Gericom 1st Supersonic PCI E Grafikproblem HELP!

W

Wolden

Hi,
ich habe ein Problem mit oben genanntem notebook, genauer gesagt mit dessen grafikkarte, der geforce go 6600 und ich weiß absolut nicht mehr weiter, darum werd ich jetzt im folgendem das problem so gut wie möglich schildern.

zuerst, ich bin kein wirklicher whiz in sachen hardware, kenn mich aber schon ein bisschen aus und hab schon ein paar sachen versucht

also ich habe seit knapp 5 jahren das gericom 1st supersonic pci e und bin super zufrieden damit. allerdings hat sich jetzt ein problem ergeben auf das ich keine lösung mehr finde.

vor einem jahr tauchten bei mir plötzlich regelmäßig angeordnete grafikfehler auf und nach kurzer zeit schaltete dann das notebook auch ganz ab. dies deutete auf eine defekte grafikkarte hin. also hab ich es eingeschickt und mir wurde meine annahme bestätigt und die sache relativ günstig (ich hatte mehr erwartet) repariert (sie haben anscheinend einfach die grafikkarte ausgetauscht). problem behoben...

denkste. vor ein paar wochen tauchten die selben fehler wieder auf, also nur 1 jahr später. nochmal wollte ich kein unnötiges geld mehr ausgeben und hab mich selbst an die sache rangemacht. nach einigem rumprobieren hab ich folgendes herausgefunden:

wenn ich den passiv kühler entferne und die grafikkarte alleine laufen lasse treten die grafikfehler nicht auf. sobald ich aber den passivkühler auch nur ganz leicht anschraube sind sie sofort von beginn an da.

dann bin ich zu dem schluss gekommen dass mir meine grafikkarte vor einem jahr gar nicht ausgewechselt wurde, sondern irgendwas anderes lediglich rumgeschraubt worden ist (deswegen so billig, bzw. unter diesen umständen nicht unbedingt billig).
ich habe auch versucht mit ein bisschen wärmeleitpaste den direkten kontakt von kühler und grafikchip zu verhindern, was aber auch nichts half.
ich glaube ja dass die grafikkarte selbst nicht kaputt ist, weil sonst dürfte ja ohne kühler auch nichts gehen. das notebook ohne kühlung des grafikchips zu betreiben wird aber glaub ich nicht sehr lange gut gehen lol

Hat von euch einer eine idee an was der fehler liegen könnte?
meint ihr dass mit einer neuen grafikkarte das problem behoben sein könnte? (da bin ich mir aber nicht sicher ob sich das noch lohnen würde)
meint ihr dass es vl mit dem mechanischen druck den der kühler auf den chip ausübt etwas zu tun hat? (dann würde ja aber eine neue grafikkarte auch nichts bringen)

ich hoffe jemand hat sich die zeit genommen und den etwas längeren text durchgelesen, aber ich habe mir gedacht, lieber etwas genauer beschreiben. falls ihr noch andere angaben gebrauchen könnt, einfach fragen.
ich freue mich über jede antwort!

danke im vorraus,
wolden
 
mit mechanischem Druck hat das nix zu tun das is wohl eine kalte Lötstelle im Adapterbereich.

gruß maz3
 

Ähnliche Themen

Gericom 1st Supersonic Problem

Lüftersteuerung bei Gericom Supersonic

Neues Thinkpad Edge E 530 und viele Fragen

Asus X55 F55A-SX048D

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben