[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

So, habe gerade das neue BIOS (A15) installiert. Das Problem besteht weiterhin. Nach 10-15 min HD-Film drosselt die CPU auf 870 MHz...

Die CPU war nie über 60 °C, die GPU immer darunter (ca 55 °C). :mad:
 
Wie hast du es gepackt die GPU Temperatur auszulesen ?

I8kfangui zeigt sie mir nicht an. RMClock und fanspeed auch nicht...
Hast du in den Optionen unter Status die Ermittlung der internen Sensordaten für die GPU aktiviert? Damit klappts bei mir definitiv.
 
Ich benutze I8kfangui, was mir ein paar Seiten vorher empfohlen wurde. Das liest bei mir auch die GPU-Temperatur aus.
 
Hallo,
ich wollte auch mal kurz Bescheid geben das mein E6400 "betroffen" ist. Docking + ext. 24" (1980x1200) und 5 Min. Flasch Video reichen leider aus.

Hatte vor gut 4 Wochen mal angerufen da hat der Servicemann ganz verwundert getan und meinte solche Probleme sind uns ja noch gar nicht bekannt.. leider war der Kontakt wegen sehr wenig Zeit von meiner Seite abgebrochen. Werde aber gleich Morgen nochmal anrufen und Druck machen .. kann ja nicht sein!

Gruß Alex ;)
 
@siralex: hast du auch die Intel-Grafik?

Weil ich hatte bisher absolut noch keine einzigen Probleme hinsichtlich Downclocking. Betreibe meins an der Dock+22" TFT ... sprich auch DualView (Nvidia Grafik). Bis auf das die Grafikkartentemperatur zwischen 55 und 65°C pendelt (eher <60°C) und somit der Lüfter öfters "röhrt", gabs bei mir solche Probleme bisher noch nicht.


Grüße,
eXcalibur
 
Hallo zusammen,

ich hab nochmal eine Frage zum Lüfter des e6400:

Sitze hier gerade im Garten, das Book ist auf der Oberseite recht warm, der Lüfter ist komplett aus. Er schaltet zwar auch in die höchste Stufe wenn ich das Book belaste, doch im Office Betrieb bleibt er fast komplett aus?

Ich würde lieber die kleine Stufe haben und dafür etwas kühlere Temps, kann man den Lüfter eventuell mit einer FN Funktion zum anlaufen bringen?

Viele Grüße

Sascha
 
So, habe gerade das neue BIOS (A15) installiert. Das Problem besteht weiterhin. [...]
Das kann ich bestätigen.

Daher habe ich soeben noch einmal die Hotline kontaktiert. Aktuelle Aussage: jaaaa, das A15 ist nur ein Zwischenupdate - die Änderungen das Temperaturmanagement betreffend gibt es erst in dem noch kommenden BIOS-Update, das Mitte bis Ende September erscheinen wird...
 
Das kann ich bestätigen.

Daher habe ich soeben noch einmal die Hotline kontaktiert. Aktuelle Aussage: jaaaa, das A15 ist nur ein Zwischenupdate - die Änderungen das Temperaturmanagement betreffend gibt es erst in dem noch kommenden BIOS-Update, das Mitte bis Ende September erscheinen wird...

aha... interessante aussage... das haben die mir schon zu a08-zeiten erzählt
 
...und auf eine vor ein paar Wochen versprochene Bestätigung, dass diese Probleme im kommenden BIOS-Update adressiert werden, warte ich auch noch...jetzt wissen wir ja warum... :D
 
naja wer weiß welches problem die hebung des downclockings dann mit sich bringt... vielleicht sollten wir so glücklich sein, wie es gerade ist :D
 
Habe heute auch A15 überspielt und gerade einen für mich typischen Belastungstest gemacht.
Entweder er hat nicht geklappt, denn der Rechner hat sich wieder hochgeclockt nach einiger Zeit.
:confused::confused::confused:

Ich frag mich ob so ein Unterbaulüfter noch was rausholen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, als ob mit Windows 7 die Chipsatz-Temp. wieder so 2 Grad angestiegen ist... (im Dock)

Grüße
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse an der Temperaturfront ??

Gruß Alex ;)
 
Ich bin drauf und dran mich diesbezüglich um eine Auflösung des Kaufvertrags zu kümmern.

Es nervt wirklich unglaublich! :/(
 
kann mir denn mal einer sagen wie ich das provozieren kann um das mal zu überprüfen ob ich auch davon betroffen bin?
 
kann mir denn mal einer sagen wie ich das provozieren kann um das mal zu überprüfen ob ich auch davon betroffen bin?
Das würde mich jetzt auch mal interessieren...


MFG
 
Ich schrieb es bereits mehrmals: E6400 in die Dockingstation mit zwei angeschlossenen 24"-Monitore à 1.920x1.200, Gerät starten, Internet-Browser öffnen und auf YouTube ein HD-Video schauen und es stellt sich innerhalb kürzester Zeit bei mir das Downclocking ein. Er taktet dann erst wieder hoch, wenn ich ihn ausschalte (ein reiner Neustart reicht nicht).
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben