[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

MMn. schaukelt ihr euch hier wegen des "Nerv-Lüfters" ein bischen zu sehr auf. Immerhin funktioniert das Teil jetzt ohne herunterzutakten. Ihr sucht hier ja regelrecht nach Gründen, um auf einem hohen Niveau daran herumzunörgeln.

Und wenn euch der Lüfter wirklich so auf die Eier (sry) geht, warum programmiert ihr euch kein Latitude_fan_control wie es das bei den Thinkpads gibt (den Vorschlag gabs im Juli schon mal, ist aber anscheinend nie was draus geworden), oder wechselt zu Lenovo? Am Besten auf ein X32 oder gleich auf ein passiv gekühltes Netbook. Da gibts dann eben keine dicke C2Duo-Power, dafür aber reichlich Stille. Ist ja wie bei den Gamingnotebooks hier: volle Power wollen und sich dann wundern, wenn der Lüfter läuft. ;)
 
Wir sind hier eigentlich schon nicht mehr beim Lüfter, wobei auch das komplizierter ist.
Aber richtig, zum Thema Whining sollte man einen extra Thread aufmachen oder einen der vorhandenen nutzen.
Ist ja schließlich auch kein spezielles Dell Problem.
 
Ich bin einfach nur froh, dass es so einen Thread nicht zum X61 gibt. Und wenn der jemals gestartet werden sollte, dann werde ich meinen Account stilllegen, weil ich mir nicht noch ein NB schlechtreden will (hatte ja auch mal das E6400) :D
 
jupp... ich freu mich schon auf TPFan-Control... wenn alles gut wird, dann schreiben wir uns bald im Thinkpad-Forum :D
 
Moin Leute,

meint ihr mit "gedrosselter betrieb" den folgenden Effekt?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Xvids im Internet (ich glaube bei youtubevideos tritt das auch auf) auf Bildschirmfüllend schaue, fängt das Bild plötzlich an zu stocken und kommt gar nicht mehr mit dem Ton hinterher. Auf jedenfall nicht mehr anschaubar. Sobald ich dann Vollbildmodus beende ist alles wieder ganz normal. Dieses Spielchen kann ich ständig wiederholen.

Lüfter dreht natürlich bei Vollbild hoch, geht aber auch nach einer Zeit wieder aus.

Wird das durch das neue Bios behoben? Will ungern mein Bios verändern, weil das mit meiner Lüftersteuerung eigentlich gut klappt.

Gruß
 
Nein. damit ist gemeint, dass das Notebook bei zu lange andauernder hoher Belastung den Prozessor wegen zu großer Wärmeentwicklung runtertaktet und der kommt dann nicht wieder hoch. Bleibt also auf stark reduziertem Takt bis man das Gerät neu startet. Zumindest habe ich das hier so mitbekommen. Selbst erlebt noch nicht.


MFG
 
MMn. schaukelt ihr euch hier wegen des "Nerv-Lüfters" ein bischen zu sehr auf. Immerhin funktioniert das Teil jetzt ohne herunterzutakten. Ihr sucht hier ja regelrecht nach Gründen, um auf einem hohen Niveau daran herumzunörgeln.

Das sehe ich definitiv anders, wenn es 1 Jahr dauert bis das 19. (!) BIOS-Update das Throttling-Problem bessert, ist das alles andere als Nörgeln auf hohem Niveau. Wir reden hier ja nicht über die Billig-Einsteiger-Notebooks, sondern von relativ teuren Business-Notebooks. Wenn ein teures Notebook mit entsprechender Leistung aufgrund eines mangelhaften Kühl-Designs ständig heruntertaktet, bringt das Ganze soviel wie ein Käfer-Motor in einem Audi A8 ;-)
 
besser spät als nie :)
ich bin seit dem ich das neue bios drauf habe aufjedenfall richtig zufrieden mit dem notebook, die lüftersteuerung ist nun deutlich angenehmer
auch der umstieg auf win7 hat sich meines erachtens ausgezahlt
 
nachdem ich mit dem Dell Support einige Emails ausgetauscht habe und es immer hieß man könne wegen dem Piepen nichts tun hat man mir in der letzten Email nun aufeinmal doch einen Mainboardtausch angeboten obwohl ich schon mit dem Teamleiter gesprochen habe und auch der mir erst eine Absage erteilt hat.
Seltsam, aber werde das wohl annehmen und mal schauen obs dann besser wird ;)

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem E6400 und das obwohl ich sogar noch das A17 Bios drauf habe. Von Downclocking habe ich jedenfalls noch nichts gemerkt, auch längeres spielen im Akkubetrieb funktioniert wunderbar.
 
wunderbar... informiere uns dann, obs geklappt hat. will dir aber keine allzugroßen hoffnungen machen...
 
Hi,

Dell Techniker war nun vor 2 Wochen da und hat das Board getauscht, hat aber wie erwartet am Whining nichts geändert. Naja, mittlerweile habe ich mich irgendwie schon dran gewöhnt.

Was mich mittlerweile mehr stört ist die extrem miese Grafikperformance der internen Intel Grafik. Extremly underwhelming. Ich habe ja erwartet das die Karte nichts kann, aber das Teil ist wirklich für gar nichts zu gebrauchen was mit 3D Ausgabe zutun hat und ein derart großer Falschenhals dass das System trotz Dual Core 2.53Ghz kaum mehr Grafikleistung hat als ein Atom basiertes Netbook...da hatte ich mir doch etwas mehr erhofft...
Upgrade des Grafikchips wird wohl nicht möglich sein da Onboard oder? Kann man irgendwo eine Hauptplatine mit Nvidia Grafik kaufen und das ganze selbst umbauen ? Externe Graka wird wohl nur mit externem Monitor laufen oder?

