Es gibt ihn nun: Google-Browser "Chrome"

Schripsi

Schripsi

Ultimate Member
Ab sofort steht unter www.google.com/chrome der neueste Streich aus dem Hause Google als Betaversion zum Download bereit: der hauseigene Browser mit dem Namen "Chrome". Flott, stabil und sicher soll er sein, so die Entwickler, zudem ideal zugeschnitten aufs Web 2.0. Lange genug wird schon gemunkelt, dass Google auch - trotz aktiver Firefox-Finanzunterstützung - an einem eigenen Webbrowser arbeitet. Nun ist die Katze aus dem Sack und zudem (so zumindest zu lesen) als Open-Source-Software. Allerdings findet sich derzeit noch kein Hinweis, wo denn der Quelltext zu finden sei.

Ich habe "Chrome" mal kurz angetestet: Er ist sehr flink und optisch (vor allem unter Vista, wo die Transparenzeffekte der Aero-Oberfläche unterstützt werden) sehr schön ausgefallen. Schnörkellos, daher auch sehr einfach und übersichtlich zu bedienen - allerdings auch mit derzeit noch wenigen abenteuerlichen Funktionen und offenbar fehlender Plugin-Möglichkeit. Alle von mir getesteten Internetseiten wurden fehlerfrei dargestellt (darunter natürlich auch das Notebookforum).
Nette Gimmicks sind der integrierte Taskmanager (Rechtsklick auf die Titelleiste), der den gesamten Speicherverbrauch des Browsers anzeigt, sowie die Möglichkeit, sich zu gewissen Diensten Direktlinks auf den Windows-Desktop ablegen zu können (z. B. GMail/GoogleMail).

Bin gespannt, wer sich noch zu testen traut und hier seinen Senf dazugibt. Ich bleib jedenfalls am Thema dran ...
 
Mir ist der Gedanke des Google Weltimperiums irgendwie unsympathisch... da bleibe ich gerne bei Opera - das dürfte aber auch rein technisch nicht die schlechtere Wahl sein :D
 
hab ihn auch getestet. sobald ich ihn anwerfe fängt mein rechner gleich richtig anzuwerkeln. viel schneller habe ich ihn subjektiv nicht empfunden, als meinen ff 3.01 getuned. da er aber doppelt soviel ram wie mein ff benötigt, macht ihn neben dem fakt, dass er von google ist, nicht wirklich sympathischer. ich mag das schnörkelose design und das mit den tabs ist auch gut, jedoch bringt es mir nichts wenn deswegen mein lüfter hochdreht, weil mein rechner voller ram gepackt wird...
 
Na toll, genau während ich Stand-PC und Notebook mal wieder frisch mache kommt so eine News über ein Programm, das noch zu testen gewesen wäre -.- Mal sehen, ob ich mich nicht doch irgendwie noch durchringen kann.

Btw: Die TechNews-Seiten überschlagen sich auch schon mit Testberichten...

WinFuture.de - Chrome: Test & Dowload des Google-Browsers
heise online - Ein erster Blick auf Googles Browser
Chip News - Chrome kommt: Google-Browser jetzt downloaden (mit knackiger Feature-Übersicht)


MFG
 
ok, ich habe ihn gerade nochmal ausprobiert und er ist wirklich um einiges schneller. aber es fehlen halt so noch so einige komfort geschichten, wie lesezeichenverwaltung usw. aber da das ganze ja open source ist, wird es da bestimmt bald einiges zu geben...

schnelligkeit ist ja nicht alles :)
 
Fällt für mich aus! Denn die Welt ist sonst eine GOOGLE!
 
Mir ist der Gedanke, dass Google immer größer wird, auch etwas suspekt. Bei Microsoft sehe ich es ja noch ein, ein gutes BS braucht man nun einmal. Aber Google, da laufen ja wirklich uneingeschränkt alle Daten darüber...

Die wissen doch gar nicht mehr wohin mit all den gesammelten "persönlichen" Daten :D
 
ich hab ihn auch gerade getestet!

nur wenn ich in die "otionen" will, stürtzt das programm ab!!!

hat das problem sonst auch wer???


ich versuchs jetzt mal mit neu installieren
 
Bei mir unter Vista bläht er sich manchmal ziemlich auf, d.h. er beansprucht fast die ganze CPU Last für sich. Und da das auch noch mehrere Prozesse sind summiert sich das Ganze zudem. Und wir reden hier vom Öffnen von Seiten ohnen Schnick-Schnack ! Ich bin nicht begeistert.
 
Nö, läuft reibungslos stabil. Viel versäumst aber derzeit noch nicht, wennst nicht in die Optionen kommst ... :)

In letzter Zeit werden die Stimmen gegen Google immer lauter, so in Richtung Weltherrschaft und Über-alles-Bescheid-wissen.

Dazu hab ich mir mal überlegt, auf was wir heute vermutlich verzichten müssten, wenn es Google nie gegeben hätte:

- Vernünftige Suchmaschine mit brauchbaren Ergebnissen und das ohne aufdringliche Werbung
- Gigabyte-weise Mailplatz in einem noch dazu hervorragend funktionierenden Online-Mailservice
- 3-D-Ansichten der gesamten Erde und des Weltraums mit Ansichten, wie es sie bis dato nirgends gegeben hat. Ständig aktualisiert, erweitert und ein unglaublicher Fundus an interessanten Fakten und Einblicken in unsere Welt. Für jeden und überall zugängig.
- Gratis-Enzyklopädie (Wikipedia), die vermutlich ohne Googles finanzielle Zuwendungen zumindest schwerer überlebensfähig wäre
- Gratis-Online-Office, das fast alle Stückeln spielt
- Zehntausende Bücher kostenlos und sehr bequem zugänglich - praktisch das Wissen vieler Bibliotheken
- unzählige weitere Nettigkeiten und Tools, für die anderswo teilweise richtig Geld verlangt wird (Picasa, 3-D-Gestaltungssoftware ...)

