Erstes Notebook

c-less

c-less

Forum Benutzer
Mich hat das Notebook-Fieber erst vor kurzem gepackt und ich hab mich durch viele Seiten und Foren durchgestöbert.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich zähl auf euch:eek:

Meinen Desktop-PC werd ich natürlich behalten fürs CS zocken (packen das eig. ein paar Laptops oder ist das denen schon zu viel?:D) und Adobe Photoshop.

Mein Notebook soll vorallem für private Zwecke dienen, also Internet surfen, paar Bilder speichern, Musik (sehr wichtig:eek: ) abspielen und speichern und das Wichtigste (naja..) zuletzt: das Design muss passen. Bin weiblich (hm, das muss aber nicht unbedingt was aussagen), arme Schülerin (aber Eltern gibt's ja auch noch) und das Design spielt für mich (leider, leider..) eine wichtige Rolle.

Und da ich übernächstes Jahr mit Wahrscheinlichkeit an der Uni studieren werde, sollte mein Future-Notebook auch office-tauglich sein.

Wegfallen tun erstmals: IBM Thinkpad/Lenovo-NBs und Dell-Notebooks (weil die mich nicht vom Design her ansprechen [....] )

Ich denke, ich brauch vorallem viel Speicherplatz, weil ich gerne Anime/Mangakapitel..äähh..jaaa, aba pst :p Und vllt. würd ich auch Adobe Photoshop draufhaun, wenns möglich wär, wenn nicht, ist nicht sooo tragisch, aber man weiß ja nie, wann sich meine Meinung und Vorlieben ändern :/ Außerdem arbeite ich an vielem gleichzeitig: MSN, Musik, Internet, Word (und manchmal noch dazu Photoshop).

15'' Display, oder 15'4 wäre optimal, 17'' nicht so mein Ding, weil ich es ja auch herumtragen möchte.

Kein Desktop-Ersatz.

W-LAN: sehr gerne.

Core2Duo und besseres wären da sehr erwünscht, aber vllt. würde mir Laie auch ein Pentium M reichen und ich würde keinen Unterschied bemerken, also könntet ihr mir sagen, ob das schon wichtig wäre ^^.

DVD-R/CD-R auch wichtig!!

Mit Grafikkarten kenn ich mich wiederum gar nicht aus..

1GB Arbeitsspeicher klingt noch recht passabel (reicht das?), 2GB wären da schon besser.

Und mehr als 100GB Festplatte (kenn mich da auch nicht so gut aus) wären ganz nett? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte?

Bluetooth - weiß nicht, ob ich das wirklich brauche. Wann verwendet man denn Bluetooth fürn Notebook (außer Handy . . .)

So, und nun das letzte: Kostenpunkt.
Unter ~1000 Euro wärs ganz nett, hab da auch schon schöne Teile gesehen, die da in Frage kämen.

Samsung R20 Declan (Hier im Forum gibt's auch einen Testbericht, aber der ist der einzige :()
Fujitsu-Siemens Amilo Pa 2510 (siehe: klick)
Acer Aspire 5114WLMi klick
Oder einen HP Pavilion dv6***? (Gibt's ja schon mehrere die mit dv6 anfangen und einige kosten ja auch noch knapp unter 1000 Euro)

Oder sollte ich sogar ein MacBook Pro kaufen? Das wäre dann schon über 1000 Euro, aber vllt. könnte ich meine Eltern dazu überreden, weil es ja 'immerhin' ein Apple-Produkt ist (Bemerkung: auch bei notebookcheck.com hat es die beste Bewertung!)
Die oben aufgeführten Notebooks sind natürlich nicht alle Notebooks, die in Frage kämen, es sind nur die, die ich bis jetzt gefunden habe und die mir schon mal ein wenig gefallen, ich bin mir sicher, ihr wisst noch mehr und bessere und vor allem einen Notebook, der MIR am besten passt :)

Vielen Dank im Vorraus.
 
Food for Thought

Oder sollte ich sogar ein MacBook Pro kaufen? Das wäre dann schon über 1000 Euro, aber vllt. könnte ich meine Eltern dazu überreden,...
(Bemerkung: auch bei notebookcheck.com hat es die beste Bewertung!)
Stimmt
oder doch eher dieses.
weil es ja 'immerhin' ein Apple-Produkt ist
Ja ja, der gute Apfel. ;)

Wie jemand so schön sagte, Apple kocht auch nur mit Wasser, mit sehr teurem Wasser. :D
Das Design und das Bedienkonzept von OS X sind zum produktiven Arbeiten schon überragend, die Hardwarequalität ist durchschnittlich.

