ein Neuling hat Fragen zum Router

M

Malena

Hallo,

habe ein Notebook geschenkt bekommen und mein Vater ist auf der Suche nach einem passenden Router. Habe zuhause schon lange einen PC und bin bei der Telekom, Kombipaket, angemeldet. Wir suchen einen Router von dem ich von ÜBERALL ins Internet beim Notebook einsteigen kann. Wir hätten einen bei ebay gefunden aber der funktioniert nur 300 Meter von meinem Standortrechner.

Bitte um Hilfe
LG Malena:)
 
Würde dir den hier empfehlen! Läuft bei uns 1a und ist auch leicht einzurichten!

Wenn du dem Forum was Gutes tun willst, schau mal hier und bestell über Amazon! Ist, da die Versandgebühren entfallen, recht günstig!
 
wie meinst Du das ?

der Router hängt an Deiner Telefonleitung (kann sich davon also auch nur bedingt entfernen) und sendet von dort aus in einem gewissen Umkreis.
Die Reichweite hängt von verschiedenen Faktoren ab (z.B. Sendeleistung, Antennenform, Störquellen in der Nähe).
"Überall" (wörtlich genommen) geht damit nicht (allerdings kann es sein, dass Du mit "überall" was anderes meinst als ich jetzt).

Dann brauchst Du eher was mit UMTS (oder wie auch immer die Technik inzwischen heisst).
 
Also ich hab das so verstanden, dass der Stand-PC über das wohl mitgelieferte Modem onlnie geht. Daher mein Link auf einen WLAN-Router ohne Modem
 
SchwarzeWolke schrieb:
Also ich hab das so verstanden, dass der Stand-PC über das wohl mitgelieferte Modem onlnie geht. Daher mein Link auf einen WLAN-Router ohne Modem

das könnte stimmen ;)

Edit: aber sollte man dann nicht lieber den PC (statt mit dem Modem) per Ethernet an einen neu zu kaufenden Router (mit Modem und WLan) anschliessen ? Muss nicht sonst immer der PC eingeschaltet werden um die Verbindung erstmal aufzubauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Muss nicht sonst immer der PC eingeschaltet werden um die Verbindung erstmal aufzubauen ?

Der Router ohne Modem kann durch das Modem eine Verbindung aufbauen. Wenn das Modem zumindest schon da ist, kann ein Router ohne integriertes Modem günstiger sein. Habe aber schon lang nicht mehr in dem HW-Bereich eingekauft, daher keine Ahnung, wie der Preisunterschied zwischen Router mit und ohne Modem ist.


MFG
 
Malena schrieb:
aber der funktioniert nur 300 Meter von meinem Standortrechner
Das passt eh. Du hast ja Internet über die Telefonleitung, keine mobile Internetlösung. Die kannst du daher nur verwenden, wo der Telefonanschluss in der Nähe ist. Und die 300 Meter sind ja kein Praxiswert - das ist die theoretisch maximale Entfernung, bis zu der du ein Signal vom Router erhältst, wenn nichts dazwischen ist (Wände etc.). In der Regel erhältst du mit einem Router eine Abdeckung für eine mittelgroße Wohnung oder ein kleines Einfamilienhaus.
Wenn du eine mobile Internetlösung möchtest, mit der du in ganz Österreich online gehen kannst, dann bist du bei den Netzbetreibern (A1, T-Mobile, tele.ring, One und Drei) richtig aufgehoben. Dort hast du dann den Internetzugang über das Mobilfunknetz.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Altes Notebook, was nun? (OS-Empfehlung)

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Zurück
Oben