Gesucht: Neues Betriebssystem (Gratis)

D

db1986

Forum Freak
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Betriebsystem, dass...

1. Gratis ist
2. Alle täglichen Programme wie
a) adobe
b) CDBurnerXP
c) PowerDVD
d) DivX Code
e) Java
f) WinRar
g) Messenger
h) einen Musicplayer
i) diverse Sicherheitstools usw. funktioniere.

Ich habe zurzeit eine Notebook übrig, und möchte gerne ein wenig "tüfteln" mit einer neuen Variante als VISTA oder XP.

Natürlich möchte ich solch ein 0815 System, dass nicht vollständig ausgetestet ist und unsicher ist.

Greez
Dan
 
Du meinst sowas wie Linux oder verstehe ich deine Frage nicht?


LG
 
R10 schrieb:
Du meinst sowas wie Linux oder verstehe ich deine Frage nicht?


LG

Meinetwegen Ja, aber ich bin jetzt nicht so vertraut mit der Leistung, die Linux bietet, ob Linux gratis ist und auch Sicherheit bietet und zuverlässig ist

Hast du einen Download link, sofern es die kriterien erfüllt?
 
Zu Linux kann ich dir sagen, dass du, wenn Anfänger, ne Menge Zeit brauchen wirst, um das System zu laufen zu bekommen... aber stabil und schnell sollte es dann auf alle Fälle sein!


LG
 
db1986 schrieb:
b) CDBurnerXP
c) PowerDVD
d) DivX Code
e) Java
f) WinRar
g) Messenger
h) einen Musicplayer
i) diverse Sicherheitstools

:confused: Du wirst wohl Alternativen akzeptieren müssen. Wenn Du ausdrücklich nach Windows-Versionen solcher Tools fragst, dann kannst Du nur bei Windows bleiben.
Das heisst aber nicht, dass es für andere Systeme keine Brenner- oder Komprimierungs-Tools gibt.
Auch mit den Sicherheitstools ist das so ne Sache:
Die gewohnten Tools sind Dir wahrscheinlich aus der Windows-Welt vertraut. Du solltest aber nicht denken, dass für andere Systeme 1:1 dieselben Schutzmechanismen erforderlich sind.
An kostenlosen Betriebssystemen fällt mir eigtl. nur Linux ein... wenn Du Dich damit befassen willst, dann solltest Du als erstes mal anfangen, dich auch selbst zu informieren, sonst wird das eh nix.
 
R10 schrieb:
Zu Linux kann ich dir sagen, dass du, wenn Anfänger, ne Menge Zeit brauchen wirst, um das System zu laufen zu bekommen...

jepp, volle Zustimmung. So wie die Frage gestellt wurde, vermute ich, der Weg könnte noch sehr steinig werden.


R10 schrieb:
aber stabil und schnell sollte es dann auf alle Fälle sein

also, ehrlich gesagt: ich hab noch nie so viele Abstürze erlebt wie mit Linux
 
ja, es ist mir schon klar, das evtl. das einte oder andere programm nicht funktionieren wird, aber solange es einen ersatz gibt, der in etwa gleichwertig ist, ist mir das eh egal.

Ich möchte einfach gerne eine vollwertige alternative zu Windows haben, die Stabil ist, mir Sicherheit bietet usw.

Klar ist mir auch, dass der Weg steinig sein könnte, aber ich habe dabei nichts zu verlieren, da das genannte Notebook seit 2 Monaten ungebraucht rumsteht und nicht so schnell wieder gebraucht wird, da ich wieder auf meinen Desktop gewechselt habe.

Somit ist es ein reines austüfteln und ausprobieren. Klar werde ich dann nicht mei Online-Banking darauf machen.
 
ja, es ist mir schon klar, das evtl. das einte oder andere programm nicht funktionieren wird, aber solange es einen ersatz gibt, der in etwa gleichwertig ist, ist mir das eh egal.
Wie gesagt zu fast allem gibt es in der Linuxwelt Alternativen, solange du nicht Photoshop oder MS Office auf dem Book installieren willst und mit Gimp und OpenOffice leben kannt.

