Frauen-Notebook zusammenstellen :-)

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Sinchen, 07.12.2005.

1. #1 Sinchen, 07.12.2005
    Sinchen

Sinchen Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5024WLMi
    Hallöchen :)

Nur schonmal vorneweg:
    Ich kenne mich wirklich ÜBERHAUPT NICHT mit Notebooks aus!!! Sorry!

Aaaallllsssoooo, da ich immer den PC von meinem Vater belagere und wir uns beide sehr auf den Geist gehen habe ich vor, mir möglichst bald ein eigenes Notebook anzuschaffen.

Nun lasse ich mich gerne von euch beraten! :D
    Also ich hätte gerne ein Laptop, weil ich das so toll finde, wenn man im Sommer auch draußen im Garten sitzen kann und er klein ist und wenig Platz wegnimmt etc. Außerdem kann ich ihn immer mitnehmen und bin nicht an einen Ort gebunden (in meinem Zimmer ist kein Platz für einen großen PC mit Bildschirm und allem drum und dran).

Also:
    Wenn ich am PC bin, brauche ich auf jeden Fall Programme wie Word, ACDSee, Photoshop,... aber ich denke das läuft auf jedem Rechner...

Wichtiger wird es mit den Spielen! Und zwar spiele ich zwar nicht oft, aber manchmal überkommt mich dann doch wieder die Lust (so ungefähr einmal im Monat) Ich spiele gerne SIMS, und zwar am liebsten mit allen 8 AddOns, also richtig schön groß! Dann noch Siedler, Anno 1602 und solche Sachen, aber ich glaube das wichtigste ist Sims, weil das ja doch bestimmte Anforderungen hat und schnell ruckelt etc. Wer kennt sich hier aus???

Dann ist mein nächsten großes Hobby am PC die Bildbearbeitung und (hoffentlich bald) das Schneiden und Bearbeiten von Filmen (ne Kamera will ich mir nämlich au bald kaufen). Hierfür brauche ich viel Platz (für Filme und Fotos) und nen CD/DVD-Brenner.

Nun gebt mir mal bitte Tipps:
    Auf was muss ich achten?
    Was sind die Mindestanforderungen?
    Auf was muss ich keinen so Wert legen???

Wäre dankbar über so eine Rechnerzusammenstellung sozusagen, was meiner dann haben sollte... weil ich mich da wirklich nicht die Bohne auskenne!!!
    Im Lidl oder Aldi und so gibts ja auch immer mal wieder so PC oder Laptop-Angebote, sind die was für mich?

Ich möchte das ganze natürlich so billig wie möglich! Wenn möglich unter 1000 Euro. :rolleyes:

Außerdem weiß ich nicht WANN ich zuschlagen soll! Eher noch jetzt bald oder erst kurz vor Weihnachten oder danach??? Hat da jemand Erfahrungen, wann es am billigsten ist??? Wahrscheinlich nach Weihnachten, oder? Wenn alle umtauschen und alle Geschenke haben und so...

Liebe Grüße und ich hoffe auf möglichst viele hilfreiche Antworten...

Sinchen

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julian

Julian Guest

Ich bin selber auch auf der Suche nach einem Notebook und habe vorhin ein recht günstiges Angebot entdeckt.
    http://www.notebooksbilliger.de/pro..._compaq/nx6125_serie/hp_compaq_nx6125_ek160es

Das Notebook hat für deine Spiele genügend Leistung und der Speicherplatz von 80gb reicht für einige Sims-Addons und auch noch jede Menge Fotos und Filme ;)

Beim Filme schneiden kenne ich mich nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen dass es recht viel Leistung braucht....

4. #3 microConte, 07.12.2005
    microConte

microConte Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1860 SE
    Ob du die aber in einer x300 findest, die obendrein noch nichtmal eigenen Speicher hat, sondern shared-Memory mit dem Arbeitsspeicher wage ich zu bezweifeln ...

Beim filme schneiden nicht das Problem, das geht eher auf den Prozessor, aber Spieletauglich dürfte das nicht gerade sein ...

5. Julian

Julian Guest

Aber Sims, Anno 1602, Siedler sind schon alle etwas älter.
    Ich habe zwei Schwestern die auf dem alten Knochen (500MHz, 128MB RAM, Riva TNT2 32MB) Sims und Anno 1602 spielen... also da kommt das Notebook noch locker mit.
    Naja ok, das neuste Siedler braucht wesentlich mehr Leistung, das wird auf dem Notebook vermutlich nicht mehr laufen.

6. #5 ThomasN, 07.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Wenn du wirklich keine Ahnung hast, dann schreib ich mal ein bischen ausführlicher.

Filme zu schneiden ist sehr CPU Lastig. Du kannst sie aber mit einer 1,6GHz Centrino schneiden, als auch mit einem 2,13GHz PRozessor. Beim langsameren dauert halt das Berechnen der Übergangssequenzen (Rendern) entsprechend ein paar Sekunden bis MInuten länger. Je stärker die CPU, desto teuerer der Laptop. Hier kannst du aber sparen.
    Ram ist mind. 1GB zu empfehlen, am besten mit 2x512MB.
    HDD ab 40GB. Zum Videoschneiden würd ich mir eine externe Festplatte besorgen (1h digitales Video von den üblichen MINI DV Kameras hat ca. 14GB). Von Saturn hab ich letzte Woche ein Angebot gesehen für eine externe 250GB Platte für ca. 110€, die schließt du dann per USB an.
    Firewire Anschluss brauchst du auch.
    Dann noch am besten einen 15 Zoll (Diagonale) mit SXGA+ (Auflösung) Schirm.
    Da wären wir dann auch schon bei einem Gerät vergleichbar einem Samsung X20. Wenn du Schüler Student oder Lehrenden in der Verwandtschaft hast oder selbst eine bist, dann kriegst den auch entsprechend günstig. (ca. 1200€ - 1300€)

Billiger gehts fast nur mit Acer, solange du mobil sein willst.
    So, jetzt sind die Kollegen dran mit konkreten Empfehlungen.

Zum Thema Spiele
    Ich hab selbst ne X300, und Farcry läuft bei mir problemlos. Ich hab halt ne Variante mit 64MB eigenem Speicher.
    Sims und Anno1602 laufen aber auch auf einer Shared Grafik ala GMA900 (Intel 915GM Chip) oder auf der X300 mit Hyper Memory.
    Soviel zur spieletauglichkeit.

7. #6 microConte, 07.12.2005
    microConte

microConte Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1860 SE
    Um da näher drauf einzugehen:
    zu finden hier:
    http://www.studentbook.de/x20-1700-5.html

8. #7 Sinchen, 07.12.2005
    Sinchen

Sinchen Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5024WLMi
    Hey, vielen Dank! Ihr seit mir wirklich eine große Hilfe!!! :)

Also ich fasse eure Ratschläge zusammen:

1,6 GHz (Was bedeutet Centrino, Prozesser, etc.??? Wo ist der Unterschied?)
    1 GB Arbeitsspeicher
    mind. 40 GB Festplatte
    + evtl. externe Festplatte mit ca. 250 GB (Woher bekommt man sowas?)
    Firewire Anschluss (Für was ist das? Zum Anschließen der Kamera???)
    mind. 15" Bildschirm
    CD/DVD - Brenner (Auf was muss ich hierbei achten?)

Das Angebot von MicroConte habe ich mir gerade angeschaut, so in die Richtung könnte ich mir das vorstellen, ...obwohl etwas billiger natürlich auch nicht schlecht wäre :rolleyes:

Zu Sims und Sims2: Also mein Bruder hat einen neuen guten PC und dennoch hat Sims2 bei ihm zum Teil geruckelt oder ist abgestürzt... daher denke ich mal, dass Sims2 hohe Ansprüche hat. Ist das mit einem Laptop überhaupt möglich? So wichtig ist mir das ja auch nicht, aber wäre halt schön wenn das klappen würde!

Zu Angeboten mit Studentenrabatt: Mein Bruder ist erst am September Student, ich habe aber viele Studenten in meinem Freundeskreis. Kann man dann einfach von jemand anderem den Studentenausweis benutzen??? Das geht doch sicher nicht?

Was ist denn momentan so die beste Grafikkarte, die es für Notebooks gibt? Auf was muss ich hier achten? Brauche ich da eine gute oder ist das eher nebensächlich für mich?

