dell xps übertakten bräuchte tips und ratschläge

B

Bacardi

Forum Benutzer
hab wieder mal keinen plan ob ich da richtig bin aba wird scho hinhaun ;)
also ich hab mir ähhh..denk :eek:...am so nen dell xps bestellt:

2,5ghz (wisst scho welchen prozessor ich mein)
2x geforce 8800 gtx

könnte mir jemand im punkto übertakten ratschläge/tips geben also fürs diese grakas und den prozessor?

hat das jemand schon mal gemacht der zufällig den gleichen hat wie ich mir bestellt habe?

danke schon mal :)
 
cpu -> clockgen, bringt aber garnix

gpu -> rivatuner

Ich rate dir aber DRINGEND davon ab.

mit 2 8800gtx ist dieses gerät bereits derart heiß das jede weitere Steigerung das Gerät gefährden würde.

Der Geschwindigkeitsvorteil wäre zudem marginal und allerhöchstens bei 20% zu sehen, eher nur 10% und das merkst du praktisch nicht.
 
warum bringt das cpu übertakten nichts?

ja graka übertakten hab ich immer mit dem ati tool gemacht mit dem würfel..aber würd mich intressiern 1. wie weit ich gehn kann bei der geforce 8800gtx
und
2.brauch ich da iein spezielles tool oder so weils ja sli is?

okok das mit der hitze kann man schon regeln..einfach nen eisbeutel drunterlegen hehe ;)
20% is meines erachtens eine relativ gute ausbeute an leistung..wobei 10% auch reichen würden, da ich sie ja nicht überannspruchen will und auch wegen (wie du schon egeschrieben hast) der hitze entwicklung
 
Ich würd mal mit 150% anfangen und dann langsam runter gehen, bis sich das Notebook nicht mehr wegen Überhitzung selber abschaltet.

Oder einfach auf Realmasher hören. Elektroschrott für 2500€ ist schon ärgerlich
 
okok ich habs da schon verstanden :(
aber hab ja eig auch an di zukunft gedacht..wenn die leistung im verhältnis zu den spielen nachlässt..das ich da schon mal informiert bin weil ich 0 plan hab wie man sli karten übertaktet, weil ich dacht habe das muss ich irgendwas spezielles beachten oder ein bestimmtes tool für sli karten nehmen :eek:

könnte mir jz vl noch jemand erklähren warum das cpu übertakten nichts bringt?
 
hm hab aber trotzdem schon von übertakteten intel gehört :confused:
kann man di nicht iwie umgehn?
 
1. Dein Grundgedanke ist falsch: Wenn die Hardware nicht reicht, reicht die Hardware nicht. Da kannst du noch so viel übertakten.
2. Elektronikschrott für 2500€ ist wirklich ärgerlich
3. Die Leistung in Spielen hängt nicht mehr von der CPU sondern von der GPU ab
4. Vielleicht merkst du jetzt mal, wie schwachsinnig ein 2500 € Notebook ist.

Edit: Ich glaube, dass die "Extreme"-Prozessorreihe keine Restriktionen hat. Diese dann aber zu übertakten wäre der sichere Tod des Notebooks. Die bekommen ja eh kaum die Abwärme aus dem Gehäuse!
 
ich hab zwar keine ahnung warum ihr dauernd von 2500€ redet hab zwar locker 2900€ gezahlt aber wenn ihr meint xD
ok ^^
ja schon desswegen will ich ja auch di graka übertakten..außerdem gibt es denk ich aus spiele ausnahmen und andere anwendungen wo di cpu eine rolle spielt..hab nie behauptet das ich den nur zum spielen brauche, brauch ihn genauso zum programmiern und sonstigen sachen in der schule :p
ja danke für die info bei der cpu ;)
bleibt mir immer noch spaß bei der graka später mal :)
 
die cpu zu übertakten ist praktisch ungefährlich wenn man die spannung nicht anhebt, schon aufgrund der temperaturregelung(zu warm -> cpu geht schlafen)

Du wirst es aber praktisch nicht merken.

Hatte meinen C2d im desktop rechner auch ne weile auf 3ghz laufen und bin dann doch wieder auf 2,4ghz gegangen.

Grund : 25% weniger verbrauch und die gefühlte geschwindigkeit ist völlig identisch.

Gerade bei den lahmen Notebookfestplatten und Grafikarten ist sie noch unwichtiger.


2.brauch ich da iein spezielles tool oder so weils ja sli is?

