Entscheidung zwischen zwei Sony Vaios - bitte Tipps!

S

sonygirl

Hey community,

ich brauche für das Schreiben meiner Dissertation, für skype, für Internet surfen und für privat Fotos von Urlauben,Parties draufladen und vielleicht bearbeiten einen Laptop. Ich werde ihn eher nicht herumschleppen und er wird 90% des Jahres am Scheibtisch stehen.

Ich hätte mir gedacht wieder einen Sony Vaio zu nehmen und mich informiert.
Dazu aber noch: Denkt ihr ist das eine gute Entscheidung? Ich will das Gerät auf jeden Fall 5-7 Jahre verwenden.

Nun habe ich 2 in die engere Auswahl gegeben es ist der
Sony VGN-NS 21 M/P bzw M/W da ist der Unterschied ja nur die Farbe
und der
Sony VGN-NS 21 S/S

Kostenunterschied wären 100 Euro und wenn der S/S qualitativ besser ist,ist es das natürlich wert

Der M/P hat einen andere Prozesser, 3 GB - der S/S hat 4 sowie es gibt Unterschiede in der Graphikkarte (ich spiele aber NIE) und dann ist noch ein Wert anders und zwar hat der S/S 800 HZ und der M/P 600.

Was meint ihr welcher ist empfehlenswerter für mich?oder fällt euch noch schnell ein anderes Modell ein?

DANKE!
 
Ich würde dir ein Notebook mit vor Ort Service empfehlen. Oder kannst du deine Dateien auslagern und mal zwei bis sechs Wochen auf dein Notebook verzichtenund an einem anderen Rechner weiter schreiben? wenn ja, dann brauchst du kein vor Ort Service.

Bist du sicher, dass du dein Notebook nicht doch mal mit in die Uni/Bib/den Park mitnehmen wirst?

Edit: Ich sehe gerade, bei dem Budget wird es schwer mit vor Ort Service... Btw. wie hoch ist dein Budget eigentlich?
 
Wenn du das Gerät so lange haben willst (aber 5-7 ist SEHR unrealistisch so schnell wie das geht in dem Bereich) würde ich auf jeden Fall das teuere nehmen.
 
Naja, so vollkommen unrealistisch ist das nicht, wenn man die Anforderungen niedrig hält (was hier offensichtlich der Fall ist).
Natürlich kann man nicht in die Zukunft schauen, aber angenommen der Markt entwickelt sich ähnlich weiter wie in den letzten 10 Jahren kann sowas schon gehen.
Der Laptop von meiner Mutter ist beispielsweise aktuell inzwischen 6 Jahre alt, das ist ein P4 mit 2,66 Ghz, 512 MB RAM und ner Nvidia Go 420 (?). Das Ding läuft anständig mit XP und Office 07, und es rennt sogar GTA III drauf - die oben genannten Aufgaben würde der noch problemlos erfüllen.
Natürlich kann es auch sein dass durch die aktuelle Entwicklung des Webs schon bald die Anforderungen an einen Internet-PC enorm steigen werden und man bald bereits für Youtube Grafikkartenbeschleunigung braucht oder sich sonstige leistungshungrigen Anwendungen auch für Otto-Normal-User etablieren, sowas kann natürlich niemand vorhersagen...
Dementsprechend kann man aktuell auch nicht sagen, ob du bei dem Gerät auch als Nicht-Spieler jemals in den Nutzen der stärkeren Grafikkarte kommen würdest oder nicht. Photoshop nutzt beispielsweise aktuell schon die Grafikkarte zur Berechnung mit.
Damit du 4 GB RAM überhaupt nutzen kannst, bräuchtest du ein 64 Bit Betriebssystem, sonst hast du auch nur ziemlich genau 3 zur Verfügung.
RAM kann man im Zweifelsfall aber auch irgendwann noch günstig nachrüsten. Aktuell liegt der Preis für 2x 2 GB RAM in der Größenordnung von 30 Euro.
Mehr Prozessorleistung schadet natürlich nie, aber ob sich der geringe Unterschied auch in Zukunft bemerkbar machen wird wage ich fast zu bezweifeln, aktuell tut er das jedenfalls nicht.
800 HZ sagt mir jetzt irgendwie überhaupt nichts, Hz mit kleinem z ist die gebräuchliche Abkürzung für Hertz aber was das in der Größenordnung bei dem Laptop zu suchen hat frage ich mich jetzt doch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Toshiba-Sony

Qualitätsnotebook max 800 Euro

Entscheidung zwischen Dell und Siemens ode rät ihr zu anderem?

Sony Vaio VGN-CS11Z/R oder Dell Studio 15

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben