[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

@kayoone: Muss noch mal fragen: Dein Hauptproblem ist das Whining? Der Lüfter wird in deiner Konfiguration nicht zu laut? Oder auch das?
Ich nutze das Notebook derzeit nicht mit einem externen Monitor, dafür habe ich noch einen Desktop Rechner hier zzt, daher sind die Lüfter kein Problem und springen nur mal an wenn man intensivere Geschichten startet.

Ist der Lüfter (soll lt. Tests bis zu 42,8dB haben) oder das Whining lauter?
Wenn der Lüfter Volldampf macht ist er ganz klar lauter als das Whining, aber das tut er halt nur bei sehr intensiven Anwendungen, da wird auch der Lüfter meines Desktops lauter ;)
Aber in ruhigen Umgebungen wo man normal arbeitet hört sich das Whining halt wie eine Art Tinitus an. Sehr unschön, am Ende bleibt der Ton noch als Phantom für immer da wenn man stundenlang täglich damit arbeitet.

Ach so: Was ist die RMClock-Lösung?
Das Whining tritt auf wenn die CPU im Stromsparmodus ist, also runtergetaktet im Idle bei wenig Last. Mit RMClock deaktiviert man diesen Modus nun einfach, womit die CPU immer auf 2,5Ghz läuft und der Ton nicht mehr auftritt, was sich aber natürlich negativ auf die Akkulaufzeit auswirkt. Außerdem habe ich auf solche halbgaren Lösungen bei einem Gerät dieser Klasse keinen Bock, aber Dell sieht das wohl als einzige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, du musst dich also zwischen Lüftergeheule und Whining entscheiden. Oder warten, bis deine Ohren altern ;)
Ein Kompromiss (irgend ein Takt zwischen Stromsparmodus und Idle) hilft dann wohl nicht?
Mich würde das wie gesagt auch richtig nerven, mein jetziges Notebook hatte in der Vergangenheit auch mal Ansätze in Richtung Whining, Support konnte nicht helfen bzw. nicht mal nachvollziehen.

Eine recht brutale Abhilfe hätte ich noch: Du nutzt nur noch das/die externen Displays und packst dein Notebook im Büro in ein Schubfach o. ä. mit Hinterbelüftung. Das dürfte die Geräusche dämpfen. Bringt natürlich nur was, wenn du nicht zu viel mobil in ruhigen Umgebungen arbeitest.
Hast du eigentlich mit dem "Ich halte Lehrgänge und will meine Zuhörer nicht ablenken" argumentiert? Als nunmehr geschäftlicher Nutzer bist du ja verantwortlich, wenn deine Zuhörer nach einem Tag Lehrgang mit tinitus nach Hause gehen.:rolleyes:
 
Verstehe, du musst dich also zwischen Lüftergeheule und Whining entscheiden. Oder warten, bis deine Ohren altern ;)
Mehr oder weniger, oder zwischen Whining und schnell leergesaugtem Akku, beides keine tollen Alternativen.

Ein Kompromiss (irgend ein Takt zwischen Stromsparmodus und Idle) hilft dann wohl nicht?
Ich denke nicht das den Takt bei einem Notebook so ohne weiteres frei wählen kann. Für sowas müsste man den Multiplikator oder Frontside Bus runtersetzen, beides Dinge die man allein mit Software imho nicht realisieren kann. Mit RMClock hat man nur Zugriff auf die Stromsparfunktionen der CPU.

Du nutzt nur noch das/die externen Displays und packst dein Notebook im Büro in ein Schubfach o. ä. mit Hinterbelüftung. Das dürfte die Geräusche dämpfen. Bringt natürlich nur was, wenn du nicht zu viel mobil in ruhigen Umgebungen arbeitest.
Jo das ist der Punkt, im Homeoffice habe ich meinen QuadCore Desktop mit 2x24", da brauche ich kein Notebook. Das ist halt eher für unterwegs gedacht oder wenn man mal längere Zeit von woanders arbeiten muss.