Über weitere Angebote bin ich euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüße,
    Sinchen

9. #8 Schripsi, 07.12.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Die genannten Spiele laufen auf einer Shared-Grafikkarte sicherlich so einigermaßen, mit einer stärkeren x300 sehe ich dabei keine so großen Probleme. Allerdings gibt's da halt - wenn ja schon Interesse am Thema Spielen besteht - auch kein Aufrüstungspotenzial. Sollte also mal "Sims 2" ein Thema werden, sieht's eher schlecht aus. Da sollte schon besser zumindest eine x600 (oder besser) verbaut sein.
    Meine Empfehlung: Acer Aspire 5022WLMi (http://www.geizhals.at/a166921.html) als gut geeignetes Allround-Gerät oder das stärkere Modell Acer Aspire 5024WLMi (http://www.geizhals.at/a157093.html). Letzteres bietet vor allem im Videoschnittbereich eine deutlich bessere Performance.
    Zum Thema Videoschnitt: Um eine externe Festplatte wirst du bei ernsthaftem Videobearbeiten aber in kaum einem Fall herumkommen. Pro Stunde Videomaterial sind ca. 20 GB an Platz zu veranschlagen, dazu kommen noch alle neue berechneten Szenen (Übergänge, Titeleinblendungen ...). Eine einzelne (vergleichsweise langsame Notebook-)Festplatte ist mit den großen Datenmengen und gleichzeitigen Aufgaben (Video entgegennehmen, Auslagerungsdatei verwalten, Windows läuft davon, die ganzen Hintergrunddienste und natürlich das Videoschnittprogramm) schnell überfordert. Selbst eine gute Desktop-Festplatte mit 7200 RPM stößt da mitunter an ihre Leistungsgrenzen. Daher würde ich jedenfalls eine entsprechende Lösung (ab 160 GB) mitkalkulieren ...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sinchen, 07.12.2005
    Sinchen

Sinchen Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Acer Aspire 5024WLMi
    Hallo,

hier ist der Freund von Sinchen. :)

Ich will ihr ein bisschen hilfreich sein auf ihrer Notebooksuche und wäre echt froh wenn sie eins hätte und nicht mehr nerven würde. *gg*

Da ich selber auf schnelle PC´s stehe habe ich natürlich bei den Notebooks immer ein Auge auf die Grafikkarte. Das diese mit den jetztigen Desktop PC Grafikkarten wie ne x800 XT PE oder x850 nicht mithalten können ist klar. Sie meinte so eine x600 würde ihr langen. Denke auch, dass das ein gutes Mittelmaß ist.

Aber noch ne Frage hierzu:

http://cgi.ebay.de/Acer-Aspire-5024WLMi-AMD-Turion-ML30-1-6GHz-5021WLMi_W0QQitemZ8732745763QQcategoryZ77194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei Intel und AMD ist ja Prozzesorgeschwindigkeit nicht das selbe. Also ich spreche jetzt vom Realtakt. Sind die 1,8 Ghz jetzt der Realtakt oder nicht? Ist blöd zu formulieren, aber wer davon ne Ahnung hat wird schon wissen was ich meine. :)

Gruß

12. #10 DeltaFox, 07.12.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    Ja, das ist der Realtakt. Diesen "Vergleichswert" mit XXXX+ hast du nur bei Athlon oder Sempron Geräten.
    Ich würde dir auch das Acer Aspire 5022 empfehlen. Das hat alles was du brauchst und ist dennoch recht günstig.

Thema: Frauen-Notebook zusammenstellen :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mail onefinanz.com

Die Seite wird geladen...

Frauen-Notebook zusammenstellen :-) - Ähnliche Themen

1. Frauen-Notebook

Frauen-Notebook: Hallo alle zusammen, bevor ich schildere, welche Art von Notebook ich suche, muss ich sagen, dass ich mich diesbezüglich NULL auskenne....
  2. Gamer Laptop zusammenstellen

Gamer Laptop zusammenstellen: Hey ich wollte mir gern so wie es manche bei ihren PCs machen einen Laptop zusammenstellen bzw einen Gamer Laptop kaufen. aber ich hab von der...
  3. Notebooks zusammenstellen, Notebook Vorschläge

Notebooks zusammenstellen, Notebook Vorschläge: Hey, Ich werde bald mit meinem Studium anfangen und wollte mir dafür ein Notebook zulegen. Von nem Kumpel von mir wurde mir auch gleich Dell...
  4. Dell XPS 1330- zusammenstellen??

Dell XPS 1330- zusammenstellen??: Hallo zusammen ich bin momentan an 3 herstellern interessiert: sony SR- serie, samsung q310 aura oder dell xps 1330 wobei bei samsung bin...
  5. Laptop zusammenstellen???

Laptop zusammenstellen???: hi leute, sagt mal, kennt einer von euch nen onlineshop oder nen realshop im kreis aachen, wo man sich nen laptop zusammenstellen lassen...