Firefox/Thunderbird vs. Internet Explorer/Outlook Express

E

Estarina

Forum Freak
Hallo,

habe mir gestern Firefox heruntergeladen, da die Meldungen darüber, dass der Internet Explorer immer mehr Lücken aufweist und immer unsicherer wird, einfach nicht weniger werden.

Welche weiteren Argumente sprechen für die Nutzung von Firefox?

Was nutzt ihr?


Mit besten Grüßen
Eure Estarina
 
Thunderbird vs. Outlook

Hallo,

nachdem ich gestern Firefox heruntergeladen habe, schaute ich mir auch Thunderbird an.

Wer nutzt dieses Programm von Euch?
Welche Vorteile gegenüber dem guten alten Outlook hat es?

Mit besten Grüßen
Eure Estarina
 
Welche weiteren Argumente sprechen für die Nutzung von Firefox?
es gibt einfach unzählige plugins für den firefox.

den ie, weil da alle seiten richtig angezeigt werden.


aufpassen muss man bei beiden browsern, wobei man mit dem ie sicher gefährlicher unterwegs ist.
 
HI,

wenn du dir mal das letzte halbe Jahr / Jahr anschaust merkst du, dass der Firefox mehr und mehr verbreitet wurde. Im Gegenzug wurden aber auch dann mehr und mehr Lücken gefunden.
Ich arbeite überwiegend mit dem IE, ab und auch auch mit dem Firefox, da er zuerst das Tabbed Browsing hatte, was der IE in der Version 7 kann, die derzeit RC1 Status hat.

Thorsten
 
ich mag dieses tabbed browsing nicht :p.

ich habe nur den protable firefox, brauch ihn aber eigentlich nicht.
 
Habe früher IE und OE benutzt, bevor ich Open Source Software von Mozilla Foundation kennengelernt habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nur Firefox und Thunderbird. Es gibt fast gar keine Seiten, die nicht richtig angezeigt werden.. IE ist so was von lahm, was die Seitenaufbaugeschwindigkeit angeht. Funktionalität von Firefox kann sich auch sehen lassen.. Man kann fast alles nachinstallieren. Tabbed Browsing ist auch toll. Thunderbird gefällt mir viel besser als OE. Das mit dise Lücken mag zwar sein, aber da es Open Source Software ist werden sie ganz schnell behoben. Microsoft kann hier einfach nicht mithalten.
Ich finde MS IE und OE einfach schlecht! :D
 
Vodalex schrieb:
Ich nutze nur Firefox und ThunderbirdDas mit dise Lücken mag zwar sein, aber da es Open Source Software ist werden sie ganz schnell behoben. Microsoft kann hier einfach nicht mithalten.
Ich finde MS IE und OE einfach schlecht! :D

HI,

das Schliessen der Lücken geht mittlerweile auch bei Microsoft sehr schnell von statten, da sehe ich im Moment keinen Nachteil.

Aber was ist OE?
Soll dies eine Abkürzung für Outlook sein?!:D

Thorsten
 
Ich nutz ausschließlich Seamonkey, welcher der Nachfolger von Mozilla ist der wiederum der Vorgänger von Thunderbird/Firefox ist.

Das meiner Meinung nach absolute Killerargument für den Browser ist Adblock. Außerdem mag ich noch TabbedBrowsing und FindAsYouType (eine Website durchsuchen, indem man einfach drauflostippt) Egal an welchem Fremden Rechner ich bin, der eben nur den IE drauf hat reg ich mich jedes Mal auf, dass ich immer erst umständlich den Suchendialog benutzen muss.

Den Mail/Newsteil find ich deshalb besser, weil ich einfach mehr Kontrolle hab. Mit Outlook kann man sich nur im Usenet aufhalten, wenn man OE über Zusatzprogramme umständlich Usenetkonform gemacht hat. Außerdem mag ich noch Tagzilla ganz gern (falls das jemandem was sagt) Und dann eben noch die Profile: bei Mozilla werden eMails im einfachen und klar definierten mbox-Format gesichert. Das kann ich mit fast jedem beliebigen Programm anschauen. Die eine rießige Datei bei Outlook ist mir schon sehr suspekt.

Außerdem, wer zahlt schon freiwillig an Microsoft? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Adblock und andere Plug-ins sind echt der Hammer. MS verliert hier im allen Bereichen.
 