Von den von dir genannten Notebooks halte ich nicht viel.
Größtenteils billige Consumernotebooks, die einen täglichen strapaziösen Trip zur Uni nicht lange mitmachen und auch sonst nicht mit Qualität glänzen können (außer vielleicht das Samsung, das durch kurze Akkulaufzeit (2h) und einen lauten Lüfter auffällt.)
 
@singapore
Okay, hab mal den .pdf-Artikel durchgelesen und IBM/Lenovo scheint da klar in fast allen Bereichen bez. Kundenservice zu toppen. Trotzdem spricht mich ein IBM nicht so sehr an, weil der ja hauptsächlich für Office-Aufgaben taugt, aber ich will, wie gesagt, viel mehr :/.

Und warum sind der Acer und Fujitsu nicht gut genug? =/ Also ist wohl im Moment der Samsung der beste? Ein lauter Lüfter würde mich nicht so stören, denk ich :)
 
c-less schrieb:
@singapore
Okay, hab mal den .pdf-Artikel durchgelesen und IBM/Lenovo scheint da klar in fast allen Bereichen bez. Kundenservice zu toppen. Trotzdem spricht mich ein IBM nicht so sehr an, weil der ja hauptsächlich für Office-Aufgaben taugt, aber ich will, wie gesagt, viel mehr :/.

Und warum sind der Acer und Fujitsu nicht gut genug? =/ Also ist wohl im Moment der Samsung der beste? Ein lauter Lüfter würde mich nicht so stören, denk ich :)

Aber deine Kollegen in der Vorlesung störts sicher wenn neben ihnen ein Tornado startet :)

Edit: Thinkpads sind zum Arbeiten gedacht, das stimmt. Was aber nicht heisst, dass man damit nicht Daddeln kann :)
Die meisten Thinkpadbesitzer werden dir das bestätigen.

Kurz zum Unterschied Festplatte <-> Arbeitsspeicher:
Arbeitsspeicher ist extrem schnell und wird mit Daten gefüttert, welche während dem Betrieb wichtig sind. Also Zwischenergebnisse von Rechenaufgaben, Treiber, unvollständige Daten die über Wlan gefunkt werden bis sie vollständig und anzeigbar sind und so weiter.
Der Arbeitsspeicher vergisst alles was er weiss sobald der Strom weg ist, also der PC ausgeschaltet wird.

Festplatten sind viel viel langsamer als der Arbeitsspeicher, können dafür aber (fast) unendlich viele Daten aufnehmen. Sie sind gedacht, damit du nicht immer alles neu rechnen musst, sondern auch Daten dauerhaft speichern kannst. Betriebssysteme und andere Software wird auf der Festplatte gespeichert. Wäre ja dumm, wenn du jedes Mal beim PC starten Windows erstmal installieren müsstest.

Zu Notebook Tipps:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...rie_multimedia/samsung_r55_aura_t5500_clayton
ist ein Einsteiger notebook welches trotzdem eine mittelgute Grafikkarte besitzt. Für CS reichts dicke.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...s/lg_electronics_e500sapcag_in_silbergraphit_
Ist etwas Teuer, dafür Technisch auf dem neuesten Stand (besseres Design finde ich) und mit mehr Grafikpower
(keinen Plan ob Frauen weisse Notebooks mögen, ich finds stylish :eek:)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/benq_106/benq_joybook_r55vg10
Ich werf es mal in den Raum, allerdings würde ich wegen sehr guten Erfahrungen eher zum Samsung oben greifen.

http://www.notebooksbilliger.de/pro...837/sony_vaio_vgnfe48e_sondermodell_4students
Oder das Sony. Was Design und Verarbeitung an geht scheiden sich die Geister...


Hat sonst noch wer Ideen? Ich weiss grade erstmal nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in deinem Aufgabenprofil keine Aufgabe, der ein Thinkpad nicht gewachsen wäre. Allerdings ist sowas bei diesem Budget nicht drin.

