DELL Latitude D630 Testbericht von ThomasN

NotoriousAl schrieb:
Ich muss die nächsten Tage mal nochmal genau testen.

Ich weiß nicht wie ich Deine Postings verstehen soll. Irgendwie scheinen sie hauptsächlich Meinungsmache zu sein. Das D630 ist von der Verabeitung den IBMs ebenbürtig. Das Display ist sogar heller und schärfer (Vergleich D630 und T61p), lediglich der Trackpoint ist beim IBM besser. Wenn ich dann noch Preis/Leistung vergleiche, dann gibt es am Dell nichts mehr auszusetzen...
Die Emmissionen sind bei Dell und IBM identisch, beide sind sehr leise, lediglich bei Volllast (Spiele etc.) oder wenn man einen externen TFT anschließt (das liegt an der NVidia) läuft der Lüfter hörbar.
Bin momentan noch unentschlossen, ich tendiere zwar zum IBM aber nur weil mir der Trackpoint unersätzlich geworden ist, ich habe sogar eine IBM Tastatur mit Trackpoint als Desktop Tastatur... das Display vom Dell ist einfach wesentlich heller und kontrastreicher... schwere Entscheidung..
 
Erstens verstehe ich nicht was Meinungsmache heissen soll und zweitens ist das Dell Display nicht heller. Das Display des R61 14,1" ist gleich hell oder heller als das vom D630, mit dem kontrastreicher geb ich dir allerdings recht. Auch mit dem Trackstick, der beim Thinkpad doch noch um einiges besser ist, da man beim D630 kein richtiges Feedback hat. Da fehlt ein sinnvolles Gefühl von Wiederstand, das beim Thinkpad vorhanden ist. Hast du ein Thinkpad T61p vor dir oder wie vergleichst du das? Was hat ads T61p für ein Display? Das R61 1440*900 Display ist eigentlich ganz gut.
 
kann mal einer gute erfahrungswerte der spannungen für rmclock hier posten?

also das mit der wärme merke ich jetzt auf dem schoss auch, wenn ich ne kurze hose anhabe...

aber das wird doch wohl bei jedem book so sein... oder liege ich falsch?
 
NotoriousAl schrieb:
Erstens verstehe ich nicht was Meinungsmache heissen soll und zweitens ist das Dell Display nicht heller. Das Display des R61 14,1" ist gleich hell oder heller als das vom D630, mit dem kontrastreicher geb ich dir allerdings recht. Auch mit dem Trackstick, der beim Thinkpad doch noch um einiges besser ist, da man beim D630 kein richtiges Feedback hat. Da fehlt ein sinnvolles Gefühl von Wiederstand, das beim Thinkpad vorhanden ist. Hast du ein Thinkpad T61p vor dir oder wie vergleichst du das? Was hat ads T61p für ein Display? Das R61 1440*900 Display ist eigentlich ganz gut.

Ich wollte Dich nicht angreifen, ich hab hier ein T61p mit 1400x1050, also 4:3 Display vor mir und das 16:9 (1280x800) des Dells Displays ist klar heller und kontrastreicher. Ich bin von IBM bzw. Lenovo sehr entäuscht. Man ließt immer IBM ist der Mercedes unter den Laptops und dann bekommt man so ein schrott Display..
Ich vergleiche, wie gesagt ein 4:3 Thinkpad mit dem Latitude... hab leider kein T61 mit Widescreen zum Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein "Traum-Laptop" gibt, dann würde ich den T61p mit dem Latitude D630 mixen..
Gehäuse + Verarbeitung vom Latittude + Trackpoint vom Thinkpad, das wäre traumhaft. Der Thinkpad ist gut, aber leider zuviele Schwächen beim Display..
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist die wärmeentwicklung bei deinem T61? wird es wärmer auf deinem schoss als mit nem d630?

zum trackpoint: was habt ihr nur mit dem alle? ich finde den auch beim dell klasse... vermisse nur die 3. taste...
 
