DVD/CD-RW bricht beim Brennen ab

I

Ivoo

Forum Newbie
Hi

Ich hab ein ipc 8375m bei ebay ersteigert. bin ganz zufrieden, aber wenn ich eine cd brenne fängt er an, aber nach 1-2 liedern bricht der brennvorgang aufeinmal ab.
habt ihr ne ahnung wodran das liegen kann?

Gruß Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch bei anderen Formaten, also z. B. Daten-CDs, oder betrifft es nur Musik-CDs?
 
achso, noch etwas: wen ich das notebook danach neu starte ist im bios das lauwerk disabled. woran kann das liegen. ist das ganze laufwerk defekt? lesen ist ja kein problem....
 
HI

Versuch mal einen neuen ASPI Treiber zu installieren. Im Nero gibt es ein Tool, dass dir anzeigt, ob deine installierten ASPI Treiber in ordnung sind.

Bei älteren Laufwerken kann es auch vorkommen, dass sie mit billigen (oder zu schnell beschreibbaren) Rohlingen probleme haben. Hab das gleiche Problem gehabt, hab den Treiber neu installiert, bin auf Markenrohlinge umgestiegen und jetzt Funkionierts.

Wegen deinem BIOS Problem:
Hab mal im Internet gelesen, dass es vorkommen kann, dass die Hardware in Ordnung ist, aber sie hat mit dem Mainboard ein "verständigungsproblem". Firmwareupdates sind da ratsam und hilfreich, allerdings nicht ganz risikofrei.

LG Michi
 
ah ja hab das tool in nero gefunden. nero sagt mein system aspi treiber sei verdorben. aber woher bekomme ich einen neuen aspi treiber?
 
Grüße!

Schau mal im Geräremanager nach was für einen Brenner du hast (Marke).

mfg
 
qsi cdrw/dvd sbw-241

ich kenne diese marke allerdings nicht...
 
DU BIST NICHT ALLEINE!!!!!!!!!

Also wenn du ein QSI Laufwerk hast, ist die Geschichte schon so gut wie verloren! Hatte bei meinem alten NB das gleiche Laufwerk und das gleiche Problem.

Es gibt, wenn du googelst, hunderte Postings von Leuten, die Probleme mit diesem Laufwerktyp haben, aber keine wirkliche Lösung für das Problem.

Hab schon viel gesucht und hab folgende Lösungen gefunden (wobei bei mir keinen einzige wirklich dauerhaft funktioniert hat):

*In Klammer eine Angabe von 0 (Funktioniert gar nicht) bis 10 (Funktioniert) aus den ganzen Postings die ich gefunden habe (ca. 200).

- Firmwareupdate (2)
- ASPI Treiber neu installieren (2)
- Ältere, teurere oder langsame Rohlinge verwenden (4)
- Einstellungen für Laufwerk im BIOS ändern (5)
- Windows neu installieren (0)
- Nur ein Brennprogramm verwenden (2)
- Autodetect von Windows für LW deaktivieren und LW mit Herstellertreiber installieren (1)
- Notebook einschicken (1)
- An LW Hersteller wenden und um Hilfe fragen (0) *g*
- Laufwerk wegwerfen (10)!


ASPI Treiber solltest du auf div. Seiten (Chip,...) als gratis Download finden!

Es gibt auch noch einige gute englische Diskussionsforen, wo auf dieses Problem eingegangen wird, allerding ohne viel Erfolg!

Also ich hab mir, weil es mir dann zu blöd wurde, beim Hofer einen externen Brenner gekauft!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Studio Serie Studio 1555 BLUE SCREEN beim booten

Suche Allrounder zum Studentenpreis (;

Hinweis: Du erhälst den Fehlercode 1012 wenn Du Recovery-CD's brennen willst?

Brauche Hilfe zum brennen von DVD´s

Zurück
Oben