Fakten zur Zukunft von WinXP

Sehr interessant. Zum Glück bleiben die Updates bis 2014 erhalten.
Ich habe nämlich nicht vor in nächster Zeit auf Vista umzusteigen.
 
Keine Panik :)

Auf meinem PC läuft auch weiterhin XP Prof SP2. Never touch a runnin' system! :)

Wobei ich mit Vista Home Premium sehr zufrieden bin. Kann die Kritiken in keinster Weise nachvollziehen :confused:

Grx, Ocean
 
Keine Panik :)
Auf meinem PC läuft auch weiterhin XP Prof SP2. Never touch a runnin' system!
naja, aber ein upgepatchtes System ist imho schlimmer - und darum gehts ja:

Updates für XP wirds wohl noch so lange geben, bis der Nachfolger von Vista schon wieder überholt ist... ein beruhigendes Gefühl für die Anwender, obwohl ich nicht denke, dass es wirklich notwendig ist, bis ins Jahr 2010, 2012 oder 2014 wirklich noch auf XP zu setzen - angeblich mangels Alternativen.
 
Und was ist mit den Leuten, die mir ihrer alten Hardware mit Windows 98se noch ins Netz gehen? Die haben ja gar keine Updates mehr...

Ich habe an meinem PC über den Router eine Hardware Firewall, benutze zusätzlich die XP Firewall (obwohl nicht nötig), habe AntiVir und SpyBot-Search&Destroy. Und dazu noch die kostenlose brain.exe :)

Zumindest hatte ich die letzten 5 Jahre nichts mit Viren u. Co. am Hut, auch mit ungepachtem System :p :D
 
natürlich kann das gut gehen, aber -ob Du das nun hören willst oder nicht- schulbuchmäßig "sicher" ist nunmal was anderes.

Und was ist mit den Leuten, die mir ihrer alten Hardware mit Windows 98se noch ins Netz gehen? Die haben ja gar keine Updates mehr...
vielleicht haben die eine andere Einstellung zu dem System, vielleicht ist die Kiste sozusagen als "Internet-Schlampe" da und es liegen keine wichtigen Daten drauf und es wird kein electronic Banking damit gemacht, keine Datenträger ausgetauscht usw. ...
 
Naja, ich bin da eher ein Gegner der allgemeinen Panikmache. Firewall, AntiVir und SpyBot müssen reichen. Und ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. :)

Mehr als Viren fürchte ich Festplatte-Crashs von denen ich schon einige mitmachen musste :( Habe da wohl Talent, dass ich immer anfällige Festplatten erwische...
 
Sicherheit ist nicht nur eine reine ja/nein-Sache, man kann mehr oder weniger Kriterien aus einem ganzen Katalog einhalten. Je besser die Quote ist, desto sicherer ist das System eben.

Naja, ich bin da eher ein Gegner der allgemeinen Panikmache. Firewall, AntiVir und SpyBot müssen reichen. Und ich habe nur positive Erfahrungen gemacht
ich steh auch nicht auf "Panikmache", aber die Erfahrung zeigt, dass viele User einfach zu blauäugig sind, dann lieber ein bisschen zu viel Panik machen und sie wenigstens ein bisschen sensibilisieren.

Die einschlägigen Zeitschriften gehen mir damit auch ein bisschen auf den Nerv, denn die scheinen sich überwiegend von den Ängsten der halbwissenden Leser zu ernähren und empfehlen immer mehr Scanner, Schutzprogramme und anderes.
 
dann lieber ein bisschen zu viel Panik machen und sie wenigstens ein bisschen sensibilisieren.

Da stimme ich dir auch zu. Meist liegt es aber an den Nutzern, da werden achtlos Mailanhänge per Doppelklick geöffnet, man will ja unbedingt wissen, wer einem da was genau mailt ;)

Das mit den PC-Zeitschriften und PC-Portalen ist so eine Sache für sich. Die empfehlen heute das, nächste Woche dann das andere, dann wieder komplett anders. Im Endeffekt steht da in jedem Heft das selbe. Auch die Sicherheitsfirmen verdienen natürlich prächtig an der Angst...
 