So, nochmal kurz zeit gehabt etwas am Gerät zu arbeite, 3/4 stunde so was, und mir fällt immer wieder das touchpad negativ auf, das einfach nicht so reagiert wie es soll, desweiteren funzt der trackstick manchmal einfach garnicht. Hat das noch jemand festgestellt bei ihm, liegt das am Treiber oder an der Hardware?
 
hmmm also ich glaub du hast ein montagsgerät erwischt... ich gebe meinen trackstick nicht mehr her... funzt einfach super

was mir heute leider aufgefallen ist: die handauflage knackt bei mir etwas... wenn ich raufdrücke ist da etwas spiel als würde etwas nicht genau sitzen.... muss mal bei dell anrufen... die sollen mal jemanden vorbeischicken...

zur wärme: ja das gerät entwickelt wärme... aber immerhin läuft bei uns ein T7500 und eine nvidia grka... also vorhin wurde es beim filmeschauen schon unangenehm warm auf dem schoss... aber surfen und so geht schon ganz gut auf dem schoss... aber habe auch oft gelesen, dass man das notebook ohnehin nicht auf dem schoss betreiben soll wegen der lufteinlässen
 
NotoriousAl schrieb:
das touchpad negativ auf, das einfach nicht so reagiert wie es soll, desweiteren funzt der trackstick manchmal einfach garnicht
Also keine Ahnung was du meinst.
 
Also zum Touchpad. Obwohl ich Empfindlichkeit ganz oben hab reagiert das manchmal einfach nict, muss dann ein zweites oder drittes mal zum klicken drauf drücken. Das mit dem Scrollen funktioniert auch nciht optimal mit dem Touchpad. Es scheint mir halt insgesamt machmal nur auf härteres drücken zu geagieren, also es ist nicht so empfindlich wie man es von anderen Notebooks gewohnt ist. Und der Trackstick reahiert manchmal einfach nicht, weiss nciht warum, muss dann kurz das Touchpad berühren, dann geht er wieder. Dann ist das Gerät auf der linken Seite über dem Wifi Catcher nciht richtig verarbeitet, da sind Baseunit und PlastikOberschale nciht richtig ineinander verarbeitet, ist Spalt und man sieht ins Gehäuse. Weiss ja nicht wer bei Dell die Endabnahme macht, vielleicht niemand, denn die Gehäusematerialen sind wirklich klasse, nur halt nicht klasse zusammengebracht. Ach ja, wie ist denn bei euch der Wlan Empfang, also bei mir scheint der ech bescheiden zu sein. Meine alte PCMCIA DLink Karte, die ich im T21 hatte war klasse, die interne des D630 scheint sehr geingen Empfangsstärke zu haben bzw. Reichweite, dadurch bekomme ich dann am Sofa nur Krüppelinternet wie aus 28,8 Modem Tagen.
Deswegen meine Frage, wie ist bei euch der Wlan Empfang mit der 3945 Karte onboard und gibt es Treiber für das Touchpad und den Trackstick, die evtl. besser funzen oder ist bei euch mit den genannten Eingabegeräten alles in ordnung?
 
bei mir is mit allen Geräten alles in Ordnung.
Ich denk dein Gerät sollte getauscht werden. Die Liste an Reklamationen ist in deinem Fall ja schon relativ lang. Also nich mehr länger überlegen. Support rufen.
 
im ernst: du hast ein montagsgerät erwischt... allein das mit dem wifi catcher kann ich nicht nachvollziehen...
 
ich würde jedem raten, der eine schnelle suchfunktion unter vista nicht benötigt, den windows indexdienst zu deaktvieren...
endlich ist meine festplatte nicht mehr nonstop am rattern... und meine cpu läuft auf konstant 1,2 ghz unter office und co...
wozu so ein dienst? hat doch unter xp auch keiner vermisst... *kopfschüttel*
 
hmmm was mir heute aufgefallen ist: irgendwas fiept/pulsiert/piept... also wenn man genau hinhört... wenn man es hören will... hab dann mal mein ohr am boden des d630 gehalten und man hört tatsächlich was... hat es vielleicht was mit rmclock zu tun? habt ihr das geräusch auch? es ist wirklich leise und weiss jetzt nicht, ob man es mit dem bekannten problem der c2d ("fiepen") gleichsetzen kann...

jemand ne idee?
 
Heute morgen ist mein Latitude nun auch angekommen. :] Kam übrigens auch aus Polen.

Hatte zwar heute leider noch nicht allzu viel Zeit zum testen, aber so im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. :) Positiv find ich vorallem das schöne Gehäuse. Tastatur und Touchpad sind sehr angenehm zu bedienen. Der Trackpoint reagiert auch gut, nur die 3. Taste fehlt doch ein bisschen, aber das wusst ich ja auch vorher schon und damit ich kann ich leben. Außerdem find ich die Lautsprecher gar nicht so leise. Ich find sie lauter als beim R61 14,1''. Für mich reicht die Lautstärke zumindest.