Meine Empfehlung wäre Linux Mint, es basiert auf Ubuntu bzw Debian und es werden nicht so viele Umstände bei Codecs und unfreien Treibern gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint
 
Aber gabs nicht mal ne Möglichkeit auch Office auf Linux zu installieren?!
 
man kann angebl. so einiges aus der Windows-Welt unter Linux laufen lassen, wenn man Wine benutzt. Oft reicht aber OpenOffice (das ich auch unter Win nutze)
 
Ich wär ja für Solaris, oder irgend ein BSD Derivat, da kann dann in diesem Forum sicherlich keiner mehr so richtig helfen... :p Bei Wikipedia findet man sicherlich auch Listen freier Betriebssysteme...

a) adobe den Adobe Acrobat Reader gibts auch bei Linux, wenn du den meinst
b) CDBurnerXP k3b, Nero
c) PowerDVD Xine, Kaffeine, MPlayer, VLC,...
d) DivX Code gibts...
e) Java Sowieso, oder eben IcedTea, die OpenSource Variante
f) WinRar läuft mit Wine tadellos, aber gibt auch Alternativen
g) Messenger SimIM, Pidgin, Kopete, ...
h) einen Musicplayer Audiacious, Amarok,...
i) diverse Sicherheitstools usw. funktioniere. Bei Linux von Haus aus dabei.
Ich war mal so frei, einfach ein paar Programme aus der Linux-Welt zu nennen. Da die meisten Open Source sind, gibts die auch für BSDs oder Solaris...

Da du schreibst, dass dein NB nur ungenutzt rum steht, geh ich mal von aus, dass es kein top aktuelles Modell ist. Probleme bei Linux können entstehen, ein Windows ohne Treiber kann z.B. die vorhandene Hardware auch nicht nutzen, aber da es eben schon etwas älter scheint, dürftest du Glück haben und vieles relativ problemlos funktionieren.
 
MrGroover schrieb:
Da du schreibst, dass dein NB nur ungenutzt rum steht, geh ich mal von aus, dass es kein top aktuelles Modell ist. Probleme bei Linux können entstehen, ein Windows ohne Treiber kann z.B. die vorhandene Hardware auch nicht nutzen, aber da es eben schon etwas älter scheint, dürftest du Glück haben und vieles relativ problemlos funktionieren.

Nööö, ist eigentlich erst 1 Jahr alt, aber ich brauchte es für einen Auslandaufenthalt und nun bin ich wieder zurück und nutze wieder mein Desktop, darum steht es nur ungenutz herum, es ist sogar ein VISTA tauglich NB :D
 
ReactOS Homepage schrieb:
Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS 0.3.4 noch in der alpha-Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden.

Ich glaube das ist *nicht* das Du suchst, da Du ja ein ausgereiftes System haben wolltest.

Lad Dir doch einfach mal von irgendeinem Linux-Derivat eine Live CD runter (Knoppix, Kubuntu,...).
Da kannst Du ohne irgendetwas zu installieren mal Dein Notebook unter Linux booten und schauen ob Dir das gefällt.

Zu Java muss ich noch was loswerden:
Weißt Du welche Firma das vertreibt?
SUN, und da die ihr eigenes Betriebssystem haben sind die nicht so mainstream (oder engstirnig?) ausgerichtet wie Windows-only Programme, wie z.B. Nero oder Winamp.

Gibt Java -- außer für SUNs eigenes OS Solaris -- selbstverständlich auch für Linux, Mac OS, und nicht zuletzt Windows. ;)
 
Mein Tipp:

Eine Live-CD/DVD von einer Distribution (Opensuse/(U)buntu) ausprobieren und dann siehst du ja ob du dich damit anfreunden kannst.

Diskutieren bringt da nicht viel, es ist eigentlich schon alles gesagt. Andere Alternativen die sich grundlegend von Linux dann abheben oder gar leichter zu konfigurieren werden gibts nicht als OpenSource bzw. kostenlos.
 
Neues Betriebssystem

R10 schrieb:
Aber gabs nicht mal ne Möglichkeit auch Office auf Linux zu installieren?!

Am Besten, du kaufst dir eine LINUX Fachzeitschrift! Viele kommen mit mehrereren Distri auf DVD!;)

Du kannst dann je nach Hardware mehrerere Lunix Varianten testen. :D

Versuche es mit Ubuntu, bzw. Kubuntu. Als Office Paket verwende ich Open Office (kostenlos als Paketdatei bei fast alles Distris dabei)!:eek:

Ich fahre mit VISTA und Mandriva Linux super, keinerlei Probleme Hardware oder dergleichen............
 
Danke aber ich bleibe lieber bei Windows :D
 
quadlev schrieb:
Ich fahre mit VISTA und Mandriva Linux super, keinerlei Probleme Hardware oder dergleichen............

bei mir lief längst nicht jede Linux-Distribution problemlos
 
Zurück
Oben