Und was ist mit den Leuten, die mir ihrer alten Hardware mit Windows 98se noch ins Netz gehen? Die haben ja gar keine Updates mehr...

Ich habe an meinem PC über den Router eine Hardware Firewall, benutze zusätzlich die XP Firewall (obwohl nicht nötig), habe AntiVir und SpyBot-Search&Destroy. Und dazu noch die kostenlose brain.exe :)

Zumindest hatte ich die letzten 5 Jahre nichts mit Viren u. Co. am Hut, auch mit ungepachtem System :p :D

wem glaubst du mehr: die, die dir(= ist kein Virus) Vieren einsetzen, oder denen die dir was dagegen Verkaufen?
Nachher sind diejenigen, die dir etwas dagegen verkaufen, diejenigen die darum etwas reinsetzen.

Oh mein Gott was schreib ich dar- hoffendlich habe ich das neuste Vierenschutzabdate drauf:D

Zitat von Helmut Kaspersky (oder wie der heisst) und Marianne AntiVir:"Wir finden Viren und dergleichen gar nicht so schlimm!"

Dies ist kein Witz-oder doch?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 3 Monaten nen Acer Aspire 7520 zugelegt. Leider war da auch Vista drauf :D aber nur für 2 Wochen. Habe den jetzt auch wieder auf XP.
Meine anderen Rechner laufen auch mit XP und hatte noch nie Probleme damit.
Wenn Micosoft meint nur noch Updates bis 2014 zu liefern sollen die sich auch nicht wundern das immer mehr User zu Linux wechselln ;) werde ich dann nehmlich auch machen wenn mir das zu dumm wird
 
Wenn Micosoft meint nur noch Updates bis 2014 zu liefern sollen die sich auch nicht wundern das immer mehr User zu Linux wechselln ;) werde ich dann nehmlich auch machen wenn mir das zu dumm wird
ich hab zwar auch Linux und XP im Einsatz, bin mir aber sicher, in 6 Jahren wird kein Mensch mehr ernsthaft XP verlangen.

Bis dahin ist selbst Vista schon abgelöst und dann werden wir dieselben Debatten mit "Vista vs. Vista Nachfolger" führen.

Das hat aber kaum technische Gründe. Es ist einfach "hip", Microsoft zu kritisieren. Man ist also cool (oder darf sich dafür halten) wenn man z.B. Vista ablehnt.
 
Ich hab mir vor 3 Monaten nen Acer Aspire 7520 zugelegt. Leider war da auch Vista drauf :D aber nur für 2 Wochen. Habe den jetzt auch wieder auf XP.
Meine anderen Rechner laufen auch mit XP und hatte noch nie Probleme damit.
Wenn Micosoft meint nur noch Updates bis 2014 zu liefern sollen die sich auch nicht wundern das immer mehr User zu Linux wechselln ;) werde ich dann nehmlich auch machen wenn mir das zu dumm wird
Die Aussage ist nun irgendwie dumm. Willst du allen Ernstes behaupten, du würdest XP unendlich lange nutzen wollen, wenn es noch mit Updates versorgt würde? Irgendwann ist da auch die Puste weg und man muss sich mit etwas neuem anfreunden. Man findet ja heute auch fast nichts mehr für Win98 oder gar 3.11. Geschweige bekommt man die Systeme noch ordenltich auf einen aktuellen PC.

Die Entscheidung Vista vs. XP hat mittlerweile eh stark an Aktualität eingebüßt denke ich. Mittlerweile sollte Vista auf aktuellen (= leistungsfähigen) PCs und Notebooks gut laufen und auch die Updates (z.B. SP1) sollten ihren Teil beitragen. XP hat nur halt noch bei einigen leuten den großen Bonus, dass man damit vertraut ist. Geht mir auch so. Ich habe Vista eine Zeit lang auf meinem normalen PC getestet für ein paar Kleinigkeiten. Ich konnte (zu dem Zeitpunkt) keine Vorteile gegenüber XP erkennen, also blieb ich bei XP. Mittlerweile habe ich aber ein paar Dinge bemerkt, die mir an Vista gefallen und die XP nicht bietet. So langsam wird die Entscheidung schwerer ;) (für Neu-Geräte)


MFG
 
Das hat aber kaum technische Gründe. Es ist einfach "hip", Microsoft zu kritisieren. Man ist also cool (oder darf sich dafür halten) wenn man z.B. Vista ablehnt.