Das Display (WXGA+) ist auch okay, aber nicht so gut wie das des R61 (auch WXGA+). Im Vergleich zum R61-Display ist es nicht ganz so hell und ein bisschen grizzliger. Dadurch kommt es mir auch ein kleines bisschen unschärfer vor. Allerdings war auf dem R61 Vista drauf, das D630 hab ich mir mit XP Pro bestellt, vielleicht spielt die Optik der Betriebssysteme dabei auch eine Rolle (?)
Werden bei den Latitudes eigentlich auch verschiedene Displays verbaut, so wie bei den Inspirons? Ich hab ein AUO 1347 Woche 1/2006. Die AUO Displays waren doch schon bei den Inspirons diejenigen, die alle den Grainy Effekt hatten...
Mich würde interessieren, ob ihr das gleiche Display habt oder das eines anderen Herstellers?

Außerdem ist das Display ziemlich locker. Ist es normal, dass es sehr leicht hin- und herwippt? Ungefähr so: http://www.youtube.com/watch?v=_PjeE12oQng
Stört mich zwar nicht weiter, aber ich würd gern mal wissen, ob das bei euch auch so ist?

Das Notebook wird doch recht warm, auch wenn ich nicht viel damit gemacht hab, aber es ist auf jeden Fall noch im Rahmen.

Meine Festplatte ist ziemlich laut, hab die Western Digital WDC WD1200BEVS-75 USTO

ThomasN schrieb:
du bist beim Service ja eh in der Business SChiene. Also ruf bei Dell an und sag ihnen dass du die Platte getauscht haben willst. Natürlich nur wenn sie dir zu laut is.
Geht das so einfach? Kann man die Festplatte einfach austausch lassen, wenn sie einem zu laut ist? Soll ich da eher meinen Berater anrufen oder einen Techniker?



Und dann hätt ich noch 2 Fragen:

1.) Ich hab mal DirectX getestet und wenn ich DirectDraw oder Direct3D teste, dann kommt immer ein Fenster, dass meine Bildschirmauflösung für das Display nicht ideal wäre und ich doch lieber 1440x900 einstellen solle, da das Bild sonst unscharf sein könnte. Dabei hab ich aber eigentlich 1440x900 eingestellt. Warum kommt dann trotzdem dieser Warnhinweis?

2.) Ich hab mal Everest drauf gemacht, und wenn ich da auf Monitor (oder war's Display? auch egal...) gehe, dann steht da als vertikale Bildwiederholfrequenz: 60 Hz. Unten steht dann als "Problem", dass für diese Displays normalerweise mindestens 85 Hz empfohlen wären. Im normalen Gebrauch (d.h. keine Spiele, sondern nur mal 'n Filmchen und Office, vielleicht bissl Bildbearbeitung) werd ich den Unterschied aber sicher nicht merken, oder?


@dkh99: Ein Fiepen ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich hab das Notebook auch heute erst in recht lauter Umgebung testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
gratuliere erstmal zum neuen d630...

also allein heute musste ich erfahren, dass ich genau das richtige gekauft habe... mein gehäuse war an einer stelle nicht so richtig fest... war wohl beim zusammenbauen ne nase abgebrochen... außerdem war meine eine trackpoint taste etwas laut...
gestern um 16 uhr angerufen... und heute standen die schon vor der tür und alles sitzt bombenfest....

wegen dem display: wo finde ich raus welches ich habe?
und ist das display des r61 wirklich heller... finde ich nicht... stell mal deines auf volle helligkeit... nicht auf auto... ich finde das display des d630 genial... da muss ich echt immer lachen, wenn ich die ganzen leute mit den glare displays sehe..

das einzige was mich am d630 nervt... wenn man schnell tippt bleibt man gerne mal am trackpoint hängen... hab jetzt nicht getestet ob das bei lenovo auch so war...

wegen der wärme: hast du die nvidia grka? nimm mal rmclock und senk mal die spannungen
 
Danke für deine schnelle Antwort. :)

Ist ja toll, dass das mit dem Service bei dir so gut geklappt hat.

Welches Display du hast, kannst du mit dem allgemeinen Analyse-Tool Everest rausfinden:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html
Ist eigentlich ganz praktisch. Nachdem das jemand hier im Forum mal empfohlen hatte, hab ich's auch auf meinem anderen Rechner installiert.

Wenn das Display auf voller Helligkeit ist, ist's natürlich mehr als ausreichend. Aber beim R61 konnte man auch noch auf der vorletzten Helligkeitsstufe (der 15) sehr angenehm arbeiten.