Kaum jemand hat Einblick hinter Google und dessen Macht. Das ist sicherlich nicht der Wunschzustand - auch meiner nicht. Nur man kann halt nicht alles (und vor allem in dieser Qualität!) kostenlos haben ohne dafür nicht auch etwas geben zu müssen. Hier halt persönliche Informationen. Inwieweit das für jeden Einzelnen tragbar ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich genieße den Komfort vieler Google-Anwendungen und möchte diese nicht mehr missen. Momentan ist Chrome sicher keine Alternative zu meinem Firefox (der übrigens auch massiv von Google unterstützt wird und den es ohne Google womöglich gar nicht gäbe!), aber Konkurrenz belebt den Markt.
 
Mir ist der Gedanke des Google Weltimperiums irgendwie unsympathisch... da bleibe ich gerne bei Opera - das dürfte aber auch rein technisch nicht die schlechtere Wahl sein :D

Geht mir ähnlich, zumal ich leiber mit dem Original arbeite als mit der Kopie, denn Google hat sehr viel von Opera kopiert, so z.B. die Startseite.

Außerdem gab es schon diverse Skandale, dass Daten über Webuser gesammelt wurden und dann gezielte Aktionen gefahren wurden.

Gerade hier ist der Browser noch geeigneter, denn da kann man das Surfverhalten der Leute noch besser nachvollziehen.

Nein, ich lass da lieber die Finger von und bleibe bei Opera.

Göran
 
Google hat sehr viel von Opera kopiert, so z.B. die Startseite
Kennst du die Addons "FastDial" oder "SpeedDial" für den Fuchs? Ich finde sie super :)

Außerdem ist das doch keine wirkliche Kopie, oder? Beim Googlebrowser werden da doch automatisch die meistbesuchten Seiten eingefügt und bei Opera kann man sich da sozusagen selbst Lesezeichen setzen.


MFG
 
Nein kenne ich noch nicht, werde sie mir aber mal anschauen.

Rein von der Optik komme ich mit dem Opera aber schon seit der ersten Version besser zu recht als mit allen anderen.

Bin da vielleicht schon etwas zu sehr mit der "Opera-Brille" unterwegs.

Stimmt, die Startseite funktioniert etwas anders, ist am Ende dann aber doch schon das gleiche, denn für mich macht es keinen großen Unterschied, ob ich nun die Lieblingsseiten automatisch da sehe, oder so von mir eingestellt.

Bleibt aber auf jedenfall abzuwarten, wie sich das ganze entwickeln wird.

Konkurrenz ist auf jedenfall gut, denn so haben es die Hacker schwer genau den zu treffen, der momentan gerade sehr angesagt ist, obwohl der IE hier sicher noch eine Weile der "Marktführer" bleiben wird.

Göran
 
Klar ist Google Maps, Google Earth, Google Mail etc. nicht zu unterschätzen. Ich nutze z.B. Google Maps auch häufig und gerne. Jedoch sollte man auch bedenken, dass es heute Gang und Gebe in dieser Branche ist, dass die Großen einfach mal alles was irgendwo neu entwickelt ist aufkaufen. Der Meister darin dürfte zwar immer noch Microsoft sein, aber auch Google hat das bei Weitem nicht alles selbst entwickelt. Deshalb halte ich die Schlussfolgerung, dass wir ohne Google ohne diese ganzen nützlichen Dienste leben müssten für sehr gewagt...
Und zum Thema von Opera geklaut... Opera hatte als erstes die Speed-Dial-Funktion, genauso wie Mausgesten etc. - aber dass die Firefox-Community da schon immer ganz fleißig am klauen ist, ist ja nichts neues - das komplette tabbed Browsing kam schließlich auch aus Norwegen ;)
 
Jedoch sollte man auch bedenken, dass es heute Gang und Gebe in dieser Branche ist, dass die Großen einfach mal alles was irgendwo neu entwickelt ist aufkaufen. Der Meister darin dürfte zwar immer noch Microsoft sein, aber auch Google hat das bei Weitem nicht alles selbst entwickelt.
Richtig, aber alles was wir kennen: Suche, Mail, Maps, Earth ... sind Eigenentwicklungen bzw. völlig neue Ansätze, die oft genial bedienbar sind und nie mit Werbung nerven. Einige Programme (z. B. Picasa und 3-D-Programm) sind zugekauft. Zumindest das 3-D-Programm (mir will verflixt nochmal der Name net einfallen) hat davor ein paar hundert Dollar gekostet.
 
Zitata aus Switch:

Nostradamus TV:Schlagzeilen:
09.19.2052: Google kauft China :D
 
Das war doch klar :D Allerdings ist die "Autosuchvervollständigung" eine nette Rechtfertigung um nicht Tarnung zu sagen ;)
 
Was würde wohl passieren, wenn chrome so 20-40% marktanteil bekommt, ähnlich FF heute vielleicht, und google dann sämtliche google dienste (suche, maps, mail, etc) ausschließlich auf IHREM Browser laufen lässt und andere darauf nicht mehr zugreifen können ?
 
Dann wird die einfachste Lösung sein, diese Anwendungen auch über Chrome auszuführen - Google hat bis dahin ja noch nix gewonnen im Gegensatz zu heute. Man darf Chrome dann halt nur für nichts anderes mehr verwenden ;)
 
Zurück
Oben