E6400: Audio stockt

Ehrlich? Nein.
 
...jetzt isses wieder weg. Hab vorhin abgedockt, bin in den Energiesparmodus, dann wieder aufgewacht, angedockt, dann hats gestockt. Seltsam
Jup, das Problem habe ich auch - sprich wenn du vom Akkmodus das Gerät ans Netz hängst, hauts die DPC wieder voll durcheinander ... da hilft meist nur Neustart.
Aber soweit wie ich das sehen konnte, liegt das an der Intel Matrix Storage Konsole, denn erst wenn die anzeigt, dass ein Gerät gefunden wurde, geht das Stocken los :rolleyes:


Grüße,
eXcalibur

ps: teste mal, ob es hilft, wenn du nur den SATA-Treiber installierst (per Gerätemanager) und die Console außen vor lässt - so habe ich es im Moment und muss sagen, bisher keine Probleme ;)
 
Ajo, mal schauen. Wenn ich das Gerät wieder abdocke ist alles in Ordnung. Wenn ich es dann wieder andocke, steigt die DPC-Latency in die Höhe.

Grüße

Edit: 8.7 installiert (voher 8.2). Dann totales Chaos - Latenz von durchweg 8 ms. ;) Dann von IRRT auf AHCI gewechselt - nu klappts wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt noch Auslieferungszustand. Er hat fleißig Treiber installiert, dann um einen Neustart gebeten. Dann war wieder alles i.O.

Grüße
 
@youkai: Also geht dein E6400 mit dem 8.7er ohne Problem per AHCI? :confused:


Grüße,
eXcalibur
 
Ups. Ich hab grad gesehen, dass er bei dem Wechsel auf AHCI den 8.2.2er installiert hat. Ich könnte mal jetz auf den 8.7er AHCI updaten....

...jetzt bin ich wieder bei 10ms Latenz. :( Na das mit der Musik geht aber eigentlich. Müsste den Audiopuffer noch ein weniger nach oben korrigieren.

Grüße

Edit: Jetzt bin ich wieder bei 8.2.2er. Da hab ich wenigstens nach dem Reboot n brauchbaren Zustand. Nach dem Andocken leider immernoch nicht. (siehe Anhang).

2. Edit: Das Problem nach dem Andocken verflüchtigt sich nach ein paar Minuten. Sehr schön. :)
 

Anhänge

  • dpc_latency.jpg
    dpc_latency.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread schon länger nicht mehr verfolgt, deshalb sorry, falls das schon geschrieben wurde ;)

-> an die, bei denen die Soundausgabe stockt:
Habt ihr schon mal probiert, euer Notebook einfach ohne den komischen Audio-Treiber von der Dell-Website zu betreiben?
Seitdem ich den Vista-Soundtreiber benutze habe ich nämlich überhaupt keine Probleme mehr, und die Soundqualität ist meiner Meinung nach gleich gut.
 
Guter Tip. Vielleicht liegt es ja auch an den Energieeinstellungen des IDT-Treibers in Verbindung mit dem Intel Matrix? :confused:

@fab87: hast du den 8.7er Intel Matrix drauf?

Grüße,
eXcalibur
 
Ich stell mir auch gerade die Frage, ob es beabsichtigt war, dass ich noch den 8.2er bekommen hab. Das Gerät wurde Ende Januar gebaut. Das aktuellste BIOS war drauf. Könnte natürlich sein, dass die das Vista-Image noch nicht aktualisiert hatten, was die auf die Kisten spielen.

Andererseits ist der 8.2er von August 2008 ... seltsam.

Grüße
 
Hallo!
Hatte eben ein sehr seltsames "DPC-Problem" ...
Im Grunde habe ich keine DPC Latenzen mehr. Gestern habe ich meinen M4400 wieder einmal heruntergefahren (sonst gehe ich nur in Standby). Heute nach dem Starten alle 4 Sekunden Latenzen, dass es ärger nicht geht.
Dazu in regelmäßigen Intervallen eine Meldung des IntelMatrixStorageManager, dass ein Speichergerät gefunden worden wäre ...

Ich bin dann drauf gekommen, dass er die eingesteckte CF-Card ständig erkannt hat.
Ich habe sie halt heraus genommen und rebootet (mit "neu Starten") und siehe da, keine Latenzen mehr!
Auch wenn ich jetzt die Karte wieder einstecke, kommen keine Latenzen ...
Na ja, wenn alles so einfach zu beheben ist, kann ich damit leben.
 
nur bei Vista?

Kann es sein, dass dieses "DPC-Problem" nur unter Vista auftritt? Ich arbeite auf allen Rechnern mit Windows XP und habe zum ersten Mal hier im Forum von "DPC-Latenzen" gelesen. Audio-Aussetzer hatte ich bisher noch auf keinem Rechner oder Notebook, davon lese ich hier zum ersten Mal.

Vielleicht ist dies der Grund wieso die meisten Pro-Audio-Anwender Vista komplett auslassen und gleich zu Windows 7 übergehen, vorausgesetzt da gibt es keine ähnlichen Probleme. Ich persönlich sehe auch keinen Grund Vista zu verwenden, es sei dann man nutzt 64bit mit entsprechend mehr RAM. Wie man sieht kann man sich zudem Probleme aufhalsen, die es vorher gar nicht gab. Da meine Musiksoftware noch nicht 100% auf Vista-64bit abgestimmt ist, werde ich es ebenso auslassen und sehen, wie sich W7 so macht.
 
Kann es sein, dass dieses "DPC-Problem" nur unter Vista auftritt? Ich arbeite auf allen Rechnern mit Windows XP und habe zum ersten Mal hier im Forum von "DPC-Latenzen" gelesen. Audio-Aussetzer hatte ich bisher noch auf keinem Rechner oder Notebook, davon lese ich hier zum ersten Mal.
Nein, unter XP habe ich mit den entsprechenden Treibern fast genau die gleiche Art von Problemen. Aber muss dir da recht geben, seitdem ich de E6400 habe, habe ich erst was von diesen DPC-Latenzen gehört ... :rolleyes:


Grüße,
eXcalibur
 
Kann es sein, dass dieses "DPC-Problem" nur unter Vista auftritt? Ich arbeite auf allen Rechnern mit Windows XP und habe zum ersten Mal hier im Forum von "DPC-Latenzen" gelesen. Audio-Aussetzer hatte ich bisher noch auf keinem Rechner oder Notebook, davon lese ich hier zum ersten Mal. [...]
Die Problematik als solche existiert auch unter Windows XP, allerdings ist diese durch die geänderte Soundtreiber-Architektur in Vista massiv verschärft worden.

Details dazu finden sich u.a. hier:

Technical features originating in Windows Vista - Wikipedia, the free encyclopedia
Universal Audio Architecture - Wikipedia, the free encyclopedia
Audio Device Technologies for Windows

Vista Audio for Musicians? Review | TheWhippinpost

Audio API Overview for Windows Vista Developers
 
@fab87: hast du den 8.7er Intel Matrix drauf?
Habe gar keinen Matrix-Treiber mehr drauf. Der hatte aber auch nichts gebracht, außerdem kamen ab und zu komische Meldungen (z.B. 10 min nach dem Hochfahren, dass jetzt irgendein Laufwerk eingebunden wurde).

Das Stocken ist erst verschwunden als ich Windows ganz einfach ohne den Audiotreiber installiert hab.
Treiber löschen + Neustart sollte aber auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stocken ist erst verschwunden als ich Windows ganz einfach ohne den Audiotreiber installiert hab.
Treiber löschen + Neustart sollte aber auch funktionieren.
Habe es soeben auch mal probiert, jedoch verschlimmern sich bei mir die Latenzen arg ... habe nun wieder den IDT-Audiotreiber installiert.


Grüße,
eXcalibur
 
So, jetzt ist das Maß voll und es hat mir gelangt :mad:
Egal was ich gemacht habe, ich kriege diese Latenzen nicht mehr weg!
... jedenfalls hats mir gereicht und ich hab das DVD-LW bzw. den Modulbay-Schacht deaktiviert und werde solang da keine Besserung in Sicht ist, das Laufwerk als externes nehmen und mir noch eine Blende bzw. so einen HDD-Schacht holen [wobei bei letzteren ja die Probleme weiterhin aktiv sein könnten - schonmal jemand Erfahrung damit gemacht (2 HDD's)?]

Und die Moral von der Geschicht', Vista rennt wie sonste nicht :D


Grüße,
eXcalibur

ps: wenns nur nicht so traurig für Dell/Intel wäre :rolleyes:

./edit: sry für Doppelpost
 
Also ich hab echt ka was ihr alle mit euren Latenzen habt :D

Probier mal Bios Ao6 mit IMSM 8.2.2.1001
 
Probier mal Bios Ao6 mit IMSM 8.2.2.1001
Wenn ich wieder mal Lust zu habe, dann werd ich das mal in Angriff nehmen ... aber momentan bin ich erstmal bedient ;)

Ich habe übrigens A12 und den 8.7er SATA jetzt drauf. Muss sagen, so schnell wie jetzt, lief Vista auf meinem E6400 bisher noch nie.

Würde mich trotzdem mal interessieren, ob schon wer eine 2.HDD eingebaut hat.


Grüße,
eXcalibur
 
EDIT

Reparatur half nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Kopfhörer-Buchse funktioniert nicht richtig

HP 620 - Sound nur über Kopfhörer nicht über Lautsprecher

Studio 17: seit Treiberupdate kein Audio mehr,

Bluscreen ASUS X50

Zurück
Oben