Gnah :(
 
ich glaube du befindest dich in einer einbahnstraße und kommst da nicht weiter raus... akzeptiere das book am besten so wie es ist... alles andere lohnt sich nicht... ich habe ohnehin in ein notebook andere erwartungen... für mich ist ein notebook ein reines office-arbeitsgerät. da ist mir die performance der GPU egal...

dass ein MoBo Tausch am whining nichts ändern wird, hätte ich dir auch vorher sagen können... :)
 
ich wusste vorher das ein mainboardtausch das whining wahrscheinlich nicht behebt, versuchen kann man es ja trotzdem mal.

Reines Arbeitsgerät ja, wenn man beruflich ein bisschen mit Games zutun hat schließt sich Arbeiten und Grafikleistung allerdings nicht gegenseitig aus. Da ich eh noch einen Desktop habe der entsprechend ausgerüstet ist, ist das kein großes Problem.
Trotzdem hätte ich wohl die Nvidia Grafik nehmen sollen aber ich hatte fälschlicherweise erwartet das die interne Intel Grafik mit wenig anspruchsvollen 3D Sachen klar kommt, was leider nicht der Fall ist. Selber Schuld, wieder was gelernt...
 
es tut mir leid für dich dass deine erwartungen nicht erfüllt werden konnten... umso mehr, wenn man sich vor augen hält, dass du 1300 € bezahlt hast...

ich werde mich auch ärgern, wenn mein rückabwicklungsantrag nicht durchgeht... bekomme erst morgen bescheid. wobei mir der hotliner recht viel hoffnung gemacht hat...
 
geb mal bescheid wenn du was weisst. Die hotliner hörten sich bei mir da auch noch recht hoffnungsvoll an, am Ende haben sie dann aber klar gemacht das Rücknahme ausgeschlossen ist, bzw vorher 3x das Gerät aufgrund von Mängeln getauscht werden müsste bevor das überhaupt möglich wäre.

Anyway, so an sich bin ich ganz zufrieden mit dem E6400, aber für den Preis insgesamt schon recht enttäuschend.
 
Also, falls es dich tröstet, kayoone, auch bei mir mit NVIDIA GeForce 9300M GS, ist die Grafik unter Windows noch nicht der Renner. Spiele ok. Aber da ich das alte Office von XP einsetze, bremst mich die Aero-Oberfläche aus, sobald Grafiken in den Officeanwendungen ins Spiel kommen. Letztlich hab ich Aero deaktiviert und hab nun eine brauchbare Grafik-Performance. Auch das Ändern der Farbtiefe könnte helfen, macht aber auch das Aero tot.
Ist vielleicht mal nen Versuch wert.
Ich persönlich komme ohnehin mit diesem halbtransparenten Design nicht zurecht, da man dann auf dem Doppelbildschirm nur schwer das aktuelle Fenster erkennt.
 
geb mal bescheid wenn du was weisst. Die hotliner hörten sich bei mir da auch noch recht hoffnungsvoll an, am Ende haben sie dann aber klar gemacht das Rücknahme ausgeschlossen ist, bzw vorher 3x das Gerät aufgrund von Mängeln getauscht werden müsste bevor das überhaupt möglich wäre.

Anyway, so an sich bin ich ganz zufrieden mit dem E6400, aber für den Preis insgesamt schon recht enttäuschend.

ich möchte mich nicht wie ein nörgler anhören... möchte ja weiterhin hier (obwohl ich hoffentlich bald dieses blöde teil aus dem haus habe) schreiben dürfen :D , aber ich bin sowas von glücklich mit meinem entschluss, gewechselt zu haben... allein schon beim temperaturmanagment muss dell da extrem was machen... ich habe jetzt seit 5 stunden mein t61 eingeschaltet und der lüfter war nie an. aktuell liegt die temperatur der CPU bei 52 grad, lüfter geht bei 65 an. wenn ich nun officearbeiten mache, steigt die temp. max. auf 58 grad an. wenn ich dann das book in ruhe lasse, sinkt die temperatur von alleine runter... beim dell war das nie so. die hat sich von alleine hochgeschaukelt. und den ganzen spass habe ich für nur 530 €. ich hoffe das temperaturmanagment ist bei den neuen auch so geblieben. hoffe aber, dass ich jetzt so lange wie möglich mit dem t61 klar komme...

ach whining? habe ich nicht... auf dinge wie displayport, esata, led display und led backlite tastatur muss ich aber verzichten... kann ich gut mit leben bei "nur" 530 euro...

ich sage dir bescheid wegen der rückabwicklung... auf rechtsstreitigkeiten habe ich keine lust... wenn die nur einem austausch zustimmen, gehe ich darauf ein und verkloppe das blöde teil bei ebay als Neugerät. ein verlust von 100 € nehme ich in kauf...
 
Übrigens hat Dell mal wieder nen neues BIOS-Update rausgehauen.

Fixes/Enhancements
------------------
1. Updated Intel(R) Active Management Technology firmware.
2. Updated PXE OPROM
3. Updated TPM MA/MP driver.
4. Showed LOM MAC address in BIOS setup.


... habs mal draufgemcht. mal schauen, aber laut den Fixes dürfte ich eh keinen Unterschied merken zu dem A19er :D
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben