Vaio FZ Erweitertes BIOS-Menü?

Y

yoC

Forum Newbie
Hi!

Normalerweise gibt es bei einem Computer ja nicht nur das BIOS-Menü (in den man bei VAIOs mit der Taste F2 kommt), sondern auch ein erweitertes BIOS, in dem man z.B. den Lüfter steuern kann.

Hab nämlich das FZ21M und da hört ja bekanntlich der Lüfter niemals auf zu lüften, auch wenn die CPU-Auslastung bei 2% oder so ist. Deshalb möchte ich den Lüfter zumindest wenn ich Sound-Aufnahmen oder ein Webcam-Video machen will, ab- oder leiser schalten. Weil das kannst ansonsten vergessen, mit dem andauernden Geräusch im Hintergrund

Wie komm ich ins erweiterte BIOS-Menü?
Müsste so eins sein, wo man auch ein Passwort zum Eintritt braucht etc.

thanks
 
gibt es leider nicht, sowas ist bei notebooks auch eher die ausnahme.. kenn ich nur bei desktop-mainboards von asus oder abit etc.
 
super.
wie krieg ich dann meinen Lüfter leiser. Ich will ihn auch nur ab und zu leiser stellen, wenn ich grad was aufnehmen will z.B.

Software hab ich auch schon 2 Programme ausprobiert, die beide nicht so wirklich geklappt haben
 
Öhm... Zahnstocher durch das Lüftungsgitter stecken und damit den Lüfter blockieren...? :D (Das sollte zwar funktionieren aber betrachte es trotzdem bitte nicht als ernstgemeinten Tipp!)
Softwaretechnisch hast du leider keine wirkliche Chance...
--> Externes Mikrofon verwenden, das hat sowieso die bessere Soundqualität, oder für Videotelefonate ein Headset verwenden, dann hast du auch die Tippgeräusche nicht mehr drin...
Hunderprozentig still würdest du den Laptop sowieso nicht bringen, da die Festplatte ja auch noch läuft, außer du tauscht sie gegen eine SSD aus ;)
 
nur ums mal auf den punkt zu bringen: du bekommste keinen zugriff auf die lüftersteuerung, weder über das bios noch über nen anderes softwaretool!
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Vostro 3500 Review

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Notebook zu heiss...

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben