Vaio (diverse) FZ31J wird zu heiss

N

nightslider

Forum Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe aufgrund einer defekten Graka ein neues Board verbaut bekommen. Heute habe ich meinen geliebten Lappi wiederbekommen und 15Min. nach dem starten merk ich, das der böse heiss wird und ich auch keinen Lüfter höre! Hat jemand ne Idee wieso das nach einem Boardtausch so sein könnte? Hab mir mal SpeedFan inst.- der zeigt ne GPU Temperatur über 100Grad an und die Lüfter stehen auf 0!? Könnte die Fachwerkstatt da was vergessen haben?

Greetz
 
Gut möglich, dass der Lüfter nicht angestöpselt wurde. Oder gar ganz vergessen wurde. Möglicherweise ist er auch einfach durch irgendwas blockiert, oder defekt. Wenn du die Möglichkeit hast, die Unterplatte selbst aufzuschrauben und den Lüfter mit Anschluss zu sehen, kannst du das selbst überprüfen.
Ansonsten, wenn die Reparaturwerkstatt in der Nähe ist, hingehen. Das sollte schnell behoben sein.
 
oki....bin ich in der Lage die Bodenplatte selber zu lösen oder sollte ich das lieber lassen?....Handwerkliches Geschick hab ich schon......
 
Meiner Erfahrung nach sind Sony-Notebooks meist sehr wartungsunfreundlich aufgebaut. Für die einfachsten Sachen, muss man meist unverhältnismäßig viel auseinanderbauen.

Einen kleinen Eindruck bekommt man hier: http://home.comcast.net/~nw_systems/vgnFS.pdf

Bei Laptops z.B. von DELL reichen oft wenige Schrauben, z.B. 2 Stück (beim M4400 oder M4600) und schon kommt man an alle wichtigen Komponenten und könnte sogar die CPU tauschen. - Bei einem Sony aus der A-Serie, welche ich vor Jahren besaß, musste man weit über 50 Schrauben lösen und das Laptop ziemlich zerlegen um nur die Festplatte zu ersetzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Sony ist die Demontage vermutlich zu komplex, besser die Fachwerkstatt nochmal ranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joah, hängt immer vom Modell ab. Wenn es so eins ist, wo man für RAM und HDD einzelne kleine Teile abmontieren muss, wirst du wohl nicht so einfach an den Lüfter kommen. Dann lieber in die Werkstatt (die hat den Mist ja eh verzapft) und das Risiko eines Garantieverlustes vermeiden (weil du ja als Enduser Bereiche öffnest, die so dafür nicht vorgesehen sind).
Es gibt aber auch genug Geräte, wo man die gesamte Bodenplatte, oder einen einzelnen großen Teil abnimmt (das müsste man dann eh machen, um RAM oder HDD zu wechseln, also ist es auch dafür vorgesehen, dass ein User es öffnen kann). Da bestünde die Chance, dass du den Lüfter und Anschlusskabel direkt sehen kannst. Schau einfach mal unter dein Gerät, bzw. ins Handbuch.
 

Ähnliche Themen

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

A210-14S geht nach kurzer Zeit aus

Zurück
Oben