Hast du eigentlich mit dem "Ich halte Lehrgänge und will meine Zuhörer nicht ablenken" argumentiert? Als nunmehr geschäftlicher Nutzer bist du ja verantwortlich, wenn deine Zuhörer nach einem Tag Lehrgang mit tinitus nach Hause gehen.:rolleyes:
Hattest du wohl falsch verstanden, ich mache nebenberuflich ein Informatikstudium und sitze selbst als Zuhörer in den Vorlesungen. Nicht selten mit aufgeklappten Notebook zum mitschreiben oder surfen wenns langweilige Vorlesungen sind ;) In so einer Umgebung würden meine Tischnachbarn sicherlich auch davon gestört werden.
 
Soweit ich das mit dem Whining begreife, ist ein Lösungsansatz, den C4-Status deaktivieren, das soll ca. 2-4 W Mehrverbrauch bedeuten. Wird inzwischen auch als Bios Option angeboten. Wenn das wirklich hilft, wäre es vielleicht zu verschmerzen.

Ansonsten, lieber kayoone: Mit den Lehrgängen wollte ich dir nur ein paar Argumente liefern, die vielleicht mehr deinem geschäftlichen Status entsprechen als Vorlesungen. Wenn ich mir überlege, dass ich mein Notebook auf Meetings zum Mitschreiben nutze und dann die Anwesenden nerven würde ("he, mit dem Halweg mach ich kein Meeting mehr, denk jedesmal ich hab Tinitus") ...

Obwohl, bei der großen Verbreitung des Whining Problems wird man sich vielleicht auch daran gewöhnen, die Nobel-Notebooks haben dann eben einen AMD-Prozessor.
 
hehe, ja, schade das AMD da nichts konkurrenzfähiges hat...

hm werde mal schauen ob man das im bios deaktivieren kann und dann dem Stromverbrauch messen, danke für die Info.
 
also im Bios kann ich nur speedstepping deaktivieren, damit läuft die CPU dann permanent mit 1.6Ghz und fiept ;)

Bei RMClock kann ich den C4 Modus irgendwie nicht deaktivieren, im Reiter Advanced CPU settings wird das Chipset nicht erkannt und daher kann ich auch nichts ändern..gnaah, ist das bei anderen auch so ?
 
2 Monitore am Latitude mit Intel GMA 4500?

@Robert.wachtel und alle, die sich noch mit so was auskennen.
Bin ja immer noch auf der Suche nach nem Notebook mit ner hochwertigen Anzeiglösung.
Leider gibt's es im Netz kaum Erfahrungen, dass jemand 2x1920x1200 am Notebook nutzt.
Nun kann ich nur auf dich hoffen:
Wir hatten ja das Problem mit der Nvidia Quadro 160M, dass die immer viel Hitze macht beim Zweitmonitor und so der Lüfter hochtourt, der, wie ich inzwischen weiß, bei Dell auch besonders laut ist. (Wie ich inzwischen erfahren musste, kann die GMA 150M (beimToshiba Tecra verbaut) nur geringere externe Auflösungen.)

Nun gibt's die Latitudes ja auch mit der Intel GMA 4500HD. Könnte die zwei solche hochauflösenden Monitore auch ansteuern? Und könnte es sein, dass sie dabei weniger Stress sprich Hitze macht?
 
Hi,

hast Du schon mal an das Untertakten der GPU gedacht? Oder ist das wegen des Bedarfs an Grafikleistung nicht diskussionsfähig?

Michael
 
Hatten wir hier schon diskutiert, geht bei der 150M unter W7 nicht.
 
Nun gibt's die Latitudes ja auch mit der Intel GMA 4500HD. Könnte die zwei solche hochauflösenden Monitore auch ansteuern? Und könnte es sein, dass sie dabei weniger Stress sprich Hitze macht?

Bei mir war das eine Anforderung, das ich meine 2x 24" mit 1920x1200 damit ansteuern kann und laut Einträgen bei notebookjournal.com im Forum soll das auch mit der Intel gehen. Was der Lüfter da macht kann ich allerdings nicht sagen, da ich die Docking Station noch nicht habe da ich das Gerät so wie es bisher ist halt nicht durchgängig nutzen will.
 
Du hast die GMA4500?
Dann kannst du doch mal nen zweiten Monitor im erw. Desktop anschließen und testen, ob das im Idle irgendwie zu Stress führt? Der Latitude ist ja sehr dezi- ähh sensi-bel.
 
jo kann ich machen, hab aber keinen displayport Adapter also könnte ich nur an VGA anschließen, werde das mal versuchen.
 
also über VGA tut sich schon mal nichts am Lüftergeräusch, hatte einen 22er mit 1680x1050er Auflösung ca 10Min dran hängen. Aber denke man das die Belastung über DVI eine andere ist.
 
Bei mir hängen 2x 24" = 3840x1200 über DVI am E6400 mit NVS160M und es bleibt relativ ruhig, solange man es nicht stark fordert.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Hinweise/Tests. D.h. das bei Robert.Wachtel auftretende Volllastproblem tritt nur mit der Nvidia 160M auf, die Intel macht nicht so viel Stress nur wegen dem Zweimonitor.
Damit ist DELL Latitude nun in meiner pers. Rangliste wieder an der Spitze, zusammen mit einem Acer Travelmate. Nun fehlt nur noch ein intelligenter Workaround für das Whining. Ich hab von Fällen gehört, da war es am Anfang nicht und kam dann später. Da nützt mir dann nicht mal mein Umtauschrecht was. Leider :(
 
wollte mich mal nach ca. 7 tagen a19 zurückmelden... meine anfängliche begeisterung hält sich nunmehr in grenzen... das problem der drosselung ist vielleicht behoben... aber das temp.-managment scheint nachwievor müll zu sein... keine ahnung woran das liegt, aber meine GPU kühlt einfach nicht runter... ich versteh auch nicht, wieso das am anfang als a19 erschien so super geklappt hat und jetzt der lüfter wieder total nervt...
 
[...] es bleibt relativ ruhig, solange man es nicht stark fordert. [...]
Nun, wenn ich das Gerät einschalte und *gar nichts* tue, bleibt es tatsächlich relativ ruhig... ;)

[...] das problem der drosselung ist vielleicht behoben... aber das temp.-managment scheint nachwievor müll zu sein... keine ahnung woran das liegt, aber meine GPU kühlt einfach nicht runter... [...]
Ja, eine nachhaltige Verbesserung im Kühlverhalten selbst habe ich auch kaum beobachten können - was meiner Meinung nach halt auch eher an der Konstruktion des Geräts als am BIOS liegt. Einzig und allein die Drosselungsproblematik ist augenscheinlich beseitigt - und macht das Gerät somit zumindest wieder benutzbar...
 
Hallo zusammen,
ich hab nun ein Notebook bestellt. Mit Rückgabeoption natürlich. Allerdings wurde es kein Dell Latitude und dann auch kein Acer Travelmate sondern ein Fujitsu Lifebook. Abstriche musste ich beim Bildschirm machen, der ist bei Fujitsu wirklich dunkel, aber das sollte für die Unterwegs-Nutzung verkraftbar sein. Ansonsten stimmen alle Ausstattungsmerkmale mit meinen Wünschen überein. Bei ansonstem gleichem Punktwert (in meiner persönlichen Vergleichsliste) hab ich mich für das Notebook entschieden, welches im Internet weniger mit Whining Problemen gefunden wird.

Danke noch mal für die zahlreichen Tipps und Ratschläge, die ich hier im Unterforum fand. Ihr findet mich dann demnächst Fujitsu-Siemens-Unterforum.
 
viel erfolg... möchte nur dazu sagen, dass auch das e6400 angeblich kein whining hatte und eine gute qualität aufweisen konnte... musste mich leider eines besseren belehren...
 
Ich bin mir wegen des Whinings auch bei Fujitsu nicht sicher. Nur mein Google-Whining-Index brachte bei diesem Modell 0,18% im Vergleich zu 0,42% beim Latitude. So einen weichen Faktor wie Whining kann man nur statistisch erfassen. Kann auch sein, dass ich das gar nicht höre, weil meine Ohren schon zu unempfindlich sind.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben