Vaio Z Festplatte defekt? daten sichern?

Z

Zauberflöte

Forum Benutzer
Hallo allerseits,
mir ist etwas schlimmes passiert. Mein Sony vaio z11 MN/b ist mir im zugeklappten Zustande beim runterfahren runtergefallen. Jetzt fährt er nicht mehr hoch, der Windows-Balken bricht immer an der selben Stelle ab, die Festplatte gibt unangenehm komische Geräusche von sich.
Ich schließe daraus, das die HDD nen Schaden genommen hat. Da der Rechner sehr neu ist (8 Monate) habe ich es versäumt die Daten zu sichern.:mad:

Allerdings gehe ich davon aus, dass nicht die ganze Platte komplett zerstört ist, sondern nur die ein oder andere Partition/Stelle auf der Platte, da sie noch erkannt wird und bootet, bis eben zu diesem Punkt.

Nun wolllte ich die Platte ausbauen und die Daten manuell mittels eines 2,5" Adapters für externe Festplatten auf meinen Zweitrechner übertragen.
Soweit so gut: Ich konnte die Platte ausbauen, musste aber feststellen, dass diese gar keinen herkömmlichen HDD Anschluss besitzt, sondern so ein Sony-Spezial Teil für die Schnittstellenverkabelung.

Hat jemand hier eine Idee, wie ich die Daten manuell retten kann?
Gibt es derartige Adapterkabel für Sony-Vaio-Festplatten?

Wie bekomme ich die Daten von der defekten Platte runter??

Bin verzweifelt und für jeden Tipp dankbar...

Merci schonmal...
 
??? Wäre mir neu das die keinen Standartplatten verbauen. Hab zwar selber nicht dein Book, aber ich hatte mal ein Dell da mußte man auch son Schnittstellenadapter einfach abziehen und zum Vorschein kamen die regulären SATA Anschlüsse
 
Hmmm...habs mir eigentlich schon genau angesehen und das dünne Datenkabel vorsichtig abgezogen. Zum Vorschein kam nicht dieser 'nadelige Zweireiher', sondern ein Anschluss, ähnlich wie er bei RAMs verwendung findet, so´n flacher mit Kontakten oben und unten. Ob man den auch noch abziehen kann, hab ich nicht probiert. sah aber nicht so aus...
:confused:
 
Deine Platte hat sehr sicher einen ganz normalen SATA Anschluss. leider klingt es so das du nur einen IDE Adapter zur hand hast. Also such dir einen SATA Anschluss am Rechner und schliess die Platte da an. Oder du musst dir einen neuen USB Adapter zulegen der auch SATA kann.
 
Besorg dir - falls dein Rechner keinen SATA Anschluss hat einfach ein Gehäuse um deine Platte als externe Platte via USB an deinen Rechner anschliessen zu können. Muss aber SATA sein - dann müsste es auch klappen.
Das billigste Gehäuse beim Mediamarkt kostet glaube ich 15€ oder so und reicht aus.

Eigentlich hat das Notebook ja auch einen Festplattenschutz um es vor Stössen zu schützen - kann aber sein, dass der beim runterfahren dann schon nicht mehr aktiv ist.
 
Ja hallo,
Danke für die Tipps. Es hadelt sich tasächlich um einen SATA-Anschluss.:rolleyes: in wohl altersbedingt schon zu lange nicht mehr auf´m tuning sektor unerwegs gewesen...
:D
Hab mir nen Adapte gekauft und versuche jetzt die Daten zu retten. (Komplette iTunes-Bib, pst-Datei...)

Der Festplattenschutz hat mir leider nix gebracht...
komisch...
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Vaio FZ Welche Festplatte läuft im VGN-FZ21j

Festplatte klonen

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Vaio N Festplatte defekt - Frage Neueinbau und Recovery

Zurück
Oben