[ ] Du hast meinen Post gelesen


wobei 10% auch reichen würden

was erwartest du dir von 10% mehr takt ?

davon entstehen effektiv vielleicht 8% mehr fps
da sli nicht perfekt skaliert bleiben vielleicht 6% übrig


Nehmen wir nun ein spiel das mit 20fps ruckelt. Es hätte danach 21 bis 22fps. Wahnsinn, dafür würde ich meine Hardware auch sofort riskieren ;)
 
ja und ich hab ein spiel das mit 27-28 fps läuft..dann gez mit 30fps und mit 30 gilt einspiel schon als flüssig spielbar :p
ok is auch ein logischer aspekt das dann akku länger hält
 
Hui, so viel Aufwand für 2 fps...

Evtl. die Auflösung minimieren oder den Detailgrad runterschrauben.

Das wäre fürmich eigentlich der logische Schritt!
 
ich sag ja das ich das für di zukunft planen
auserdem sind meine fragen beantwortet danke :)
und ne diskussion ist sinnlos weils kein richtig oder falsch gibt..is halt ansichtssache ;)
 
ich hab auch mal ne frage zum thema

ich hab einen pc mit nem quadcore 4x3gh
einen ram von 8gb ddr3 1375mhz
grafikkarten hab ich 2x nvidia quadro fx 5600
und festplatte hat er 2 terabyte

wie kann ich da die grafikkarte und den prozessor übertakten?
der is mir zu langsam!
 
ich hab auch mal ne frage zum thema

ich hab einen pc mit nem quadcore 4x3gh
einen ram von 8gb ddr3 1375mhz
grafikkarten hab ich 2x nvidia quadro fx 5600
und festplatte hat er 2 terabyte

wie kann ich da die grafikkarte und den prozessor übertakten?
der is mir zu langsam!

ich hoffe mal, dass du *ironie* vergessen hast, denn sonst muss ich bei dir Einbrechen und deinen PC klauen. :D
 
nein also ich versteh den typen ;)

nein nein ich sehs ja schon ein xD
aber ich bin ja nicht davon ausgegangen das sie mir zu langsam sind..ich habe das eher so gemeint, dass wenn sie einmal zu langsam werden sollten für eine spiele generation, bis wie weit ich sie dann übertakten KÖNNTE :D

sogar heute zu meinen geb müsst ihr mich verarschen was xD lol
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich bin ja nicht davon ausgegangen das sie mir zu langsam sind..ich habe das eher so gemeint, dass wenn sie einmal zu langsam werden sollten für eine spiele generation, bis wie weit ich sie dann übertakten KÖNNTE

Wenn es einmal soweit ist, das Spiele nicht mehr flüssig laufen, würde ich das Laptop rechtzeitig bei EBAY rein, und dann auf den Verkaufserlös wieder 400 Euro drauf und topaktuelle Hardware... :) So, habe ich es ne Zeit lang gemacht, alle 6 Monate neues Laptop, aber nun bin ich mit meinem XPS1330 so glücklich, dass ich es (noch) nicht wieder verkaufen möchte, obwohl es von der Zeit her schon wieder fällig wäre... :)
 
Sagen wir mal so: Wenn neue Spiele mit höherer Anforderung raus kommen, reichen dir 10% mehr Takt nicht.

Das ist der Grund, warum Spielenotebooks für mich eher sinnbefreit sind. Dann bleibt dir eben nur alle sechs Monate verkloppen und neu kaufen + 400 € jedes Mal draufschlagen.
 
Das ist der Grund, warum Spielenotebooks für mich eher sinnbefreit sind. Dann bleibt dir eben nur alle sechs Monate verkloppen und neu kaufen + 400 € jedes Mal draufschlagen

Da seine "Erstausstattung" ja aktuell top ist (2900 Euro!), wird er vermutlich auch sehr gut 12 Monate mit dem Book auskommen und bei Games erstmal keine großen Schwierigkeiten bekommen... :)
 
Da seine "Erstausstattung" ja aktuell top ist (2900 Euro!), wird er vermutlich auch sehr gut 12 Monate mit dem Book auskommen und bei Games erstmal keine großen Schwierigkeiten bekommen... :)

Dann ist der Wiederverkaufswert aber auch ins bodenlose gefallen und er bezahlt voraussichtlich nen 1000 wenn nicht sogar 1500-2000 drauf, um wieder aktuelle Hardware zu bekommen!
 

Ähnliche Themen

Notebook Workstation gesucht

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

DELL XPS oder SXPS? ich bitte um eure Meinung

User Test Nexoc Osiris E705-III

Brauche Hilfe bzgl. Medion 96790 oder Dell Vostro 1510?

Zurück
Oben