Hallo!

Wer weiß wie man den IE richtig einstellt (Stichwort Zonenmodell)surft mit ihm am sichersten.Alle IT-Profis bei uns im Rechenzentrum lachen immer über die verschiedenen Ansichten bezüglich anderer Browser.
 
Und Opera?

Also ich hab mich Opera verschrieben.

Firfox/ Thb. usw. mag ich garnicht.
---> Mir gefällt das Design nicht sehr gut.
Ist zwar nicht das Argument pro oder cons Firefox/ Thb., aber für mich auch entscheident. Mir muss das was ich sehe ja gefallen.

Ich finde Opera recht übersichtlich.
Wenn mal was nicht klappt nehme ich IE.

IE finde ich von der Sicherheit her ganz ok, aber mir fehlen halt die Tabs. Was für mich ganz sehr wichtig ist, da ich es hasse beim IE alles unten in der Taskleiste steht, dazu wird alles noch abgekürtzt. *arg*

Bei mir sind bis zu 15 Seiten manchmal offen, wennn ich was suche. :)

Und Opera hat mich überzeugt!

Kannste ja auch mal ausprobieren!
 
Ich nutze ebenfalls Opera, es ist einfach ein schneller und schlanker Browser ;)
Firefox ist zwar ebenfalls sehr schnell (vor allem bei aktivierten Pipelining), aber ich empfinde Opera als übersichtlicher und besser strukturiert.
Den IE habe ich mir schon seit Eiwgkeiten nicht mehr angeschaut ;)
 
Hallo,

sehr interessant die verschiedenen Sichtweisen und Argumente pro und contra.

Bzgl. Internet Explorer:
Doc Brown schreibt, wenn man diesen richtig einstellt, surft man damit am sichersten.

Meine bisherige Einstellung:
Internt
- Sicherheitseinstellung Hoch
vertrauenswürdige Seiten
- Sicherheitseinstellung Mittel (dort gebe ich die Webadressen ein, für die ich
die Sicherheitseinstellungen lockern möchte)

???? Ist dies so sicher, oder gibt es Verbesserungsvorschläge ?????

Mit besten Grüßen
Eure Estarina
 
Aber noch mal allgemien zum Thema, wenn man ne ordentliche Firewall hat und ein gutes Antivirenprog. denke ich mal hängt nicht alles vom IE, FF;TB oder Opera ab.
 
Na dann, was verstehst du unter "guter Firewall"? Ich werf hier einfach mal einen Link in die Runde. Ich bin von so personal firewalls überhaupt nicht begeistert.

Was außerdem noch gegen den IE spricht ist die mE schlechtere html- und css-Konformität. Er zeigt manche Seiten nicht ganz korrekt an. Mit korrekt mein ich jetzt aber nicht so, wie es der Designer der Seite wollte, sondern so, wie es wirklich im Quelltext geschrieben ist. Firefox ist da imho besser.
http://www.xulplanet.com/ndeakin/arts/reasons.html find ich auch noch ganz lustig. Was da inzwischen vielleicht nicht mehr ganz so aktuell ist weiß ich aber nicht.
 
Der aus meiner Sicht größte Vorteil von Firefox/Thunderbird ist, dass es diese Programme als sogenannte "portable"-Versionen gibt. Das heißt, diese (uneingeschränkten) Versionen lassen sich ohne Installation starten. Damit wird keine Registry zugemüllt, keine Dateien irgendwo hingeschrieben usw.
Noch besser bzw. komfortabler ist das bei Verwendung eines U3-USB-Sticks. Wenn man dann auch noch portable OpenOffice verwendet, hat man immer ein schlankes System.
Denkt mal darüber nach. Es gibt mittlerweile für fast alles portable Programme.

Gruß jstangi
 
Hallo,

Stichwort U3 und portable Programme ist ein Argument, was ich mir auch überlegt hab.
Allerdings arbeiten wir bei uns in der Firma komplett mit Microsoft Office und das ständige konvertieren zu einem Open Office ist mir zu umständlich, auch weil wohl nicht alle Makros laufen würden.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

2x700€ Laptop für die Uni bei untersch. Ansprüchen

Dell Inspirion 15 Notebook vs. "Gesucht: Gutes Mittelklasse Notebook"

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Spionage-Notebooks von Dell

Dell Precision M4500

Zurück
Oben