Dass man ab und zu mal am Trackpoint hängen bleibt, ist mir auch aufgefallen, beim R61 aber noch mehr, als beim D630. Ist natürlich nur meine subjektive Erfahrung. ;)

Nee, ich hab die GMA X3100, das Lappi wird aber trotzdem recht warm.:confused:


Hatte übrigens meinen vorherigen Post nochmal editiert, weil ich was vergessen wollte, was ich auch noch fragen wollte:
Außerdem ist das Display ziemlich locker. Ist es normal, dass es sehr leicht hin- und herwippt? Ungefähr so: http://www.youtube.com/watch?v=_PjeE12oQng
Stört mich zwar nicht weiter, aber ich würd gern mal wissen, ob das bei euch auch so ist?

Ist das bei dir auch so?
 
danke fürs tool... ich sag dir gleich bescheid was ich für ein display habe

zum wackel display.. ist mir noch nie aufgefallen... und keine ahnung ob das normal ist... man kann auch nach fehlern suchen :D
ich habe auch so lange gesucht bis ich das leiseste fiepen gehört habe...
schau dir dieses video an... dann gehts dir wieder besser
http://www.youtube.com/watch?v=b9EBEjE6-Ws&feature=related

der techniker der heute bei mir war repariert sowohl für lenovo als auch für dell und der meinte lenovo ist auch nicht mehr das was es mal war... das einzige was mich an lenovo nur noch reizt ist deren image... lenovo ist halt kult...

ich werde bei mir aber wahrscheinlich xp wieder raufknallen... vista ist zwar echt fein, aber bremst das system zu sehr runter...
der techniker meinte heute auch gleich... "oh gott vista"
 
so habe jetzt mal geschaut... hab auch ein AUO... aber ich hab keine probleme mit dem display... zu hause stöpselt man doch ohnehin sein lappi an ein 22 zoller... und unterwegs habe ich lieber das schlechteste non glare display als das beste glare schminkespiegel...
dass die farben nie mit einem glare display mithalten könne, ist verständlich... dafür darfst du dich überall mit dem ding hinsetzen, während du beobachtest wie andere mit ihren schminkespiegel alle paar minuten den platz wechseln müssen...
 
Werd ich auch mal schauen, welches Display ich hab. Wenn ich mir ganz klar wär ob ich das Gerät behalten möchte, dann hätt ich auch schon beim Support durchgeklingelt. Weil diese Gehäusefehler sind schon ect bescheiden, dann die wackelige >Tastatur und kurzzeitiges unerträgliches "Gerongse" innerhalb des Gehäuses, also Ton und adnn nerviges Geklirre oder sowas aus dem Gehäuse bei jedem 2.Ton. Das ist echt sehr ärgerlich. Da kauft man sich ein teurers neues Notebook und bekommt Fehler an allen Ecken, vor allem bei einem so geilen Gehäusematerial. Und so hell find ich das Display nicht. Da muss ich Hermy Recht geben. Das Display des R61 14,1 war mindestens noch 2 Ecken heller. Auch kommt mirs so vor, als könnte das Dell Auflösungen ganz schlecht interpolieren oder was die TFTs da machen. Hab DVD laufen lassen und bescheidenes Bild. Hab HD Video zu Uncharted, Drakes Fortune laufen lassen (zum Testen) und was das eine Blöckchenbildung war, grausam. Das macht mir echt Angst. Und das mit Wärme und Lautstärke. Ich finde das D630 wirklich nicht so leise. Ist dieses bescheidnen Lüfterkonzept wo links nur winzige Lüfteröffnungen sind, die sind bei anderen Geräten doppelt bis dreifach so gross.

Deswegen werd ich das Gerät wahrscheinlich zurückschicken, was ich eigentlich ungern tu, weil das Gehäuse ansich traumhaft ist und die Tastatur, ich muss es einfach zugeben, nach Gefühl sogar besser als aktuelle Thinkpad Tastaturen ist, oder sag ich besser mal noch besser, zumindest empfinde ich diesen ganz kurzen Druckpunkt der Tasten, diesen sehr direkten Druckpunkt genial. Aber da auch Trachpoint und Touchpad nicht optimal funktionieren unterstützt das leider meine Einstellung zum Gerät.

Werde nmich in den nächsten ein-zwei Tagen entscheiden.
 

Ähnliche Themen

Latitude 5520 ohne Akku betreiben.

Dell Latitude 5290 - Kein RTC Reset mehr möglich

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Latitude Serie Dell Latitude E7470 - Dockingstation Adapter zu USB-C

DELL 5480 Kein Start.

Zurück
Oben