Vermutlich bist du mit einem Macbook zum Schüler / Studentenpreis am besten bedient.
Das Dell XPS 1330 kommt vermutlich zu teuer.
Und der Toptipp, das BenQ Joybook S73U mit mehr RAM und größerer Festplatte ist nicht mehr verfügbar.

Wenn es unbedingt 15,4 Zoll sein soll ist auch eine Vostro 1500 / Inspiron 1520 knapp drin.
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=17063
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja auf Design doch recht wert legst ;) würd ich mal Samsung oder Sony vorschlagen, die find ich vom Design her recht ansprechend.
Deine Anforderungen sind ja jetz nicht sooo doll...
Ich denke das würde reichen und sieht ziemlich schick aus:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/sony_vaio_vgnn31sw

bzw. etwas teurer aber besser

http://www.notebooksbilliger.de/pro...837/sony_vaio_vgnfe48e_sondermodell_4students

Sony hat jetzt nicht das beste Service und man zahlt sicher auch was für den Namen, aber dafür bekommst du ein recht gutes Display und ein schönes Design.
 
@singapore
Hm, ich hätte vllt. dazu sagen sollen, ich bin sehr flexibel, und es muss nicht unbedingt 15''4 sein :)

Danke für den Tip mit dem benQ-Notebook, das sieht auch sehr gut aus!
Irgendwie sind fast alle Testberichte hier sehr gut - gut, sodass meine Wahl dadurch nicht wirklich leichter wird :(
Aber danke für den Link, kannst du den Notebook auch empfehlen oder gehört es auch in die Kategorie 'billige Consumer-Notebooks'?:D

@nimsay
Noch so ein tolles Teil :O Oje, was mach ich jetzt? =( Ich google mal nach Testberichten... irgendeinen Haken haben die sicher :D Und meine Anforderungen sind wirklich nicht zu hoch? Dann ist ja gut :p

Ach ja, bitte, könntet ihr vllt. nicht nur irgendwelche schönen und günstigen Lap Tops posten, die ihr findet, weil andere Faktoren sind ja auch wichtig! :)

@2k5.lexi
Vielen lieben Dank für die ganze Mühe ^^

Meinst du, dass du schlechte Erfahrungen mit benQ hattest oder einfach bessere Erfahrungen mit Samsung?
Der LG sieht übrigens toll aus (ich mag weiß :p), aber dann taucht auch die Frage auf: Sollte man sich dann auch nicht gleich den MacBook kaufen, der genauso viel kostet? Oh ja, ich bin verdammt mit meiner Apple-Vorliebe :(
Und bei LG weiß ich auch nicht, wie gut/schlecht deren Kundenservice ist :O Ist ja nicht wirklich ein bekannter Notebook-Hersteller oder? :/ (Dasselbe gilt irgendwie für benQ - irgendwie alles Hersteller, die ich nur durch Handys kenne =O)
Beim Vaio taugt mir sehr diese integrierte Kamera und Mikrofon :O Aber da gefällt mir der weiße vorgeschlagene Vaio von nimsay mehr ^^. Muss mal alle Lap Tops vergleichen :)


----

Was sagt ihr eig. zu diesem Notebook? Hp Pavilion 6710s -> klick
Hab jetzt selber die Profisuche bei notebookbilliger.de benutzt (bin vorher nicht drauf gekommen lol), und hab mal meine Anforderungen höher geschraubt: Arbeitsspeicher 2048mb.
Da war der HP das 'Gescheiteste' was rausgekommen ist. Der Rest war Fujitsu Siemens Amilo und Acer Travelmate- Produkte, aber von dem seid ihr nicht so begeistert, oder :/
 
Zuletzt bearbeitet:
oder dieses hier:

Guckst du hier!

Bisher sehr wenig bis gar keine negativen Dinge gehört - ist halt nen bisschen über deinem Budget.

EDIT: Gibts auch für nen Hunni weniger bei einem guten Shop: Guckst du!
 
Wenn man nix über Hersteller hört, kann das doch nur an 2 Dingen liegen: Keiner besitzt ein solches Gerät

oder:

Alle Geräte verrichten ohne irgendwelche Auffälligkeiten ihren Dienst, so dass keiner sich traut etwas zu loben oder zu kritisieren. Vieleicht Fragst du einfach mal Google zu LG und BenQ Notebooks.