Da hast du die Sache auf den Punkt getroffen!
 
Da hast du die Sache auf den Punkt getroffen!

Seh ich nciht so, zumindest für mich.

Ich halte es eher so: Solang ich mit dem klarkomme was ich habe und es funktioniert - warum sollte ich wechseln (und dann auch wieder updates und neue lizenzen für 3rd Party Software kaufen müssen ect...)?
 
Seh ich nciht so, zumindest für mich.

Ich halte es eher so: Solang ich mit dem klarkomme was ich habe und es funktioniert - warum sollte ich wechseln (und dann auch wieder updates und neue lizenzen für 3rd Party Software kaufen müssen ect...)?

Man muss immer zwischen den Leuten unterscheiden, die eine Meinung vertreten, weil sie gerade "in" ist und denen, die sich diese Meinung selbst gebildet haben. Eine Argumentation gegen ein Produkt ist ja auch nicht unbedingt sofort eine Kritik daran. Das Produkt ist einfach für die Erfordernisse nicht so passend wie ein anderes Produkt.

Es gibt übrigens immer ein ganz bestimmtes Argument gegen deine Sichtweise: Der "ich will haben"-Faktor :D


MFG
 
Ich halte es eher so: Solang ich mit dem klarkomme was ich habe und es funktioniert - warum sollte ich wechseln (und dann auch wieder updates und neue lizenzen für 3rd Party Software kaufen müssen ect...)?
solang deine Hardware dieselbe bleibt, ist das klar (und auch für bestehende Windows XP-Systeme) - aber wir reden hier ja von Leuten, die bewusst downgraden von Vista auf XP (sprich: deren frisch gekauftes NTB offensichtlich mit Vista ausgeliefert wurde).

Wenn im Jahr 2009 oder 2010 ein neues Notebook gekauft werden müsste, würdest Du dann echt noch Energie darauf verschwenden, dass es auch ja unter Windows XP läuft ?
Für mich als "Durchschnittsanwender" ist die Schwelle zur Unsinnigkeit eines solchen Downgrades spätestens mit Erscheinen des SP1 erreicht.
In Unternehmen z.B. mag das noch ein paar Jahre lang anders sein, aber auch nicht mehr ewig...
 
Zuletzt bearbeitet:
solang deine Hardware dieselbe bleibt, ist das klar (und auch für bestehende Windows XP-Systeme) - aber wir reden hier ja von Leuten, die bewusst downgraden von Vista auf XP (sprich: deren frisch gekauftes NTB offensichtlich mit Vista ausgeliefert wurde).

Wenn im Jahr 2009 oder 2010 ein neues Notebook gekauft werden müsste, würdest Du dann echt noch Energie darauf verschwenden, dass es auch ja unter Windows XP läuft ?
Für mich als "Durchschnittsanwender" ist die Schwelle zur Unsinnigkeit eines solchen Downgrades spätestens mit Erscheinen des SP1 erreicht.
In Unternehmen z.B. mag das noch ein paar Jahre lang anders sein, aber auch nicht mehr ewig...

Wenn ich ein Notebook mit den gewünschen Specs und XP-Treibersupport finden sollte - warum nicht? Informieren werd ich mich sowieso wieder lange Zeit vor dem Kauf. Wenn ich bis Ende des JAhres ein neues kaufen sollte wäre XP-Treiber sicherlich noch ein KO Kriterium.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Windows 10 S, Pro und Home - Die Unterschiede im Überblick

Gefahr durch Windows XP?

Wo bekomme ich ein Windows XP Tablet PC Edition - Installationsmedium her?

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Zurück
Oben