässt sich verschmerzen.

btw:
ich habe das system komplett platt gemacht und neu installiert. dabei gleich die neuesten treiber von der dell hp draufgemacht. die treiber der recovery sind doch schon ein paar monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd das ding wohl auch platt machen und XP raufknallen... hab das d630 nur mal vorsorglich mit vista bestellt...eine xp lizenz habe ich nämlich...

hab aber irgendwo gelesen, dass die hybrid platten nur von vista unterstützt werden...
das mit den bildern kannst du dir morgen sparen :D da hab ich mein eigenes laptop und bin damit beschäftigt *G*
 

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

DELL 5480 Kein Start.

Zurück
Oben