Zu den Apple und LG im Vergleich: Die Grafikkarte im LG ist mit einer Grafikkarte im MBP zu vergleichen... die MacBook Pro sind aber dann eine ganze Ecke teurer als der LG... so ab 1500€ circa.

Gruß Lexi
 
c-less schrieb:
Gefällt mir irgendwie - überhaupt nicht:eek:
Endlich mal jemand mit Geschmack. :D

Obwohl man in Sony Notebooks gute Displays antrifft, kann man nicht pauschal sagen alle hätten gute Displays (am besten mal nach den Beiträgen von da_peda (wenn ich mich recht erinnere) zu diesem Thema schauen.)

Der Benq R55 kann leider von der Akkulaufzeit nicht überzeugen (etwas 2h 45min Maximum ohne Last).

Wie gesagt das dell Inspiron 1520 ist noch interessant.
Mit großer Farbauswahl, aber leider etwas groß.

Wenn du es später mal öfter mobil nutzt, bist du mit dem Macbook bezüglich Größe und Akkulaufzeit sehr gut bedient.
Schau mal oben in den Thread bezüglich der Studentenrabatte.
 
An den MacBook denk ich jetzt auch immer öfters, uwah :eek:

Glaubst du, ein MB wird meinen Anforderungen gerecht? :/ (Außer dass es 13'' ist, aber das stört mich nicht wirklich).

Außerdem überlege ich grad, ob ich mir doch einen MBP anlegen soll (müsste meine Eltern überreden und anbetteln und was weiß ich noch:eek: ) oder einen MB und im Laufe der Jahre einfach ein zweites Notebook um die 800 Euro besorgen.. oh Hilfe:rolleyes:

@2k5.lexi (den Nickname muss man immer kopieren lol)
Oder niemand besitzt so ein Gerät und daher kann keiner sagen, wie sch---- der Kundenservice oder das Teil selbst ist.
Nee nee, mag lieber mit Dingern arbeiten, die schon viele kennen, dann kann ich auch gleich in Foren nachfragen, wenn ich ein Problem hab :)

Und von Grafikkarten hab ich keine Ahnung, ich glaube, ich bin zu unerfahren, als dass ich nen gravierenden Unterschied bemerken und bekritteln würd. Aber da ich schon mehr zum MB tendiere, könnte ich ja so ein Notebook wie von LG etwas später gebrauchen, thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Grafikkarten:

Entweder eine Intel X3100 (nur als Notlösung)

Oder eine Grafikkarte Geforce 7000er Reihe oder 8000er reihe, bzw eine Radeon X1000er Reihe bzw HD X2000er Reihe.

Die 8000er und HD können schon DirektX10 (was für dich aber ganz sicher egal ist)
 
Wenn du nicht spielst, bzw. den Desktop dafür hast reicht das MacBook locker, vor allem weil es günstiger ist als das MBP. Als Schüler bekommst du aber sowieso Rabatt, auch direkt bei Apple.

Ansonsten hast beim MB eine sehr schnelle CPU, mind. 1 GB Arbeitsspeicher u. wenn dir das Display nicht zu klein ist, ein ordentliches Arbeitsgerät.

Das MBP lohnt sich nur wenn du ein größeres Display willst u. die Graka brauchst.
 
@2k5.lexi
Wie manche diese ganzen Zahlen so auswendig können:eek:
DirectX10 klingt sogar bekannt - ist das so ein Videocode? Oder irre ich mich (wieder)? Wenn ja, dann *schäm* lol.

@dooyou
Ja, ich denk, ein MB ist jetzt fix bei mir, ojaaaa:eek: Und PS soll da angeblich auch gut laufen, muss halt nur die 2GB-Version nehmen.
 
c-less schrieb:
@dooyou
Ja, ich denk, ein MB ist jetzt fix bei mir, ojaaaa:eek: Und PS soll da angeblich auch gut laufen, muss halt nur die 2GB-Version nehmen.

PS CS3 läuft unter OS X angeblicher flotter wie unter Windows. Aber das sind dann wahrscheinlich Bereiche in denen nur Poweruser vordringen.
 
singapore schrieb:
PS CS3, kostet das nicht mehr als das Macbook? :D

Ne für Schüler/Studenten kriegst CS3 schon für ca. 150 Euro.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben