Dell XPS 1513 oder Alternative?

E

eltorro

Forum Newbie
Hallo.

Ich suche nun schon seit längerem nach einem netten Allrounder-Notebook.

Er sollte, da auch Desktop-Ersatz, 15,4" haben. Aber auch nicht mehr.

Was ich damit tue:

Hauptsächlich Office-Arbeiten (Texte schreiben, wtc. wegen Studium),
Internet (Messaging, Surfen, Videos), Filme gucken, Bildbearbeitung und seltener Videobearbeitung.

Gelegentlich: Spielen - dabei sollten schon neuere Spiele auf dem Notebook laufen, wenn auch nur in geringsten Details. Crysis muss ich jedenfalls nicht unbedingt Spielen ;)

Nach dem Ganzen hin und her (auch nach Lesen des hier verlinkten c't-Artikels) habe ich mich für das Dell XPS 1513 in der 799€ Konfiguration entschlossen und (leider) nur ein Jahr Support dazu (mehr kann ich mir einfach beim besten Willen nicht leisten - kann man sowas auch nachträglich noch verlängern?).

Falls niemanden hier eine Alternative kennt, dann hät ich noch eine Frage bzgl. des Displays. In der Standartkonfiguration gibt's das Teil mit "15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™". Ist das ausreichend? Ich hab einige Testberichte gelesen, die das Display weniger gut bewertet haben.
Lohnt sich der Aufpreis von 40€ für ein "15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™"?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!
 
(leider) nur ein Jahr Support dazu (mehr kann ich mir einfach beim besten Willen nicht leisten - kann man sowas auch nachträglich noch verlängern?).
Ja, kann man.
Lohnt sich der Aufpreis von 40€ für ein "15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™"?
Ja.

Was willst du denn ausgeben?
Legst du Wert auf Mobilität?

Die Erneuerung des XPS steht sehr bald an. Die Santa Rosa Platrform wurde vor einem halben Jahr bereits durch die neue Montevina Plattform abgelöst.
Centrino - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Danke für die Antwort.

Mehr als 850 wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Und da vor allem als Desktop-Ersatz gedacht, lege ich eher weniger Wert auf Mobilität, genauso sieht das mit dem Gewicht aus.

In wie fern wirkt sich das Update aufs Montevina denn aus?
Bringt mir das Warten bei meinen Anforderungen was?
Und: Wie lange wird das wohl noch Dauern? Hab dazu noch keine News gefunden....

LG!
 
Wenn du nicht mobil sein willst, bekommst du mit dem Dell Studio 17 (mit ATI HD 3650) ein Modell mit einem sehr guten 1440 / 1920 Display für Bildbearbeitung
Dell Studio 17-Notebook - Produktdetails
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Neuer Dell-Studio 17" im Test
Notebookcheck: Test Dell Studio 17 Notebook

Montevina verringert bei richtiger Implemetierung die Leistungsaufnahme und steigert die Leistung -> leisere, kühlere, kleinere Notebooks mit besserer Akkulaufzeit
Centrino 2: Intels neue Notebook-Plattform | Virtual Company - Firmenfiliale | TecChannel.de
 
Hi.

Ja, über das Studio 17 habe ich auch schon nachgedacht.
Aber auch wenn ich Mobilität nicht als DAS Kriterium habe,
so ist mir 17" mittlerweile doch zu groß und unpraktisch.

Außerdem fand ich die Boxen des Studio 15 (und beim 17 wird das ja wohl kaum anders sein, oder?) katastrophal.

Stimmt es, dass die XPS 15-Reihe "eingestellt" wird und Dell nur noch 13 und 16-er Modelle anbietet? Ich steig bei den ganzen Gerüchten kaum noch durch!

Danke und Liebe Grüße
 
Ich kenne auch nur Gerüchte in diesem Zusammenhang.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufberatung - Dell Inspiron?

Alternativen zum Dell Latitude E6540

vostro vs. lenovo

Dell Vostro 3350 (i3/4GB RAM) - mobil UND leistungsstark?!

Zurück
Oben