[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

Ja, ich hatte ja auch schon das volle Programm:
* Heatpipe tausch
* Motherboard tausch
* Prozessor + noch ein heatpipe tausch
* komplett neues notebook

Das neue Notebook holte ich aus dem Karton, machte ein paar Tests unter dem vorinstallierten XP, fand den gleichen Fehler, installierte aus Spaß Windows 7 beta/RC und konnte das Problem auch gleich wieder replizieren.

Wenn DELL vor allem daraus lernen würde, Fehlermeldungen bzw. Probleme zentral zu verwalten, eine gewisse Häufigkeit schneller zu erkennen und dann vor allem wesentlich schneller eine Lösung anzubieten, hätten wir alle was davon und DELL hätte sich ein paar €€€ gespart anstatt neue Notebooks, Heatsinks, Mobos über deren Support Partner einbauen zu lassen bzw. zu liefern.
 
mir ist das schon oft aufgefallen, dass dell ordentlich €€€ verbrät...

bei mir haben sie wegen des ständig laufenden lüfters erst heatsink getauscht, dann MoBo,

dann erneut MoBo, weil mir irgend ein held das falsche MoBo gebucht hat.

und das obwohl ich denen 100 mal gesagt habe, es sei ein Bios-Problem...
 
Hallo,

mir ist das schon oft aufgefallen, dass dell ordentlich €€€ verbrät...
Da ist Dell ja noch harmlos, ich hab wochenlang im Schnitt 3 Störungen bei IBM aufgemacht, da Speicher-Module in den Bladeservern bei uns ausgefallen sind. Das hat Monate gedauert, bis IBM mal auf die Idee gekommen ist, das Speichertiming bei hohen Systemlasten zu prüfen und nachher durch BIOS-Upgrades zu drosseln.
Die DIMM´s sind einfach zu warm geworden und lagen den ausserhalb der Toleranz.
 
Seitdem ich meinen E6400 12/2008 bekommen habe bin ich auch in das tiefe Tal der Erkenntnis hinabgestiegen. Das Forum hier hat mir aber schon des öfteren weitergeholfen wie zB mit der Audioproblematik.

Das Problem mit dem Downclocking habe ich selbstverständlich auch.
Für die wichtigen Realtimeanwendungen schalte ich deshalb das Speedstepping aus. Dann habe ich zumeist noch genug Power zum arbeiten ohne die Kiste mitten im Betrieb neustarten (nach einer Abkühlphase) zu müssen.

Da frage ich mich ob Reduzierung der Bildschirmhelligkeit oder ein einfacher Desktophintergrund die Grafikkarte weiter am erhitzen hindern können - sodaß damit auch die CPU nicht zu warm wird. Sobald ich ein paar Anwendungen am Laufen habe und dann ein zB ein Youtube Video anschaue kann ich fast mit Sicherheit mit Downclocking rechnen. Wenn dann noch die Sonne draufscheint 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich ein paar Anwendungen am Laufen habe und dann ein zB ein Youtube Video anschaue kann ich fast mit Sicherheit mit Downclocking rechnen. Wenn dann noch die Sonne draufscheint 100%.

Da frage ich mich, wie diese "paar Anwendungen" definiert sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal Opfer dieses "Downclockings" geworden bin. Mediaplayer, E-Mail-Client, Messenger, Bildverarbeitung, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, diverse Hintergrundanwendungen und dazu noch das eine oder andere Flash-Video sollte das E6400 problemlos mitziehen und das macht es bei mir. Auch in einem Raum mit 30° Zimmertemperatur und an einem WUXGA-Monitor (digital)+WXGA-Monitor (analog).

Hast du mal nach den Temperaturen gesehen? CPU-Last? etc. pp.


MFG
 
Bei mir muss gar keine Anwendung laufen. Da reicht es, einfach nur den Rechner eingeschaltet zu haben - nach einem Zeitraum x > 30 min. taktet er runter.

:eek:

Da kann ich natürlich sehr gut verstehen, dass du mit dem Notebook so unzufrieden bist. Das Phänomen hatte ich bisher nicht, jedenfalls habe ich es noch nicht bemerkt und aktuell sagt mir RMClock, dass die CPU zwischen 1,6 und 2,2 GHz "wild" herumschaltet. System läuft seit 12 Stunden ("automatische Updates" haben heute nacht einen Neustart gemacht -.-)


MFG
 
[...] die CPU zwischen 1,6 und 2,2 GHz "wild" herumschaltet.
Ich biete mehr: 800Mhz und 2,4 :p

Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass es bei mir vorn rechts bei der SD Card so heiß wird und Dell dazu meint: Bios-Update wirds richten. Wie stellen die sich das vor? Der Lüfter läuft eh schon dauernd mit 3.000-4.000rpm - mehr Luft kann in dem Notebook schon gar nicht mehr zirkulieren. Oder seh ich das irgendwie falsch?! Bringt ein Heatpipetausch irgendwas (einige meinen, dass es ein paar °C bringt), Dell hat sich bei mir dazu nicht bereit erklärt auch nur irgendwas umzubauen.

Naja, nächstes Mal lieber ein Thinkpad :rolleyes:.
 
Da frage ich mich, wie diese "paar Anwendungen" definiert sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal Opfer dieses "Downclockings" geworden bin. Mediaplayer, E-Mail-Client, Messenger, Bildverarbeitung, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, diverse Hintergrundanwendungen und dazu noch das eine oder andere Flash-Video

Bei mir kann das Outlook, eine Serverbasierte Verleihsoftware, Traktor Pro und diverse Pdfs usw sein.
Noch dazu gestern mit Audacity ein 2 stündiges WAV File in mp3 umgerechnet - eine Anwendung die alles nimmt was der Prozessor so bereitstellt. Dann ein Youtube-Video geschaut und die Kiste wurde zu heiß und hat sich unwiderruflich runtergeregelt.

Nächste Woche werde ich dann auch mal den Heatpipe-Tausch beantragen, während einer Veranstaltung kann ich mir Notebook Experimente nicht leisten.
Nicht daß ich während einer VA im Internet surfe - aber 2-3 hatte ich da schon Probleme die nur durch den für mich günstigen Ablauf der VA unentdeckt blieben.
 
[...] Da kann ich natürlich sehr gut verstehen, dass du mit dem Notebook so unzufrieden bist. [...]
Es geht so - das Notebook als solches ist ja eigentlich nicht schlecht (in Kombination mit WXGA+-LED, eSATA und HDMI war das beim Kauf auch weitestgehend konkurrenzlos, jetzt wäre das T400s eine interessante Alternative... :D). Beim Vor-Ort-Einsatz beim Kunden habe ich ja auch keinerlei Probleme - das beschränkt sich bei mir wirklich auf die Nutzung mit zwei Monitoren in der Docking-Station.

Was mich aber mächtig stört ist die für mich sichtbare nachlassende Servicequalität zumindest im 1st-Level-Support. Die dort teilweise getätigten Aussagen zu meinen in dieser massiven Ausprägung ja erst seit einigen Wochen vorhandenen Problemen können ihren Grund nur in einem wegen missverstandenem Einsparungsdruck modifizierten Geschäftsprozess haben - anders können solch teils hahnebüchenen Statements nicht erklärt werden.
 
Die Thinkpads haben 2 Heatpipes. Und das hat auch seinen Grund. ;)

Grüße
 
Oh, "lustig".. wollte mich grad hier einloggen um einen Thread zu eröffnen, weil mein E6400 zum wiederholten Mal schlapp gemacht hat, nachdem ich 10 Min. ein HD-Video geguckt hab...
Dann ist mir dieser Thread gleich ins Auge gestochen.

So langsam bin ich nicht mehr von dem Teil überzeugt.

Gibt's eigentlich ein Programm, mit dem man die Temperatur des GMA-Grafikchips messen kann?
 
Die Thinkpads haben 2 Heatpipes. Und das hat auch seinen Grund. ;)

Grüße

versuche mal jetzt rumzuspinnen. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

nachteil einer heatpipe ist, dass sich mit der zu warmen gpu automatisch auch die cpu miterwärmt, da die heatpipe die wärme weiterleitet?!

liege ich da richtig?

und das passiert dann mit 2 heatpipes nicht?
 
versuche mal jetzt rumzuspinnen. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

nachteil einer heatpipe ist, dass sich mit der zu warmen gpu automatisch auch die cpu miterwärmt, da die heatpipe die wärme weiterleitet?!

liege ich da richtig?

und das passiert dann mit 2 heatpipes nicht?

In jedem Fall lese ich im Thinkpad-Forum bei den T400/T500-Modellen absolut nichts von lauten Lüftern und Overclocking ;-)
 
Hallo zusammen,

ich bin auch ein frustrierter Latitude Nutzer, der gerade entsetzt in RMClock den CoreClock gelesen hat: 837 Mhz.... :(

Rechner läuft seit guten 3 Stunden in der Dockingstation am 27er Monitor (1920 x 1200), habe keinerlei Grafikintensive Anwendungen laufen lassen... Habe mir extra 2 120er Löcher in meinen Ikea Lack-Tisch gesägt und dort 2 120er lüfter montiert, die unter das Notebook pusten, trotzdem konnte ich den Prozessor nicht davon abhalten in den Sparbetrieb zu schalten...

Dell zu kontaktieren wird wohl überflüssig sein, da die ja sowieso im Moment nichts machen können oder??

Viele Grüße

Sascha
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben