Naja, weniger fahrlässig vom Anbieter.
Ich biete ja selbst Arcor Verträge an, es liegt eigentlich nur am Vertragsausfüllenden.
Es gibt auf dem Vertrag ein Kreuz für: Ich möchte ein Modem, wenn da nen Kreuz ist, dann bekommste nen Modem, sonst nicht.
Da du bei einer Vertragsänderung i.d.R. keine Umstellungsgebühr zahlst, ist es eig. normal, dass du keinen Anspruch auf ein kostenloses Modem hast.
Es gibt allerdings eine Preisliste von Arcor (Zubehör), dort steht was ein Modem normal kostet.
Wenn jetzt der Anbieter auf jede Eventualität hinweisen würde, bist du nach 20 Seiten Vertrag noch nicht fertig. Deswegen sollte eigentlich der Händler den Kunden gut beraten.
Anders siehts noch mit den OnlineVerträgen aus. Die sind allgemein etwas, naja, schwierig. Wenn du kaum Ahnung von der Materie hast, wirst du da auch wsl den einen oder anderen Fehler machen können.
Deswegen würde ich, wenn ich schon keinen Händler aufsuchen will, wenigstens die Hotline anrufen und darüber bestellen.
Btw: Ich vertreibe die nicht gewerbsmäßig, nur Privat
Schöne Grüße
Edit: Loko, steck das mal nochmal dran, dass muss auch garnicht erkannt werden. Einfach mal statt dem 100er das 200er nehmen, dann sollte es ohne uminstallieren etc gehen.